3er-Kauf

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Wollte hier mal eine Diskussion rund um die Beweggründe zum Kauf eines Dreiers einleiten. Folgendes brachte mich auf die Idee: Ein Kumpel von mir wollte sich gerne einen M3 kaufen. Gesucht wurde daraufhin ein Modell mit 286 PS, weil "die Situation, dass die paar PS mehr des M3 mit 321 PS mich dazu befähigen, einem 911 o.ä. das Heck zu zeigen, wird sich so selten ergeben , dass die Mehrausgabe für das neuere Modell nicht lohnt". So oder so ähnlich hat er sich damals geäußert. Geworden ist es dann ein 96er 328i, optisch 1a-Zustand mit einer tollen Ausstattung für "schlappe" 33.000 DM. Im Nachhinein bleibt die Erkenntnis, dass "der auch Tacho 250 läuft und mich auf der Bahn ohnehin kaum einer überholt". So weit, so gut. Ein Bekannter hat sich vor einem Jahr einen E46 318i mit 118 PS bestellt. Mit absoluter Vollausstattung, Kostenpunkt (festhalten!): 72.000 DM. Auf meinen Hinweis, dafür hätte er aber auch einen schönen Sechszylinder mit deutlich mehr unter der Haube bekommen, entgegnete er: "Wofür? Zumeist fahre ich Stadtverkehr und Landstraße, auf der Bahn läuft der 318i auch über 200 und ich komme zügig voran". Das machte mich schon etwas nachdenklich, weil Leistung ist für mich eigentlich Priorität. Warum ich trotzdem nur mit rund 140 PS durch die Gegend fahre, erklärt sich durch meinen Geldbeutel. Aber wieviel PS braucht es denn nun für "Freude am Fahren"? Was ist der ideale Kompromiß? Bin mal gespannt auch eure sicher breit gefächerten Meinungen!

    Glückauf!

  • Hi.
    Sollte das nicht jeder selbst wissen.. wie hoch der Betrag fuer die Freude am Fahren Ihm wert sein sollte?
    Der eine braucht 45 PS, der andere ist auch mit einem M3 nicht zufrieden... und letztenendes gewoehnt man sich an jede Leistung.
    Ich fuer meine haette gerne mehr Leistung, aber um den taeglichen Weg zur Uni zu bestreiten, ist es masslos uebertrieben. Haengt also auch vom Standpunkt ab.


    cu sancho

  • hi,


    interessantes thema:


    mir geht es grösstenteils um den spass an. selbstverständlich reicht eine 45ps karre auch für die stadt. gerade im stau oder bei vielen ampeln schielt man (ich) doch mal zum nebenmann und denkt sich: mensch, der braucht jetzt bestimmt nur 6l, während der eigene wagen wieder locker seine 12l zieht.
    auf der landstrasse (mein revier) möchte ich aber nicht niemals tauschen wollen, da müsste ich schon am hungertuch nagen - was nicht heisst, dass ich nur für das auto lebe ;-). würde ich in einer grossstatdt leben, wüsste ich allerdings aber auch nicht, welches auto ich jetzt hätte.


    letztendlich ist alles eine kostenfrage. ein kleinstwagen für die city neben dem eigentlichen "fun"cruiser wäre sicherlich eine überlegung, doch rechnet sich so ein kleinwagen in den allerseltensten fällen.
    eine frage der vernunft.


    gruss,
    switek



    p.s.: einen 328er mit vollausstattung brachte man auf 90-100 riesen


    ------------------
    switek´s schatzi


    [Dieser Beitrag wurde von switek am 23. September 2001 editiert.]

  • Ich hab mich im Lauf von 17 Jahren immer mehr gesteigert.
    Vom E21 320/6 (121) über E30 320i (129) E30 325iC (171) zum E36 M3 3.0 (286) und nun zum E36 M3 3.2 Cabrio (321)


    Was man bei seinen ganzen "Berechnungen" einfließen lassen sollte ist die Ausstattung, die bei den größeren Modellen doch etwas mehr in der Serie bietet.
    Einen M muß ich nicht mehr mit irgendwelchen Spoilern, Felge etc. verschlimmbessern.
    Man hat die Souveränität von Leistung/Drehmoment auch in den niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen.


    Der erste M war bei mir die Überlegung, daß auch ein 325/28er mir noch nicht so ganz das geboten hat, was ich mir unter einem agilen 3er vorgestellt habe.
    Jetzt hat BMW ja reagiert und einen 3er mit mehr als 200PS auf dem Markt. Das wäre so das, was ich mir vorstelle.


    Außerdem gehöre ich zu den Leuten, denen es auch was wert ist, ein Auto zu fahren, das nicht millionenfach in genau der selben Ausführung rumfährt.
    Gefakete "M318i" gibts genug, aber warum soll ich tausende von Mar in M-Pakete, Felgen etc. ausgeben?


    Außerdem denke ich mal, so ne Leistungs/Ausstaatungsdiskussion ist wohl besser im Allerlei aufgehoben.


    Ich schubse das da mal hin.


    Georg


    ------------------
    Hast DU schon den original BMW-Treff Nummernschildverstärker?
    Wenn nicht: hier bestellen!


    2. offizielles Usertreffen des Bereichs München.
    Anmeldung hier!

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.