Probefahrt 130i

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hoffentlich bekommen wir keinen Ärger, dass wir den Thread so missbrauchen.
    Ich hatte gestern und heute einen 525iA Europcar Leihwagen (meiner war zur Inspektion). Ich kann nicht gerade sagen, das der Wagen mir nicht gefallen hätte. Wenn man ihn gedreht hat, ging es sogar einigermassen zügig vorwärts. Durchschnittsverbrauch laut BC 9.7l auf den letzten 500km. Jetzt kann ich nicht sagen, wer den Wagen vorher gefahren hat und vor allem wie! Zweifel kommen mir langsam auch auf, ob mein nächster nochmal ein Diesel wird. Wenn ich dann noch bedenke, das mein Frauchen nahezu nur Kurzstrecke fährt (und recht zügig) bei 10 l, stelle ich meinen Diesel langsam in Frage.
    Was verbraucht denn Deiner? Das bullige Drehmoment dürfte er ja auch von unten haben und das wahrscheinlich ohne Gummibandeffekt.

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von X3-Sport
    Was verbraucht denn Deiner? Das bullige Drehmoment dürfte er ja auch von unten haben und das wahrscheinlich ohne Gummibandeffekt.


    Schon komisch, dass ein Benziner weniger schluckt als der Diesel... :rolleyes: Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit, ein identisches Modell über eine bestimmte Strecke zu fahren, dann hast Du den direkten Vergleich!


    Beim V8 schwankt der Verbrauch je nach Fahrweise SEHR stark. Bei gemütlicher Fahrt mit wenig Stadtanteil, viel Landstraße & Autobahn mit Tempi bis 140 liegt der Verbrauch bei etwas mehr als 9l. Wenn man "normal" fährt, d.h. die Leistung + den Sound abruft ohne dabei permanent Stop-and-Go zu fahren, sind es ca. 11,5l. Wenn der Gasfuß zu stark juckt bzw. man permanent im Stadtverkehr steckt, haben wir aber auch schon 14l im Schnitt verbraucht... Leistung liegt natürlich dank des Hubraums schon weit unten genügend an. :)


    Leider geben wir ihn nun ab und kriegen übern Winter n Touring, bin mal gespannt wieviel der 530Xd schlucken wird.


    Nochmal zum eigentlichen Thema: Vor 2 Tagen war es bei uns mal wieder richtig glatt durch die gefrierende Nässe und mir ist an dem 130i aufgefallen, dass er extrem leicht nervös wird. Das DTC hat in ziemlich jeder Kurve eingegriffen & beim Versuch, mal ohne DTC etwas stärker (war auf einer geraden Strecke, weit und breit kein Verkehr) zu beschleunigen, hat der so was von heftig angefangen mit dem Schwanz zu wedeln - echt gefährlich... Bereifung war 205/50 17" von Good Year


    Ist das anderen Fahrern auch aufgefallen?


    Gruß Francesco

    Fortes fortuna adiuvat - Den Tüchtigen hilft das Glück (hofftl.)! :)


    Meine Userpage

  • die beobachtung kann ich bestätigen, allerdings bin ich mit 225/18 dunlop wintersport unterwegs - beim ersten mal richtig glätte und schnee bin ich trotz winterbereifung ein wenig wie auf rohen eiern gefahren. der einsatz des gasfußes muss da wirklich mit bedacht erfolgen...


    gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von zonenschein
    die beobachtung kann ich bestätigen, allerdings bin ich mit 225/18 dunlop wintersport unterwegs - beim ersten mal richtig glätte und schnee bin ich trotz winterbereifung ein wenig wie auf rohen eiern gefahren. der einsatz des gasfußes muss da wirklich mit bedacht erfolgen...


    gruß


    Liegt das Eurer Meinung nach einfach an der Leistung und dem Drehmoment oder fährt sich der 130i schlechter bei Schnee und Glätte als andere Fahrzeuge?


    Gruß
    Neelex

  • Zitat

    Original geschrieben von neelex
    Liegt das Eurer Meinung nach einfach an der Leistung und dem Drehmoment oder fährt sich der 130i schlechter bei Schnee und Glätte als andere Fahrzeuge?


    Gruß
    Neelex


    Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es zum Einen am aggressiven & sehr spontanen Ansprechverhalten des Motors liegt und zum Anderen eventuell an der verhältnismäßig schmalen Bereifung... Generell neigt der 130i IMHO eher zum Übersteuern als ein 330i.

    Fortes fortuna adiuvat - Den Tüchtigen hilft das Glück (hofftl.)! :)


    Meine Userpage