BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2001, 07:50     #1
marcus   marcus ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von marcus

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330CI Clubsport
330CI mit Doppelspeichenverbundrad 71

Hallo Zusammen !

Ich beabsichtige mir im Frühjahr einen 330CI zuzulegen. Eine der wenigen ungeklärten Fragen ist die Felgenproblematik. Nach dem ich hier einige Beiträge gefunden habe, die die Auswirkungen von verschiedenen Radreifen-Kombinationen hinsichtlich Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit beschrieben habe, habe ich Zweifel an meiner Wunschfelge bekommen.

Gibt es hier Erfahrungen zum Doppelspeichenverbundrad 71 auf einem 330CI im Bezug auf Fahrverhalten, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ? Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke und Gruß
Marcus

NOCHBMW323TI
Userpage von marcus

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 24.09.2001, 10:52     #2
horst_tappert   horst_tappert ist offline
Registrierter Benutzer

Aktuelles Fahrzeug:
e46 320Ci Cabrio 05/01 und e36 316i Coupe 09/95
Ich hab auf meinem 320Ci Cabrio, Bj 5/01 die 18" V-Speiche drauf. Weiss jetzt nicht genau wie die heisst, v72 ? Aber egal, alle 18" auf den 3ern haben die gleiche Bereifung ab Werk (ausser M3:grösserer Querschnitt). Ich hab die Michelin Pilot drauf. Wollte 18" hauptsächlich wegen der Optik, bei den breiten Radhäusern sehen die einfach besser als 17" Zoll aus. Hab natürlich auch das Sportfahrwerk montiert, sonst sieht die Kiste ja aus wie ein TRAKTOR.

Der Hauptnachteil bei dieser Bereifung ist eindeutig der KOMFORT. Man merkt jede kleine Unebenheit der Fahrbahn, vor allem Querfugen und filtert das Fahrwerk nicht heraus. Bei langen Bodewellen merkt man dagegen keinen Unterschied. Das Sportfahrwerk verstärkt die schlechten Dämpfungseigenschaften der 18-Zöller noch.
Am schlimmsten finde ich diese Eigenarten auf schlechten Autobahnen. Da merkst du richtig das Karosseriezittern (fällt beim Coupe natürlich weg). Beim Fahren am WE auf Landstrassen hat die Kiste natürlich eine super Strassenlage!

Ausserdem beschleunigt er schlechter als der Vorführwagen, den ich hatte und verbraucht mehr Sprit.

Die 17“ Zöller sind eine bessere Wahl, wenn du den Wagen jeden Tag fährst. Ich würde die 18“ runterschrauben, wenn ich jeden Tag viel (Autobahn) fahren müsste, da würde mir die Härte zu sehr auf die Nerven gehen.

Hoffe dir geholfen zu haben!

Markus
Alt 24.09.2001, 11:07     #3
Coyote   Coyote ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Coyote

Aktuelles Fahrzeug:
E61 525d
Hi,

ich habe zwar kein Coupé (330d), fahre aber auch die 18" Typ 71. Desweiteren habe ich das M-Sportfahrwerk + AC Schnitzer Federn montiert. Mein letzer 330d war genauso, aber ohne AC Schnitzer Federn.

Bzgl. der Härte usw. kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, ich empfinde sie aber nicht als störend (sicherlich Geschmackssache).

Ich habe die 18" der Optik wegen, und ich denke, die willst sie auch nur deswegen haben. Das bei der Reifenbreite natürlich die Fahrleistungen etwas geringer ausfallen ist klar, aber bei 231PS......

Mal ehrlich, kommt es dir wirklich auf ein paar Bruchteile von Sekunden oder ein paar km/h Vmax an (wobei du wohl trotz 18" die 250 erreichen wirst wenn du einen Schalter hast).

Für mich ist die Frage jedenfalls leicht zu beantworten: Wenn du schöne 18" Zöller der Optik wegen haben willst.... dann sind es eben 18" Zöller. Wenn du das letzte quentchen an Fahrleistungen herausholen willst, dann bleib bei den Serienfelgen (17").

Gruß
Coyote

------------------
BMW E46 330d - sparsam und Spaß dabei...
Userpage von Coyote
Alt 24.09.2001, 11:27     #4
A.Theurer  
Gast

...
Alt 24.09.2001, 14:26     #5
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

also preise? hmmm.... listenpreis mit den dunlop 9000 liegt so bei ca. 6000... ich hab meine mit viel handeln bei verschiedenen haendlern fuer 4500 bekommen, meine freundin ihre in der nl muc (war n sonderangebot) fuer 3500.....

verglichen mit der serienbereifung merkt man schon nen unterschied im anzug.... bei meinem kleinen sind seit vorgestern wieder 195er 15" winterreifen drauf, sschon n ganz schoener unterschied.... beim 330 darf man aber minimal 17" fahren, insofern wird sich das wohl nicht viel geben.....

ich wuerd dir allerdings bei der kombination ne domstrebe vorn empfehlen.....

@coyote:
zieht er immernoch nach links?

gruss

toby
Userpage von toby
Alt 25.09.2001, 00:59     #6
marcus   marcus ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von marcus

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330CI Clubsport
Vielen Dank erstmal, dann bin erstmal im Bilde.

Nach einem H&R-Gewinde-Rennfahrwerk und 215/40R16 in dem Vorgänger meines 323ti-Compakt (mit Sportpacket) bin ich eine gewisse Härte schon gewohnt.

Das Nachlaufen in Spurrillen habe ich sogar jetzt bei Serienbereifung 7x16 Kreuzspeiche mit Pirelli P Zero. Wobei m.E. die Pirellis sogar noch emfindlicher sind als die Conti Sport Contakt. Spur wurde bereits vermessen und korrigiert. Lag anschließend ruhiger bei sehr schnellen Autobahnkurven, an der Spurillenempfindlickeit hat sich aber nichts geändert.

Was hat euch denn der Händler für die Felgen (DSV-Rad 71 8&8,5/18) abgenommen ? Konnte man die Originalfelgen (Sportpacket MII) eintauschen?

Welche Spurscheibenstärke würdet Ihr für einen passenden Karosserieabschluß in Verbindung mit Tieferlegungsfedern denn empfehlen ?

Fragen über Fragen - Sorry
Marcus
Userpage von marcus
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen