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Alt 08.07.2001, 13:30     #1
Acki   Acki ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-40591 D'dorf
Beiträge: 341

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i E39 (;-)
Vergleich 325i und 328i E36 Limo oder Coupe

Hallo Leute!!

In nächster Zeit verkaufe ich meinen Calibra 16V ECO.
Ich möchte nach langem überlegen in die BMW 6 Zylinder Liga einsteigen.
Nach vielen Testberichten und unzähligen Informationen möchte ich auch von Erfahrenden BMW Fahrern profitieren.

Ist der Unterschied (Leistungsmäßig) beim 328i wirklich stärker als beim 325i.

Also die Beschleunigungs- und Top Speed Werte überzeugen mich klar vom 328i. Über ein paar Antworten würde ich mcih sehr freuen.
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Alt 08.07.2001, 13:39     #2
sanituning   sanituning ist offline
Guru
  Benutzerbild von sanituning
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-58769 Nachrodt
Beiträge: 4.114

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i M Technik 2: 2,5 24V

MK-SN 74
hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr hubraum.
nimm den 328er.

gruss sascha
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Alt 08.07.2001, 13:47     #3
switek   switek ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 04/2001
Beiträge: 6.055
hi,

ein bekannter hatte nen 325er und ich hab (immer noch) einen 328er.

bei kleinen ausritten haben wir schon einen kleinen unterschied gemerkt. der 328er kann den vorsprung ausbauen wenn er vorne ist, der 325er wird dagegen eingeholt. ebenso soll der 325er (laut meinem kumpel) eher früh in den begrenzer, mein 328er dagegen rennt laut tacho gut 255.

das hört sich jetzt aber dramatischer an, als es ist. man merkt schon unterschiede, aber so gross sind sie wirklich nicht und fallen sowieso nur den freaks auf. allerdings braucht der 328er gut 1,5l weniger sprit ...

gruss,
switek

------------------
switek´s schatzi
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Alt 08.07.2001, 13:58     #4
328i   328i ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von 328i
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 1.084

Aktuelles Fahrzeug:
328i Cabrio

M-xx3
Ich selbst hab ein 328i Cabrio, 1,5t und mein Kumpel nen 325i Coupe 1,3t! Haben mal nen Test auf der Autobahn gemacht, da wir immer gleich schnell in der Stadt waren, bis 220 sind wir nebenhergezogen!

Beim 325i schaltet sich leider halt bei ca. 240 dir Motorsperre ein, beim 328i würde das erst mit ca. 260-270 passieren!

Außerdem hat der 328i sein höchstes Drehmoment bei 5300, der 325i erst bei 6500!


------------------
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Alt 08.07.2001, 14:12     #5
DEIMOS   DEIMOS ist offline
Freak
  Benutzerbild von DEIMOS
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 699

Aktuelles Fahrzeug:
C209, E36 M50B25

OH / HH
@328i das stimmt leider nicht, der 325i hat sein höchstes Drehmoment bei 4700 1/min, wie es beim 328i ist kann ich nicht genau sagen, aber vermutlich noch früher.
MFG

[Dieser Beitrag wurde von DEIMOS am 08. Juli 2001 editiert.]
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Alt 08.07.2001, 14:29     #6
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-41516 Grevenbroich
Beiträge: 1.987

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Beim E36 Dreier lag das Drehmomentmaximum des 328i (280 Nm) bei 3950/min. Beim E46 haben alle Sechszylinder ihr maximales Drehmoment bei 3500/min.

Bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen bis ca. 4000/min geht der 328er besser, also wird man den Unterschied vor allem im Alltag merken. Beim Sprint sind die Unterschiede logischer Weise gering, denn die Spitzenleistung ist fast identisch.

Bei sehr hohen Drehzahlen (über 5500) soll der 325i sogar einen Tick besser abgehen als der 328i, er holt da einen Teil der Zeit, die der 328er darunter gemacht hat, wieder auf.

Konkret:
0-100 km/h 325i: 8,0 s 328i: 7,2 s
0-200 km/h 325i: 37,8 s 328i: 35,0 s

60-100 km/h (IV. Gang) 325i: 9,9 s 328i: 8,2 s
80-120 km/h (V. Gang) 325i: 12,7 s 328i: 11,1 s

Vmax: 325i: 233 km/h 328i: 236 km/h

Eine Welt ist es nicht, aber spürbar.

Klaus

------------------
316i compact
Sport Edition
Userpage von Klaus316iC
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Alt 08.07.2001, 14:51     #7
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.895

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ich kann den 2,8 Liter auch nur wärmstens empfehlen. Wirklich eine kultivierte Maschine, die auch aus dem Drehzahlkeller nicht den Eindruck von Leistungsmangel vermittelt, obwohl sie bis zum Drehzahllimit noch munter zulegt. Sehr schaltfaul fahrbar und trotzdem drehfreudig. Die genauen Unterschiede zum Vorgänger gibt es hier: http://www.eskimo.com/~dalus/bmw/e36...IN_117596.html

Munter bleiben: Jan Henning

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You may ask how, but I ask, why?!
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
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Alt 08.07.2001, 14:55     #8
jojo323   jojo323 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von jojo323
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 8.050

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A5 , Stevens X5
Hallo!!

Kann mich meinen Vorredner eigentlich nur anschließen. Bin beides schon gefahren und kann nur sagen, dass der 328 in jeder Situation genug Power hat. Vor allem, wie sagt man so schön, unten rum zieht er um einiges besser als der 325. Da macht sich die Hubraumerhöhung doch positiv bemerkbar....

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Never buy a boring car

Klein aber fein:323ti
Userpage von jojo323 Spritmonitor von jojo323
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Alt 08.07.2001, 15:03     #9
Acki   Acki ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-40591 D'dorf
Beiträge: 341

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i E39 (;-)
Da bin ich echt positiv überrascht wie schnell man bei euch Antwort erhält. Also jetzt schon einmal VIELEN DANK. Ich lese eure Beiträge mit großem Interesse. Also hört nicht auf und macht weiter.

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http://www.autodaten.net
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Alt 09.07.2001, 05:28     #10
con   con ist offline
User ist gesperrt
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 412

Aktuelles Fahrzeug:
Auto
man sollte nicht unerwähnt lassen,das es sich beim E36 325i um den M50 Motor handelt welcher einen Graugussblock aufweisst und beim 328i um den M52 Aluminiummotor mit Nikalsilbeschichtung der Zylinderlaufflächen
gerade wenn eine längere Nutzung des Wagens angedacht ist bzw. hohe km Leistung erreicht werden soll,gibt es hier erhebliche Unterschiede was Reparatur bzw. Austausch angeht
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