BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2001, 21:02     #1
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Innenlichtpaket nachrüsten

Hallo

Ich habe zum Innenlichtpaket des E36 ein paar Fragen: Die Steckdose für die kleine Taschenlampe im Handschuhfach, wie ist die angeschlossen? Ich meine Dauerplus, Zündplus, oder über Masse geschaltet, mit einer Ladeelektronik davor oder oder oder... Ein Nachrüstkabel gibt es ja leider nicht, und leider fehlen ohne Innenlichtpaket sämtliche Kabel...

Genau so frustierend das Ergebnis mit den Leseleuchten: Die Kabel fehlen einfach. Eigenlich bräuchte ich da ja nur an die normale Innenleuchte parallel zu schalten, ich habe aber Bedenken wegen der Dimmelektronik des Innenlichtes. Nicht das die dann durchbrennt.

Ich weiß nicht über wen ich mich mehr ärgern soll: BMW, das man solche Pfennigartikel einfach einspart, oder meinen Vorbesitzer, das er so geizig war

Munter bleiben: Jan Henning

------------------
You may ask how, but I ask, why?!
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 18.01.2002, 17:59     #2
Lutz   Lutz ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318 iA Limousine (E 36)

RD-
Hallo Jan,

ich bin auch gerade dabei, das Innenlichtpaket nachzurüsten:

Angefangen bin ich mit der Motorraumbeleuchtung. Der BMW-Teileverkäufer hatte noch nie etwas von dem Einbaurahmen gehört und fand den auch nicht in seinem Computer. Die Teilenommer habe ich hier im Forum erfahren und dem BMW-Teileverkäufer dann gesagt. Den Einbau habe ich dann selbst versucht, ich bekam die Kabel aber nicht so verlegt, daß sie passten. Da ich keine baumelnden Kabel im Motorraum mag, bin ich dann zur BMW-Werkstatt, die kam mit dem Kabelbaum aber auch nicht zurecht, hat ihn einfach gekürzt und einfach an die Batterie (mit einer Sicherung dazwischen) angeschlossen. Das sind schon die richtigen Könner in der BWM-Werkstatt :-(.

Nun bin ich dabei, die beleuchteten Sonnenblenden anzuschließen. Das in den Sonnenblenden gar keine Lampen sind, wußte der BMW-Teileverkäufer natürlich nicht. Auch wußte er nicht, wie die passenden Leuchten für den Himmel angeschlossen werden. Für die Bestellung der zu den Leuchten passenden Stecker hat er dann gleich den Kfz-Elektriker geholt, der kannte sich aus. Allerdings warte ich auf die Stecker nun auch schon drei Tage. Manchmal frage ich mich, was der BMW-Teileverkäufer vor seiner Tätigkeit bei BMW verkauft hat.

Als Nächstes kämen die Leselampen über dem Innenspiegel dran. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß man die einfach gegen die vorhandene Innenlampe austauscht. Doch das scheint ja wieder etwas schwieriger zu werden. Hast Du das Problem schon gelöst?

Vollen Tank und freie Straßen

Lutz

Geändert von Lutz (18.01.2002 um 19:41 Uhr)
Alt 18.01.2002, 18:44     #3
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Nachdem ich mich damit ausgiebig beschäftigt hatte hab ich für mich beschlossen, das es zu viel Arbeit ist.

Alt 18.01.2002, 19:51     #4
Lutz   Lutz ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318 iA Limousine (E 36)

RD-
Hallo Jan,

bei den Stromplänen komme ich auch ins Grübeln. Am einfachsten wäre es wohl, sich die BMW-Taschenlampe für das Handschuhfach zu kaufen...

Vollen Tank und freie Straßen

Lutz
Alt 15.08.2002, 20:05     #5
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Nächste Frage zum Innenlichtpaket: Welche Teilenummer haben die Pin´s die in den Stecker der Innenraumleuchte gehören? Wenn ich die Innenleuchte mit Leseleuchten nachrüsten möchte benötige ich die Pinnummern, da die Leseleuchten über extra Pin´s versorgt werden, die bei mir nicht belegt sind.

Alt 15.08.2002, 20:27     #6
Nico320   Nico320 ist offline
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Hallo Jan.

Es sind keine extra Pin's sondern nur ein extra Pin. Den habe ich mit nem normalem Kabelverbinder (zum trennen) verbunden und unter dem Handschuhfach an die lila/weiße (Zündung ein) Leitung im Kammverbinder angeschlossen. Funktioniert jetzt original über die Sicherung F43 oder F45. So wie es sein soll.

Grüße Nico

Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
Userpage von Nico320
Alt 15.08.2002, 20:40     #7
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Und welche Nummer hat der Pin?

Alt 15.08.2002, 20:51     #8
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Laut dem Schaltplan müßte es eine violette/schwarze Leitung auf Pin 2 sein. Wenn Du allerdings die neue Innenleuchte hast, ist sie kompatibel mit den alten Pins. Die Leitung die übrig bleibt ist der Anschluß für die Leseleuchten.

Wenn Du gerade dabei bist, hast Du eingentlich die Schminkspiegelbeleuchtung?

Grüße Nico

Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
Userpage von Nico320
Alt 15.08.2002, 20:57     #9
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Mein Touring ist komplett ohne Innenlichpaket. Also nur eine Innenleuchte vorne und eine hinten. Mein Problem ist das Pin im Anschlußstecker der die Leselampen mit Strom versorgt überhaupt nicht nicht belegt ist. Ich benötige also die BMW-Teilenummer des Pins für den Anschlußstecker um den Strom in die Innenleuchte zu bekommen. Dummerweise paßt der Pin den ich bei meinem BMW-Händler ausprobiert habe nicht - welcher ist es nur...

Alt 15.08.2002, 21:02     #10
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Ich habe auch kein Innenlichtpaket. Der Anschlußstecker ist aber kompatibel. Bei Deinem Anschluß haben sie nur eine Leitung weggelassen.

Die Teilenummer für den BMW Pin weiß ich leider auch nicht, aber wenn es ihn nicht gibt, dann nimm doch ein normalen Verbinder.

Nico

Userpage von Nico320
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E36

Themen-Optionen