Wie funktioniert die Spiegelheizung?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Die Frage ist: Wann am Morgen. Bei mir warn's heute 6° um ca. 7 Uhr.
    Dafür hatte es auch genug Nebel um endlich mal legal die (teuren) Nebelscheinwerfer einzusetzen :D

  • Hallo zusammen,


    die Spiegelheizung ist sowohl beim E87 also auch beim E90 temperaturgesteuert (2 Temperaturschalter je in den Aussenspiegeln integriert)
    Stromversorgung erfolgt über die Junktion-Box. Den Temperaturschwellwert weiß ich leider nicht.


    Beim E46 ist die Spiegelheizung direkt an Klemme 15, also bei Zündschlossstellung 2.

    Gruss


    Diesel-Power

  • Heute früh hatten wir bei uns nur 2,5 Grad Außentemperatur und siehe da - die Spiegel waren warm! Scheint wohl echt nur unter 3 Grad zu funktionieren! Hätte ich mir das Außenspiegelpaket doch sparen können... :rolleyes:


    Gruß Francesco

    Fortes fortuna adiuvat - Den Tüchtigen hilft das Glück (hofftl.)! :)


    Meine Userpage

  • Hallo,


    bin grade zur Arbeit gefahren, Aussentemperaturanzeige zeigt +4,5° an, die Spiegel sind warm. Also dürfen wir davon ausgehen, dass die Spiegelheizung wirklich ab +5°C abwärts einschaltet - QED


    Ciao
    FAF05

  • Zitat

    Original geschrieben von Francesco T.
    Heute früh hatten wir bei uns nur 2,5 Grad Außentemperatur und siehe da - die Spiegel waren warm! Scheint wohl echt nur unter 3 Grad zu funktionieren! Hätte ich mir das Außenspiegelpaket doch sparen können... :rolleyes:


    Gruß Francesco


    Das Außenspiegelpaket hat aber noch andere sehr nützliche Features....

  • Zitat

    Original geschrieben von z8man
    das automatische anklappen beim Komfortschliessen z.B.
    das würd ich nicht mehr hergeben wollen :top:


    :top: Bordsteinautomatik nicht zu vergessen

  • Das ist mir schon klar, dass es noch andere Vorteile bietet! :)
    Nur hätte ich stattdessen andere nützliche Kleinigkeiten bestellen können. Bordsteinautomatik, Anklappfunktion sind mir jetzt bspw. nicht so wichtig wie ne Mittelarmlehne oder automat. abblendende Innenspiegel. Muss noch mit meinem Budget haushalten :rolleyes:


    Gruß Francesco

    Fortes fortuna adiuvat - Den Tüchtigen hilft das Glück (hofftl.)! :)


    Meine Userpage

  • Ich habe meinen 120d seit November 2004. Da hat die Spiegelheizung funktioniert, kann auch sein, dass es immer unter 5 Grad hatte, ich habe es nicht beobachtet, warum auch, wenn's funzt.
    Dann war irgendwann das Licht- und Zentralverriegelungsmodul kaputt (das Standlicht schaltete sich gelegentlich selbst ein und die Zentralverriegelung ging auf). Neues Modul, alles passte. Möglicherweise auch mit neuer Software? Weiss ich nicht.
    Jetzt geht die Heizung nicht mehr, es hatte noch nicht unter 5 Grad, aber der Tau war schon kräftig auf den Spiegeln. Naja, den freundlichen Serviceberater gefragt. Hier die Antwort:


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Die Spiegelheizung wird in Abhängigkeit von der Aussentemperatur (K-CAN Signal vom Kombi-Instrument) und des Wischersignals gesteuert. Der Heizstrom wird getaktet. Die effektive Heizleistung beträgt:


    ohne Wischerbetätigung:
    bis +5°C: 100% (Dauerheizung)
    ab +5°C: 0% (keine Heizung)


    mit Wischerbetätigung:
    bis +5°C: 100% (Dauerheizung)
    von 5°C bis 10°C: 75%
    von 10°C bis 15°C: 50%
    von 15°C bis 20°C: 25%
    ab 20°C: 0% (keine Heizung)


    Die Nachlaufzeit nach dem Abschalten des Wischers beträgt immer 300s.
    Beim Außenspiegel Low wird die Spiegelheizung direkt von der Junction-Box-Elektronik angesteuert.
    Beim Außenspiegel High wird die Spiegelheizung vom Fußraummodul angesteuert. Die entsprechende Information wird vom Fußraummodul, über den LIN-Bus, an die Spiegelelektronik weitergeleitet. Die Spiegelelektronik steuert dann die Spiegelheizung an.
    ----------------------------------------------------------------------------------


    Soweit die Theorie, das heisst, über 5° kann man mit dem Scheibenwischer erzwingen, dass die Spiegelheizung angeht.


    Wie es in der Praxis aussieht, werde ich Euch demnächst berichten.

  • kleiner Zwischernbericht:
    Gestern hatte es +1,5°, heute -1°. Die Spiegel heizen wie verrückt, sogar weisse Schwaden sind aufgestiegen.
    Mal sehen wie das dann bei 6° aussieht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Franto0015
    ... sogar weisse Schwaden sind aufgestiegen.
    Mal sehen wie das dann bei 6° aussieht.


    wenn bei minusgraden nebelschwaden aufsteigen dann schmort dein spiegel. bei 6 grad fängt er dann vermutlich feuer... ;)


    bauernregel:
    wenn nebelschwaden bei minusgraden
    sollte man mal wieder baden...

    Zent(ralf)riedhof

  • Abschliessend hier noch ein paar Bemerkungen:
    Vorige Woche: Bei +9° mit Scheibenwischerbetätigung wird der Spiegel fast unmerklich warm. Das Glas ist klar, das war es allerdings auch schon vor dem Starten :)
    Heute morgen: Es hat +11° und es ist nebelig. Am Spiegelglas ist Tau. Starten, Scheibenwischer an, nix passiert am Spiegel. Handauflegen: keine Erwärmung spürbar.
    Voriges Jahr ist mir nie aufgefallen, dass ich mit den Spiegeln durch Tau oder Eis nix gesehen hätte. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass sich die Spiegelheizung gegenüber dem Vorjahr halt anders verhält.
    Aber, was soll's. Mein freundlicher Serviceberater hat mir erklärt, dass alles in Ordnung ist. Jetzt mit Thermometermessungen, Protokollierung und so weiter anzufangen, ist mir zu blöd.
    Nimmste einfach Wisch und Weg, hat mich damals im Käfer auch nicht gestört :)

  • Hmm, was hab ich von einer automatischen Aussenspiegelheizung die nicht funktioniert wenn's ihr zu warm ist, aber die Spiegel dennoch beschlagen sind? Da bevorzuge ich doch das manuelle an- und ausschalten.


    Ciao Tobias

  • [QUOTE]Original geschrieben von Franto0015


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Die Spiegelheizung wird in Abhängigkeit von der Aussentemperatur (K-CAN Signal vom Kombi-Instrument) und des Wischersignals gesteuert. Der Heizstrom wird getaktet. Die effektive Heizleistung beträgt:


    ohne Wischerbetätigung:
    bis +5°C: 100% (Dauerheizung)
    ab +5°C: 0% (keine Heizung)


    mit Wischerbetätigung:
    bis +5°C: 100% (Dauerheizung)
    von 5°C bis 10°C: 75%
    von 10°C bis 15°C: 50%
    von 15°C bis 20°C: 25%
    ab 20°C: 0% (keine Heizung)


    Die Nachlaufzeit nach dem Abschalten des Wischers beträgt immer 300s.
    Beim Außenspiegel Low wird die Spiegelheizung direkt von der Junction-Box-Elektronik angesteuert.
    Beim Außenspiegel High wird die Spiegelheizung vom Fußraummodul angesteuert. Die entsprechende Information wird vom Fußraummodul, über den LIN-Bus, an die Spiegelelektronik weitergeleitet. Die Spiegelelektronik steuert dann die Spiegelheizung an.
    ----------------------------------------------------------------------------------



    Hallo zusammen,
    vielen Dank für diesen Hinweis, hab mir einen abgesucht warum an meinen Spiegeln im E91 keine Spannung ankommt und wollte schon zum freundlichen fahren.
    Bei zur Zeit 13 Grad und Nässe schalte ich jetzt den Regensensor an javascript:smilie(':)')und siehe Da endlich wirds Warm am Spiegel.
    Ich gehe davon aus, das die Scheibenwaschdüsen ebenfalls so angesteuert werden.
    Nun kann der Winter kommen javascript:smilie(':D')


    Gruß Jörg

  • Was ich mir für eine Frage stelle:


    Wie schafft Ihr es, daß die Spiegel bei Euch beschlagen sind und die Scheibe nicht? :D I.d.Regel muss man doch sowieso den Wischer wenigstens 1x morgens anstellen, damit die Feuchtigkeit von der Scheibe weg ist...


    Somit hat sich die Frage der Spiegelbeheizung für mich noch nie gestellt.. :confused:


    Gruß
    Markus

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • Hallo Markus,
    mir ging es eigentlich hauptsächlich darum zu schauen ob die Spiegelheizung überhaupt funktioniert und zu verstehen wie und wann sie anspringt.


    Ich war es von den älteren BMWs gewohnt das sie immer an oder defekt sind.


    An meinem neuen gebrauchten E91 war der Spiegel eben kalt geblieben.
    Das Fahrzeug wurde beim BMW Händler gekauft, somit hätte ich ihn dann zur Reparatur dorthingebracht.


    Gruß Jörg