Vergleich 325i und 328i E36 Limo oder Coupe

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Danny
    Wenn Du so zwischen 160-180kmh fährst, dann schalte doch einfach mal in den sechsten Gang!
    Du wirst sehen, daß er dann auch weniger schluckt.
    Bei konstanter Fahrweise wird selbst Dein Motor nicht viel mehr schlucken, als der eines M5. Hmm?


    PS:Ach ja, zu Deinen 321PS, die Du laut Prüfstand hast. Ich glaube es Dir sofort, wenn ich es "schwarz auf weiß" gelesen habe!


    ------------------
    Gruß Marcus (Defender)
    **************************************************
    BMW 328i/E36 coupe


    BMW, AUS FREUDE AM TANKEN!!!
    **************************************************

    Gruß Marcus


    Stuttgarter BMW-Treff 2001 - das waren noch Zeiten...

  • Switek: Ich werde dir mal glauben,hihi.


    HanOli: mehr als 240KM/H wirst du auch nicht schaffen , dann macht der nämlich zu. Wie glaube ich jeder 325i.


    Angeblich fährt ihr alle so schnell und habt nen Verbrauch wie´n Smart. Ich kann nur sagen das
    ein kumpel von mir hat ein M3 Cabrio8 den alten mit 286PS.
    Und der braucht ca seine 16L,tendiert aber eher nach oben als nach unten .
    Ich mit meinem 325i coupe (Automatik), schaffe es nicht unter 12L zukommen , hänge meistens zu bei 12,7L (allerdings 255 socken drauf).
    Fazit: 12,7L Verbrauch und maximal 240Km/h (laut tacho).
    Man was muß ich für´n scheiß Auto erwischt haben.
    Deswegen GEORG bist du sicher das dein BC richtig angepasst wurde?


    ------------------
    www.Autodaten.net

  • Also mein Vater hat bei seinem 3.0-Liter M3 ungefähr folgende Werte ermittelt:


    Minimalverbrauch: 9 Liter (BAB bei 140-150 km/h)
    Maximalverbrauch: 20 Liter (mit Fahrrädern auf dem Dach! )
    Durchschnitt: 12 Liter (etwa je eine Drittel BAB, Stadt und Landstraße)


    Alles in allem voll in Ordnung angesichts der Leistung.


    Wie wohl jeder M3-Fahrer ist er alles andere als langsam gefahren, aber man muss ja nicht jedesmal runterschalten, wenn die Drehzahl unter 4000 fällt.


    Klaus


    ------------------
    316i compact
    Sport Edition

    ///M135i: Einfahrzeit

  • Halli Hallo! Ich will meinen Senf auch mal dazu geben!


    - Mein Auto: E36 325i Limousine ohne Vanos! Motor original, nicht getuned! Original Auspuff (halt n bisschen laut, augebrannt!), original Luftfilter! Benzin Super!


    - 0-100 km/h in ca. 7.4-7.5 sek. -> mehrmals gemessen!!! Und zwar erreiche ich die 100 km/h Marke beim Schalten von zweiten in den Dritten Gang! Ich schalte dabei immer kurz bevor der Begrenzer einsetz!


    - Höchsgeschwindigkeit laut Tacho 245 km/h, auf ebener Strecke bei etwa 6400-6500 Umdrehungen, dann setzt der Begrenzer ein!


    Verbrauch:


    Normal (50% Stadt, 30 % Überland, 20% Autobahn) etwa 10,5 - 11,5 Liter!
    Autobahn (Reisegeschwindigkeit 160 km/h) etwa 9 - 9,5 Liter!
    Entspanntes Reisen am Sonntag am Rhein entlag (70 - 80 km/h) etwa 7 Liter!
    Autobahn extreme (immer so schnell wie es geht!!!) ca. 15-17 Liter!
    Tretten (60 % Stadt, 40% Überland) etwa 13 Liter!


    Fazit zu meinem 325i: ein bisschen zu träge in niedrigen Drehzahlen! Die Post geht erst ab ca. 4000 Umdrehungen! Z.B. ein GSI 16V mit 150 PS zieht von unter heraus um einiges besser! Das merkt man daran, wenn man in niedrigen Drehzahlen voll auf´s Gaspedal drückt! Ein 16V nimmt im dritten Gang den Gas sofort an, meiner dagegen nicht, der braucht schon ein Sekündchen dafür!


    Prollo Abteilung! Die habe ich schon mal ferig gemacht:


    - Opel Astra GSI 16 V 150 PS
    - Opel Kadett GSI 16V 150 PS
    - Getunten VW Corrado G60 190 PS
    - Getunten Ford RS 2000 ca. 165 PS
    - VW Golf VR6 Syncro mit 190 PS


    Themawachsel! So, leider kann ich zu einen 323i oder einen 328 keine Stellung nehmen! Bin diese Autos noch leider nicht gefahren! Kann nur etwas zum 320i sagen, sehr träge, zu hoher Verbrauch, lohnt sich eigentlich nur wegem dem 6-Zylinder, sonst ist er überflüssig! Würde eher zum 318is greifen, der macht bestimmt mehr Spass!


    Bis denn, Hail


    [Dieser Beitrag wurde von Hail am 19. Juli 2001 editiert.]

  • @Wobo: Der 3.0 braucht auch definitiv mehr Sprit (eigene Erfahrung). Den bin ich im Schnitt so mit 12,0-12,5l gefahren. Der 3.2 ist deitlich sparsamer. Da sind mit einer Tankfüllung über 500km ohne Schweißperlen auf der Stirn drinn.
    Muß mal suchen, dann scan ich mal ne Seite vom alten und ne Seite vom neuen Tankbuch ein, damit man mir glaubt.


    *Lästermodus*
    Vielleicht muß man einfach auch nur mit dem Auto richtig fahren können?
    */Lästermodus*


    Georg


    ------------------
    Auch Mods haben ein Auto


    BMW-Treff.de - Treffen in München - Infos hier!

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • All,
    so nun bin ich wohl an der Reihe. Ich fahre sehr viel Autobahn und nur wenig Landstraße und Stadt aun nicht so viel. Ich habe dann einen Durchschnittsverbrauch von ca. 12-13l. Es ist aber möglich auch mal mit 11l auf der Autobahn zu fahren. Andererseits gehen auch 20l da muß man aber absolutes alles geben was geht sonst erreicht man diesen Wert nicht.


    Achso, dies gilt für den M3 3,2l E36


    Gruß
    Arthur


    ------------------
    Nie genug

  • Defender
    ich denke nicht, dass ich mich vor dir rechtfertigen muss - glaub es oder glaube es nicht !


    All Benzinverbrauch
    Ich glaube bei einigen ist da eher der Wunsch der Vater des Gedanken, oder sie versuchen sich selber einzureden so einen niedrigen Benzinverbrauch zu haben ! Einen M3 fährt doch kein Mensch unter 12-13 Liter, alleine schon aus dem Grund, dass man mal gerne aufs Gas drückt! Auch bei den anderen im vgl. stark motorisierten 323ern oder 328er geht man mal gerne aufs gas und der Verbrauch schiesst in die Höhe !


    Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr alle die optimalfahrweise für den niedrigen Verbrauch einhaltet !!!


    Wenn ich mit meinem M3 100km lang mit 30kmh im 6. Gang fahre komm ich vielleicht auch mal unter 12l aber das macht doch keinen spass


    ------------------
    gruss
    321PS - No Comment

    Eier sollten nie mit Steinen tanzen...

  • Da bin ich wieder,


    also ich empfehle den 328'er. Neuere modernere Maschiene, weniger Verbrauch, "fühlbar" bessere Fahrleistungen als der 325'er.


    Bei meinem Wagen, 328'er Limo, liegt der Verbrauch immer knapp unter 10 l auf 100km.


    Die maximal erreichte Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho, Anzeige bis 260 km/h) 240 km/h bei knapp 6000 U/min. Wobei ich nur immer ein relativ kurzes Autobahnstück fahre.


    Freude beim Entscheiden


    Adrian

  • Zum Thema: Ich fahre beide Autos (325 als Coupe und 328 als Cabrio) und muss sagen dass sich praktisch kein Unterscheid feststellen lässt. Subjektiv finde ich, dass sich der 325i etwas besser anhört. Ich würde mir vermutlich zum jetzigen Zeitpunkt den 328i kaufen, aber ich habe gehört, dass der M50 langlebiger sein soll. Wenn ich einen 325 zu einem guten Preis mit wenig KM finden würde, würde ich vermutlich sogar den kaufen, wenn Geld eine Rolle spielt.
    Zum Verbrauch: Ich komme mit einer Tankfüllung 500-600KM, das reicht mir aus und der Sprit kostet ja nun nicht 5Mark also kann einem das im Moment noch egal sein. Wer ein Auto mit 200 oder mehr PS hat, der sollte nicht wegen dem Verbrauch heulen, denn dann hat er sich das falsche Kfz gekauft.
    MFG

  • Danny

    Vielleicht sollten wir Dir zum nächsten Geburtstag mal ein Buch Namens:Wie geht autofahren? schenken.


    Dein angegebener Spritverbrauch ist wirklich zu hoch. :EEK:
    Du mußt Dich nicht vor mir rechtfertigen, aber vielleicht solltest Du Dir beim nächsten Tanken mal den Verbrauch ganz genau ausrechnen, da der BC manchmal abweicht. Aber dazu solltest Du auch mal eine Strecke fahren, die länger ist, als von Dir daheim bis ins Geschäft!


    ------------------
    Gruß Marcus (Defender)
    **************************************************
    BMW 328i/E36 coupe


    BMW, AUS FREUDE AM TANKEN!!!
    **************************************************

    Gruß Marcus


    Stuttgarter BMW-Treff 2001 - das waren noch Zeiten...

  • Danny!


    Na dann gehe mal auf die Autobahn und fahr konstant zwischen 140 und 160 km/h dann geht das schon mit 12l.


    Gruß
    Arthur


    PS: Heute morgen fahr ich auf der Autobahn, dann kommt ein Polizeiwagen und hält den ganzen Verkehr auf (Vollsperrung),
    weil Gegenstände auf der Fahrbahn rumlagen. Ich stand fast ganz vorne. Als dann alles weggeräumt war hat die Polizei die Autobahn wieder freigegeben und ist losgefahren. Na was hab ich wohl dann gemacht?



    ------------------
    Nie genug

  • Weiter auf der rechten Spur mit 120km/h gefahren um deinen
    optimalen/minimalen Spritverbrauch zu erreichen ?




    ------------------
    gruss
    321PS - No Comment

    Eier sollten nie mit Steinen tanzen...

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Arthur:
    Na dann gehe mal auf die Autobahn und fahr konstant zwischen 140 und 160 km/h dann geht das schon mit 12l.
    </font>[/quote]
    Stimmt, dann gehen nämlich die 10,0l.
    Dabei kann man sogar auch mal bis 180 beschleunigen ohne Probs.


    Beispiel: A9 von München bis Nürmnberg, dann A3 bis WÜ, wenn kein Stau ist.
    Mehr als 180 geht bei der Verkehrsdichte fast nie und wenn ich meine Mem besuche fahr ich hin u. zurück mit einem Tank ohne Probleme (285km einfache Entfernung).



    Georg


    ------------------
    Auch Mods haben ein Auto


    BMW-Treff.de - Treffen in München - Infos hier!

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • hi hi echt witzig wieviel Beiträge dieses Thema schon hatte! Wie siehts aus Georg M3! Ist das hier der Thread mit den meisten Einträgen!? Würde mich mal interessieren!?


    ------------------
    http://www.autodaten.net

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von wobo21:
    HanOli: mehr als 240KM/H wirst du auch nicht schaffen , dann macht der nämlich zu. Wie glaube ich jeder 325i.
    </font>[/quote]


    ich wollt ja nix mehr dazu sagen, deshalb hab ich hier nicht mehr reingeschaut, aber das ist ja wohl dasletzte.
    ich hab das auch NIE behauptet!!! ich sagte 233 eingetragen. fertig. perhaps sollten die mitglieder mal unterscheiden lernen, wer was gesagt hat.


    wer lesen kann ist klar im vorteil.

    cu, HAN Oli
    _____

  • Hallo Leute!


    Jetzt ist es endlich soweit, meinen Calibra hab nach langem Anlauf verkauft.
    So jetzt dauert es nicht mehr lange und ich sitze in meinem 328i.


    Also Leute, ich werde mich dann nochmal melden wenn ich in meinem 6Zylinder sitze und den seidigen Sound am ganzen Körper spüre.
    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!


    ------------------
    http://www.autodaten.net


    [Dieser Beitrag wurde von Acki am 22. September 2001 editiert.]

  • Hi,


    den Beitrag sollte man archivieren. Denn in ein paar Jahren kommt er wieder auf. Allerdings dann mit dem E46. Nur das dann der 325i der Nachfolger vom 328i ist. Anders als früher.
    Okay, eigentlich ist der 330i der Nachfolger, aber man kauft ein Auto ja eher nach der PS-Zahl und 192 PS waren es früher und sind es heute wieder.


    Gruß
    Udo


    ------------------
    Herrje, mir fällt einfach kein cooler Spruch ein...

    Seit Juni 2021 ist Flashbeagle CO2-neutral.

    Er verstarb selbstbestimmt und ohne Schmerzen an den Folgen einer Krebserkrankung, die mit Leber- und Lungenmetastasen unheilbar geworden war.

    Flashbeagle hinterlässt einen BMW und zwei Fahrräder.

  • All


    Einen sehr lustigen Thread habt Ihr da!!!!


    So jetzt werde ich mal aus dem Nähkästchen plaudern.
    Hatte mal einen E28 528 mit 184 PS und Sportgetriebe. Der fuhr auf der AB (da Drehzahlanzeige defekt)bis zum Drehzahlbegrenzer im 1 bis 60,im 2ten bis 120,im 3ten bis 180,im 4ten!! bis 240,und im 5ten waren 184 PS nicht mehr genug.(vorher war ein "ich-weiß-nicht-was" Motor mit 745i Zylinderkopf und "geschweisstem" Motorblock mit Dichtungsschaden und Dampfrad drin,ist glaubich 250 oder sogar schneller gegangen)Dieses nette Gefährt verbrauchte im 5 Gang bei
    220km/h laut BC 7,3l,und die Verbrauchsanzeige in der Amaturentafel
    zeigte auch nicht anderes an.
    So und mit meinem E36 320iCoupe M50 ohne VANOS aber mit Klima und 237.777 km,fuhr ich im Sommer 2000 von Egling (30km südl.v.M) nach Zologerosz (40 km südwestl.v.Balaton)=650km und die Tankuhr blieb rechts von der 15l Markierung stehen.Sind also ca. 50l auf 650km = 7,69l/100km!


    Wenns um die Endgeschwindigkeit geht kann ich nur da er bei 215km/h evtl. 220km/h bei ca.6500 U/min sehr brutal in den Begrenzer kommt.
    So und nun noch eine bitte an Alle!!!
    Wer kann mir Informationen zu dem Frontspoiler auf dem Foto geben.
    (Hersteller oder Versender)


    [Dieser Beitrag wurde von M&M&N am 24. September 2001 editiert.]


    [Dieser Beitrag wurde von M&M&N am 24. September 2001 editiert.]