BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2002, 14:12     #1
Pietro   Pietro ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 02/2002
Ort: CH
Beiträge: 26

Aktuelles Fahrzeug:
BWM M3
SKN - Kompressor Tuning

hallo

möchte bei meinem 330ci noch ein leistungsteigerung vornehmen. habe auf der homepage von skn einen kompressor upgrade gesehen.

hier meine frage. hat jemand schon erfahrungen mit solchen sachen und wenn ja, wie ist die leistungempfaltung nachher???

gruss pietro
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 14.02.2002, 08:45     #2
Pietro   Pietro ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 02/2002
Ort: CH
Beiträge: 26

Aktuelles Fahrzeug:
BWM M3
so wie es aussieht nicht!!!!! es muss nicht skn sein, aber hat jemand bei seinem bmw sowas eingebaut.

turbo oder kompressor????

das hat doch sicher schon jemand gewagt!!

gruss pietro
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2002, 10:18     #3
Matze   Matze ist offline
Profi
 
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-79541 Lörrach
Beiträge: 1.603

Aktuelles Fahrzeug:
328iA Cabrio (E36), 318iA Limo (E46)

Lö-B
Hier hat soetwas wohl noch niemand gemacht. In den USA gibt es das häufig.

Infos kannst du aber auch hier beziehen:

http://wick2000.ath.cx/turboweb/index2_ger.htm
http://www.bmw-turbo.de/Kompressorx.html
http://www.bmwplanet.com/

Gruss, Matthias
__________________
Sonne Sommer Cabrio
Userpage von Matze
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2002, 10:23     #4
BlackZed   BlackZed ist offline
Freak
 
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: D-38444 Wolfsburg
Beiträge: 637

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 Roadster 3.0si

WOB X-XXXX
Ich würde es bei G-Power probieren - die haben in meinen Augen die größere Erfahrung mit Kompressoren und BMW, machen das schon jahrelang....
__________________
Grüße

BlackZed
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2002, 13:08     #5
Pietro   Pietro ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 02/2002
Ort: CH
Beiträge: 26

Aktuelles Fahrzeug:
BWM M3
vielen dank für die infos..... bin schwer am überlegen. von skn gibt es ja sowas und sogar mit zertifikat für die schweiz. (das ist schon fast unglaublich für die ch).


g-power... haben die auch eine webseite.??
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2002, 13:21     #6
Mike3003   Mike3003 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Mike3003
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-82178 Puchheim
Beiträge: 3.983

Aktuelles Fahrzeug:
Astra J

FFB
Versuch doch mal www.g-power.de

Ciao Mike
__________________
323ti ! - VERKAUFT!
Userpage von Mike3003
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2002, 13:30     #7
mz3c   mz3c ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von mz3c
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-52072 Aachen
Beiträge: 1.197

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i, Z3M Coupé
angeblich soll ein kompressorumbau nicht der hit, sein, da der alu-motorblock für dauerhaltbarkeit zu weich ist.

wenn dir die leistung des 330ci nicht reicht, wäre mein vorschlag dir einen alpina b3 3,3 oder einen m3 zu kaufen!

zum thema kompressoren kannst du man unter http://www.a-s-a.de gucken.

und hier noch ein auszug aus einem anderen forum zum thema kompressor:

Mit dem Kompressor beim 3 Ltr. wär ich ein bisschen vorsichtig. Ich hab mich mal bei den Kollegen von der Motorenentwicklung ein wenig zu diesem Thema umgehört, es wurde dringend davon abgeraten. Der Grund ist das Kurbelgehäuse, dass aus Alu besteht. Beim Einsatz eines Kompressors steigen die Verbrennungsdrücke erheblich an und dafür ist das Teil nicht ausgelegt, es fehlt einfach auch wg. der Länge des 6-Zylinders an Biegesteifigkeit. Ausserdem sind die Hauptlagerdimensionen nicht für die auftretenden Kräfte ausgelegt. Der Drehmomentsteigerung liegt ja bei fast 30 %. Vom Getriebe und Differential nicht zu reden, die sind eh' schon am Limit.
Aus eigener Erfahrung kann ich noch was zum neuen M3 Motor sagen, dass die obige Einschätzung bestätigt:
Der neue Motor (S54) sollte ursprünglich auch ein Alu-Kurbelgehäuse erhalten. Es gab von Anfang an massive Probleme mit der Abdichtung des Zylinderkopfes und Biegebeanspruchung des Kurbelgehäuses. Nachdem man (ohne Änderungen an Gemischaufbereitung, Auspuff und Motorsoftware) auf Grauguss wechselte, leistete der Motor über 30 PS mehr. Die sind vorher in Reibleistung aufgegangen.....
Der Alu-Motor hat gegenüber dem Grauguss-Block auch noch den Nachteil des "Gedächtnisses". Aluminium verzeiht keine Überbeanspruchung, ein Graugussteil steckt sowas leichter weg. Und wenn ich schon einen Kompressor einbaue, will ich von den 380 Nm ja auch was haben.

Grüsse Fredl
__________________
Gruß
Sebastian

have a look!
BMW 528iA
BMW M Coupé
Userpage von mz3c
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2002, 13:39     #8
Pietro   Pietro ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 02/2002
Ort: CH
Beiträge: 26

Aktuelles Fahrzeug:
BWM M3
wow.... super antwort....

tönt eigentlich sehr logisch. das geld wäre wirklich besser in einen m3 investiert als noch einen grossen unsicheren umbau zu wagen.

gs pietro
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2002, 14:31     #9
Carsten HH   Carsten HH ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-22XXX bei Hamburg
Beiträge: 2.713

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 SMG Bj7/97

OD-
Meinst du, dann ist der Hunger für immer gestillt?

Ich überlege auch Leistungssteigernde Maßnahmen zu ergreifen, und ein Kompressor klingt im Verhältniss Kosten/Leistung/Aufwand noch am Interessantesten.

Wenn ich das so höre, mache ich mir aber schon gedanken um die haltbarkeit.

Und wenn ich die Preise so Lese, da rollen einen sich ja die Augen.

Mein Wunschgedanke wäre ein Kompressor, nur ca 0,2 - 0,3bar Ladedruck (müsste doch auch ohne Verdichtungsabsenkung auskommen,oder?), ohne LLK.

2. Gedanke: Airbox! Das müsste doch eine klassische Methode , ohne Nebenwirkungen sein. Hat einer damit erfahrungen gemacht?
__________________
Gruß CarstenHH
Userpage von Carsten HH
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.