BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2006, 14:23     #81
tom_muelheim   tom_muelheim ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von tom_muelheim

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 1.18d
Mein bisheriger Leidensweg mit RFT's auf einem 1.18d

Servus!

Ich habe meinen 118d im Feb. diesen Jahres bekommen und warf vor einigen Tagen durch Zufall einen Blick auf meinen linken Vorderreifen.

Nach ca. 17tsd. km die ich jetzt mit diesem Satz reifen weg habe ist auch bei mir festzustellen, dass die beiden Vorderreifen (links jedoch stärker als rechts) außen fast blank sind.
In der Mitte hingegen sind knappe 5 mm Profil messbar.

Als erstes bin ich mal zu meinem bei der Essener Niederlassung gefahren und hab' den mal befragt wie er sich dies denn bitte erklärt.

Er hat an dieser Stelle "unter uns" eingeräumt, dass dies schon einige Male vorgekommen wäre und in der Tat ein ziemliches Problem darstellt.
Weiterhelfen könnte er mir jedoch nicht. Man könnte zwar die Reifen an Conti einschicken - erfahrungsgemäß hilft das aber nichts.

Daraufhin habe ich mir dann mal seinen vorgesetzten kommen lassen - der nach nur 40 Minuten dann auch schon etwas Zeit für mich erübrigen konnte!

Eine Lösung dieses doch nicht unerheblichen Problems konnte mir dieser allerdings auch nicht vorschlagen - der erzählte nur ständig was von einem sehr sportlichem Fahrstil und Autobahnauf- bzw. abfahrten.

Ich wies darauf hin, dass dies mein erster BMW ist - aber in etwa spätestens 2 1/2 Jahren ein neuer Firmenwagen ansteht und wenn wir jetzt keine Lösung finden die Wahrscheinlichkeit, dass die Wahl erneut auf einen BMW fält denkbar gering ist.
Das tät ihm dann Leid, aber er könne eben nichts machen.
Auch eine überprüfung der Achsgeometrie halte er für überflüssig - das sei bestimmt alles i.O. - und wenn sowas gemacht würde dann sowieso auf meine Kosten.

Stinksauer und mit den Worten das ich in diesem Laden nicht mal mehr einen Schlüsselanhänger kaufen werde habe ich mich dann vom Acker gemacht.

Nächster Schritt war ein Anruf in München:
Dort nahm ein sehr verständnisvoller Herr alles auf was ich Ihm zu sagen hatte und sicherte mir für den folgenden Tag einen Rückruf durch einen Kollegen zu.

So kam es dann auch - der MA von BMW sagte, dass auf jeden Fall als erstes mal die Spur kontrolliert bzw. alles vermessen werden sollte (Kosten auf BMW).

Habe jetzt einen Termin mit einem anderen Händler gemacht und bin mal gespannt, wie der das Problem angeht.

Werde das so auf jeden Fall nicht auf mir sitzen lassen und wenn auch der nächste Versuch nichts bringt mich ein letztes mal schriftlich an München wenden.

Sollte auch das nicht zu einer Lösung führen, dann werde ich mir mittels meines Rechtsanwaltes Gehör verschaffen.

Ist bei irgendwem mit gleichen Schwierigkeiten diese Problem dauerhaft behoben worden??

Oder kaufen sich jetzt alle betroffenen jedes mal nach 15 o. 20tsd. km neue Reifen??

kind regards

Thomas

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 29.10.2006, 19:45     #82
Menu dei motori   Menu dei motori ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E92 M3, F56 Cooper S, F15 X5 4.0d
Hmmm heute kam der Wagen eines Mitarbeiters zurück.
Fahrzeug hat knapp 11.000 km auf der Uhr. Bestückt mit Michelin.
Die Reifen sind außen Glatze.
Mal schauen wie sich unser Händler morgen dazu äußert da die Winterreifen draufkommen...
Alt 29.10.2006, 20:16     #83
James Bond   James Bond ist offline
Guru
  Benutzerbild von James Bond

Aktuelles Fahrzeug:
V60 I /// Eltern: 318ti/E46

M-007
Interessant wär´s zu wissen, ob es generell an den teilweise eingesetzen
Reifenmarken oder an der Achseinstellung liegt. Wenn Letzteres die Ursache ist, kann ich das aber nicht verstehen, warum BMW dieses "Manko" während der Produktionszeit des E87 nicht abstellen konnte.

www.ems-sportstudio.de /// www.moterium.de
Userpage von James Bond
Alt 30.10.2006, 01:29     #84
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 1.18d
@ Menu dei motori
das ist in der Tat spannend!! wäre super, wenn du kurzfristig posten kannst wie es gelaufen ist! habe am nächsten Montag einen Termin wegen diverser Dinge - dabei soll dann auch das Thema Achsvermessung und Reifen abgefrühstückt werden.

@ James Bond
ich glaube das so ziemlich jeder Reifenhersteller betroffen ist! Ich persönich fahre auf Conti - von Michelin und Bridgestone habe ich auch schon desöfteren gelesen! Gehe auch davon aus, dass es mit einer Einstellung des Fahrzeugs zutun hat.

Kind regards

Thomas
Alt 30.10.2006, 13:50     #85
Hanskult   Hanskult ist offline
Junior Mitglied

Ich glaube, es wäre auch interessant zu wissen, welches Fahrwerk der 1er drin hat, also z.B. Normalfahrwerk, Sportl. Fahrwerksabstimmung bzw. M-Sportfahrwerk.
Alt 30.10.2006, 14:18     #86
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 1.18d
Stimmt - auch eine interessante Fragestellung!!
also ich habe das sportlich abgestimmte Fahrwerk drin...
Alt 30.10.2006, 19:50     #87
Menu dei motori   Menu dei motori ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E92 M3, F56 Cooper S, F15 X5 4.0d
haben in 4 1ern das normale fahrwerk.

3 haben probleme 1 nicht...
Alt 10.12.2006, 21:51     #88
heddi   heddi ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
525i Touring / 118d

MK-LH
Bmw hat nen Schei.... geändert

meiner ist 12.05 und als ich jetzt die Reifen gewechselt habe , mußte ich auch feststellen das die Flanken runter waren bis fast auf null !"
Unglaublich !
Werde mal versuchen mit druck bei BMW wenigstens zwei neue Reifen zu bekommen ! -> sonst mache ich aus dem Laden ne Pommes-Bude !

bis denn
Alt 11.12.2006, 20:45     #89
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

ich kenne eigentlich keinen 1ser fahrer der das problem nicht hat. mir wurde versichert dabei handele es sich um ein problem der RF's.

kennt zufällig jemand die einstellung der vorspur? ist die wesentlich grösser als normal?
Alt 12.12.2006, 00:35     #90
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 1.18d
So - nun ist eine Weile vergangen, dass die Achsgeometrie kontrolliert und etwas verändert wurde.

Zudem sind nun seit ca. 3000 km Winterreifen drauf. Kann sein, dass ich mitlerweile unter Paranoia leide. Jedoch bin ich der Ansicht, dass die Reifen bereits wieder nicht besonders gut ausschauen - erneut (insbesondere vorne links) eine, im Vergleich zum Gesamtprofil, stark abgefahrene Flanke.

Habe nun kommenden Montag einen Termin bei meneim wegen diverser anderer Dinge, sodaß ich ihn damit mal konfrontrieren werde.
Eines steht fest, dass er die Karre so lange behalten kann, bis sämtlich Mängel abgestellt sind!!! Ist mitlerweile eine ziemlich lange Liste und ich hab den Kaffe inzwischen richtig auf!!!!!

Aber dazu mehr in einem anderen Thread.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen