BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2005, 18:32     #51
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
v.a. in der Elastizität zeigt sich, das der 130i doch recht deutlich kürzer übersetzt ist als der 330i.

Grüße,

Peter

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 30.11.2005, 19:00     #52
Francesco T.   Francesco T. ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Francesco T.

M-XX
Gestern habe ich mal eine Vergleichsfahrt zum E60 530i mit noch 231 PS gemacht... Bin eine Strecke möglichst sparsa gefahren und habe im 130i 8,1l verbraucht, während ich mit dem 530i damals auf 6,6l gekommen bin...

Auch über die 2000km vergangenes WE (München-Paris-München) war der Verbrauch vergleichsweise hoch... So schluckt er bei Geschwindigkeiten zwischen 160-180 über 12,5l lt BC. Über die gesamte Strecke hat er immerhin 10,6l verbraucht, was zwar relativ viel zu vergleichbaren Benzinern ist, aber dafür ist der Durchzug in jedem Drehzahlbereich einfach super & das Ding macht nen höllen Spaß!

So viel also meine Erfahrungswerte, mal sehen wieviel km dieses WE noch draufkommen.

Gruß Francesco

Meine Userpage
Userpage von Francesco T.
Alt 01.12.2005, 01:27     #53
neelex   neelex ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
NEU 120d Coupe E82; 330Ci Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von Francesco T.
Gestern habe ich mal eine Vergleichsfahrt zum E60 530i mit noch 231 PS gemacht... Bin eine Strecke möglichst sparsa gefahren und habe im 130i 8,1l verbraucht, während ich mit dem 530i damals auf 6,6l gekommen bin...
Also 6,6l verbrauche ich mit meinem 3l nur wenn es wirklich die ganze Strecke bergab geht oder im freien Fall Ich kann so sparsam fahren wie ich will, unter 7,5 - 8l komme ich nicht. Und so viel schwerer als der 5er ist das Cab auch nicht Nicht daß ich so fahren will, aber merkwürdig finde ich das schon...
Zitat:
...Über die gesamte Strecke hat er immerhin 10,6l verbraucht, was zwar relativ viel zu vergleichbaren Benzinern ist...
Mich würde, ganz ernsthaft, interessieren, welche vergleichbaren Benziner das sind, die weniger verbrauchen!?

Grüße
Neelex
Alt 01.12.2005, 13:53     #54
Senior Profi

M-XX
Zitat:
Original geschrieben von neelex
Also 6,6l verbrauche ich mit meinem 3l nur wenn es wirklich die ganze Strecke bergab geht oder im freien Fall Ich kann so sparsam fahren wie ich will, unter 7,5 - 8l komme ich nicht. Und so viel schwerer als der 5er ist das Cab auch nicht Nicht daß ich so fahren will, aber merkwürdig finde ich das schon...
Es ist ne relativ ebene Strecke über 20km Landstraße mit 3 Stoppschildern und mehreren kleinen Ortschaften. Geschwindigkeiten waren also immer 50-100.Hab halt schon sehr lang vorher ausrollen lassen und relativ zügig beschleunigt, um dann das Tempo zu halten.

Zitat:
Original geschrieben von neelex
Mich würde, ganz ernsthaft, interessieren, welche vergleichbaren Benziner das sind, die weniger verbrauchen!?
Ein 630i lässt sich bei vergleichbarer Fahrweise problemlos um die 10l bewegen und mit einem 330i (E90) haben wir bei dem Fahrprofil von München nach Berlin mehr als einen Liter weniger verbraucht. Auch der 545i verbraucht auf so einer Strecke unter 11l bei gemäßigter Fahrweise (keine Vmax, Tempo bis ca. 170-180 km/h)...

Um es aber nochmal klarzustellen: Dafür macht das Teil sehr viel Spaß und der Sound ist einfach genial!

Gruß Francesco

Meine Userpage
Alt 03.12.2005, 16:38     #55
X3-Sport   X3-Sport ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X5 40d, E46 320CI Cabrio
Verbrauch

Moin,
ich glaube, dass ein 130i nicht deutlich mehr verbraucht, als ein 116i bei indentischer Fahrweise. Aber schon das kleine bisschen durchtreten des Gaspedals (weil der Schub so´n Spaß macht) treibt den Verbrauch deutlich nach oben. Und das kann der kleinere Motor halt nicht.

Wen es beruhigt. Ich bekomme meinen 530d zum verrecken nicht unter 11.5 l. Und dann strenge ich mich schon an. Macht halt spaß, 500 NM abzurufen und das kostet dann auch Geld. Würde ich mit dem Wagen wie mit einem 2.0d fahren, würde er wahrscheinlich auch nicht mehr verbrauchen.
Alt 04.12.2005, 21:46     #56
Senior Profi

M-XX
Re: Verbrauch

Zitat:
Original geschrieben von X3-Sport
Moin,
ich glaube, dass ein 130i nicht deutlich mehr verbraucht, als ein 116i bei indentischer Fahrweise.
Hallo,

ich fahre ja z.Zt. einen 116i und kann die Aussage nicht bestätigen. Bei wirklich ruhigem Gasfuß ist der 130i kaum unter 8l zu kriegen, einen 116i kann ich auf der identischen Strecke auch mit knapp 6l fahren. Aber da hat man dann null Freude am Fahren...

Ansonsten würd ich wirklich gerne mal bei Dir mitfahren, einen 530d nicht unter 11,5l fahren zu können, da muss man ja echt permanent Gas geben und abbremsen.

Gruß Francesco

Meine Userpage
Alt 05.12.2005, 15:52     #57
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Fahrstil ist nicht so schlimm

Ich glaube, dass mein Fahrstil nicht so schlimm ist. Problem: Ich wohne im Ruhrgebiet. Da geht halt nur stop and go. Das Übrige macht das Gewicht und die Automatik. Und wenn ich dann mal auf die Autobahn komme, gebe ich natürlich Gas.
Mein Reifenverschleiß spricht auch dafür, das ich nicht der Ampelspurter bin. 6,5mm hinten und ca. 7mm vorne nach 20.000km.
Aber natürlich gebe ich zu, das es höllisch spaß macht, den Motor von unten raufzuziehen.

Im Übrigen hat mein X3 als Schalter mit 3.0d um die 9.0 und mein 330d Touring um die 8,5 verbraucht. Ich glaube nicht, das mein Fahrstil sich deutlich geändert hat.

Geändert von X3-Sport (05.12.2005 um 15:55 Uhr)
Userpage von X3-Sport
Alt 05.12.2005, 23:58     #58
Senior Profi

M-XX
Re: Fahrstil ist nicht so schlimm

Zitat:
Ich glaube, dass mein Fahrstil nicht so schlimm ist. Problem: Ich wohne im Ruhrgebiet. Da geht halt nur stop and go. Das Übrige macht das Gewicht und die Automatik. Und wenn ich dann mal auf die Autobahn komme, gebe ich natürlich Gas.
Mein Reifenverschleiß spricht auch dafür, das ich nicht der Ampelspurter bin. 6,5mm hinten und ca. 7mm vorne nach 20.000km.
Aber natürlich gebe ich zu, das es höllisch spaß macht, den Motor von unten raufzuziehen.

Im Übrigen hat mein X3 als Schalter mit 3.0d um die 9.0 und mein 330d Touring um die 8,5 verbraucht. Ich glaube nicht, das mein Fahrstil sich deutlich geändert hat.
X3 3.0d mit 9l ist auch absolut okay, ebenso 330d mit 8,5. So ca. in der Region bewege ich mich auch. Aber 11,5l mit 530d find ich einfach zu viel - is dein Wagen auch ganz in Ordnung?

Meine Userpage
Alt 07.12.2005, 12:42     #59
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Verbrauch o.K?

Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Aber es scheint o.K zu sein. Ich hatte vor dem X3 den 530d A lim (gewandelt wegen E-Problemen). Der hat noch mehr verbraucht. Das war kein Verbrauch unter 12,5 möglich. Ein Werkstechniker hat eine sogenannte Verbrauchsfahrt gemacht und bestätigt, das der Verbrauch i.O. ist.
Sobald ich raus komme, (Bahn, Landstraße) geht der Verbrauch ja runter. Aber im Schnitt (auf 4.000km vom BC berechnet) sind es derzeit 11.5l
Alt 07.12.2005, 16:07     #60
Senior Profi

M-XX
Re: Verbrauch o.K?

Zitat:
Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Aber es scheint o.K zu sein. Ich hatte vor dem X3 den 530d A lim (gewandelt wegen E-Problemen). Der hat noch mehr verbraucht. Das war kein Verbrauch unter 12,5 möglich. Ein Werkstechniker hat eine sogenannte Verbrauchsfahrt gemacht und bestätigt, das der Verbrauch i.O. ist.
Sobald ich raus komme, (Bahn, Landstraße) geht der Verbrauch ja runter. Aber im Schnitt (auf 4.000km vom BC berechnet) sind es derzeit 11.5l
Das ist halt echt übel! V.a. weil meiner Meinung nach ein 530d eigtl nicht 3l mehr als ein 330d schluckt, falls die Fahrweise relativ gleich geblieben ist, wovon ich ausgehe. Da ist ja der Verbrauchsvorteil gleich 0...

Gruß Francesco

Meine Userpage
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen