BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2005, 22:03     #21
Theilo   Theilo ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E91
Danke für den schönen Bericht

Bezüglich der Schaltung: findest Du nicht dass sich das Getriebe sich im 130 im Vgl. zu anderen BMW-Modellen (z. B. aus der E46 Serie) schlechter schalten lässt bzw. sich schlechter anfühlt?

Gruß Theilo

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 02.11.2005, 22:14     #22
manuelf   manuelf ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von manuelf

Aktuelles Fahrzeug:
X3 2.0d; Z4 Coupe 3.0si
Hallo Theilo,

hmm - nein - den Eindruck hatte ich eigentlich nicht. Im Vergleich zu meinem Coupe war die Schaltung sicherlich nicht schlechter (wobei meiner mit Baujahr 99 ja nicht mehr der jüngste ist )
Die 2 e46, die ich sonst in den letzten 2 Jahren mal gefahren bin (330i + 320d) waren ähnlich.
Btw. der Vorführwagen hatte ca. 2500km drauf....
Alt 02.11.2005, 23:11     #23
saibot   saibot ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von saibot

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 Coupé 3.0si

LL
@Theilo

Ich kann zwar nur mit meiner 16V Rutsche vergleichen, aber ich hatte mir einen deutlicheren Unterschied vorgestellt. Klar, die Schaltung vom 130 funktioniert absolut präzise, dennoch hatte ich die Erwartung, dass es noch einen Tick "samtiger" gehen würde.
Vielleicht kann ich im Nachgang mal die Schaltung von manuelfs e46 zum Vergleich testen.

Ciao Tobias
Alt 03.11.2005, 00:17     #24
Julian_125   Julian_125 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Julian_125

Aktuelles Fahrzeug:
E12 528i ('78), E91 320d ('08)

W-** ***
Klingt toll! Danke euch, vielleicht sollte ich auch mal versuchen, meinem Händler einen über's Wochenende aus dem Kreuz zu leihern.

Freut mich, mal was positives über die Schaltung zu lesen. Zur BMW-Schaltung, der Bruder eines Freundes von mir, der einen Tigra fährt , hat sich heute bei mir reingesetzt und meinen Schalthebel betätigt, sein Kommentar:
"Mensch geil, der hat ja eine Schaltwegverkürzung, schaltet sich ja mega gut...!" Ich:"Nö, das nennt sich einfach BMW-Schaltung!" :P
Er:

Gruß Julian
Userpage von Julian_125 Spritmonitor von Julian_125
Alt 10.11.2005, 20:54     #25
mgmbh   mgmbh ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
130 i M-Paket
@manuelf

Ziemlich treffend deine Aussagen

Das fehlende Sperrdiff ist wirklich n kleines Manko.
Obwohl ich das DTC eigentlich ganz passabel finde, vor allem im Vergleich zum DSC im M5 e39 z.B., da wurde die Leistung gleich ganz weggeregelt
Alt 21.11.2005, 00:02     #26
Auto-Freak   Auto-Freak ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Auto-Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E46 328i Limousine
Hallo!
Ich hatte gestern das Glück in einem 130i eines Bekannten mitzufahren.
Der Wagen hatte Vollausstattung.Der Preis des Wagens lag bei ca. 50.000 €
Naja ist ja unwichtig.
Der Motor ist einfach "bombig".Der Wagen zieht in jedem Drehzahl-Bereich ausserordentlich gut.Bis gestern war ich immer aufgrund des Designs neutral gegen den Einser eingestellt, d.h. er löste bei mir keine Emotionen aus, es gab ihn und fertig.Aber nach dieser Fahrt hat sich meine Sichtweise gegenüber diesem kleinen "Teufel" schlagartig geändert.Die Fahr-Dynamik des Fahrzeugs lässt über all das hinwegzusehen.Der Wagen ist in Metall gepresster Spass.Man steigt ein und will einfach nur fahren.Mehr muss man über diesen Wagen nicht sagen.

P.S.Ich fand die Schaltung gut.Nach der Fahrt hatte ich noch für ne Stunde lang so einen Gesichtsausdruck=>

Gruß
Auto-Freak
Alt 22.11.2005, 21:41     #27
Dieselfan   Dieselfan ist offline
Junior Mitglied

Bin letzte Woche auch den 130i gefahren!!

Ich kann nur sagen, dass ich mit keinem aktuellen BMW einen solchen Spass hatte, wie mit diesem Auto. Ist fast Vergnügungssteuerpflichtig. Die E90 320d 330d 325i welche ich ebenfalls probegefahren bin, haben keinen solchen Spass gemacht und nicht den $Habenwill$ Effekt ausgeköst wie der 130i.

An dem passt einfach alles, was Spass macht. Der Motor ist ein Gedicht, da wird sogar das rangieren in Tiefgaragen wegem dem Sound ein Genuss.

Es ist der erste BMW, wo mich ein 3liter Benziner in allen Belangen überzeugt. Sogar der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen ist sehr gut, und da bin ich von meinem 330d E46 wahrlich schon verwöhnt.

Die Innenaustattung war schwarz mit Ledersitzen und M-Paket. Machte wider Erwarten einen recht hochwertigen Eindruck. Einzig der Handschuhfachdeckel ist windig.

Bin momentan nur am Prospekte wälzen, und so wie´s aussieht werde ich mir im nächsten Frühjahr einen bestellen
Alt 23.11.2005, 18:03     #28
Detlef59   Detlef59 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Detlef59

Aktuelles Fahrzeug:
X3 F25 30d (EZ. 10/2012) & Audi A3 1.4 TFSI Cabrio (EZ. 11/2015)

M#-XX
Zitat:
Original geschrieben von Auto-Freak
Hallo!
Ich hatte gestern das Glück in einem 130i eines Bekannten mitzufahren.
Der Wagen hatte Vollausstattung.Der Preis des Wagens lag bei ca. 50.000 €
Naja ist ja unwichtig.
Der Motor ist einfach "bombig".Der Wagen zieht in jedem Drehzahl-Bereich ausserordentlich gut.Bis gestern war ich immer aufgrund des Designs neutral gegen den Einser eingestellt, d.h. er löste bei mir keine Emotionen aus, es gab ihn und fertig.Aber nach dieser Fahrt hat sich meine Sichtweise gegenüber diesem kleinen "Teufel" schlagartig geändert.Die Fahr-Dynamik des Fahrzeugs lässt über all das hinwegzusehen.Der Wagen ist in Metall gepresster Spass.Man steigt ein und will einfach nur fahren.Mehr muss man über diesen Wagen nicht sagen.

P.S.Ich fand die Schaltung gut.Nach der Fahrt hatte ich noch für ne Stunde lang so einen Gesichtsausdruck=>

Gruß
Auto-Freak
Wirklich so unwichtig....?? Ein Einser BMW für 100.000 DM....

Liebe Mittreffler....verdient ihr soviel, dass ihr dieses Preisgefüge noch für annehmbar => im Verhältnis zum Fahrspaß seht? Sorry, ich nicht mehr...
Alt 23.11.2005, 18:18     #29
scam2000   scam2000 ist offline
Power User

was so ein Wagen mittlerweile kostet ist jenseits von gut und böse, aber der 1er bietet dafür auch was

mit hat der Wagen so viel Spass gemacht, dass ich weit und breit keine vergleichbar 'günstige' Alternative sehe...

ist zwar eher unwahrscheinlich, aber mit einer geringen Wahrscheinlichkeit verzichte ich auf 3er oder 5er und nehme ihn als nächsten Firmen-Spass-Wagen...
Userpage von scam2000
Alt 23.11.2005, 18:56     #30
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
Zitat:
Original geschrieben von Erdinger
Wirklich so unwichtig....?? Ein Einser BMW für 100.000 DM....

Liebe Mittreffler....verdient ihr soviel, dass ihr dieses Preisgefüge noch für annehmbar => im Verhältnis zum Fahrspaß seht? Sorry, ich nicht mehr...
aber hier liegt das Problem nicht nur bei BMW....auch ein Golf oder ein A3 SB kommen in die gleichen Preis Regionen, von dem her darf man nicht BMW dafür verantwortlich machen.
Userpage von z8man
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen