Ledersitze pro und contra (116i)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen.


    Ich fahre im Moment einen 316 ti compact mit "normalen" stoffbezogenen Sitzen. Die sind soweit ganz okay ...


    Für nächstes Jahr bestelle ich mir in Kürze einen silberfarbenen 116 i. Nun überlege ich mir, dazu die Leder Boston in alska-grau zu ordern, würde aber vorher gerne wissen, wie Eure Meinung zu Stoff- bzw. Ledersitzen ist.
    Was würdet Ihr empfehlen? Sitzt es sich auf Leder wirklich so gut wie man immer hört? Sonstige Vor- oder Nachteile?


    Ganz herzlichen Dank und einen schönen Tag noch
    tyson09

  • Servus tyson09 ! :D


    Ich hatte bei meinen insgesamt 3 BMW´s alle Sitzvarianten - angefangen beim
    318ti E46 mit den Sportsitzen in Stoff-Leder , war mit denen seeehr
    zufrieden, dann kam der 320d tour. , wo Seriensitze mit Stoff drin
    waren, war das krasse Gegenstück und paßte mir leider überhaupt net (vor allem bei Langstreckenfahrten in den Urlaub!), zum Schluß hatte ich im 120d die astreinen Sportsitze in Voll-Leder , die war´n mit Abstand das Beste, was ich mir antun konnte, gefolgt von den Sitzen im Compact!! :top:
    Von daher - wenn´s finanziell machbar ist, order die Sportsitze und wenn
    obendrein auch möglich noch das Leder - ist einsame Klasse! :cool::D

  • ich finde Leder zwar ganz nett (und ab einer bestimmten Klasse sogar notwendig), aber für den doch recht saftigen Aufpreis würde ich mir lieber noch ein paar andere Sachen reinkaufen...
    Für den Wiederverkauf kann man es sowieso in den Wind schreiben - mehr als 500€ macht das (bei 'nem 1er) nicht aus...

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • In meinen eigenen Fahrzeugen hatte ich bis jetzt noch nie Leder drin. Allerdings bin ich schon Fahrzeuge mehrerer Marken mit Ledervollausstattung gefahren und mir ist jedesmal folgendes negativ aufgefallen:
    - Zu heiß bei hoher Sonneneinstrahlung (ständig schweißnasser Rücken)
    - Zu kalt im Winter, wen das Fahrzeug länger draussen Stand (deshalb bei Leder möglichst immer mit Sitzheitzung!)
    - Je nach Fahrzeug empfand ich es, als ob ich nicht genug halt gehabt hätte - mir persönlich fast immer zu rutschig.


    Positiv auf jeden Fall die Optik und wenn's das richtige Leder ist, auch die Oberfläche. Aber ich leg mehr Wert auf den Nutzen und mein Wohlbefinden :)


    Ich selbst hab in meinem 1er die Sensatec-Bezüge (Ich weiß, Optik ist geschmackssache). Aber dafür finde ich das Preis-Leistungsverhältnis total i.O. Machen einen haltbaren Eindruck (des öfteren Kisten auf Rückbank geladen) und auch von der Materialoberfläche her fühlt es sich nicht schlecht an (Natürlich merkt man hier, dass es Kunstleder ist). Aber gerade mit den Sportsitzen hat man da richtig Halt und selbst wenn das Auto stundenlang in der Sonne gestanden hat, kann man sich bedenkenlos reinsetzen ohne das man sich irgendwas verbrennt. Und am Rücken wird's imho auch net so heiß wie mit dem Leder.

  • für Eure Antworten. Mein Händler hatte mir diese Sensatec-Bezüge bislang noch gar nicht angeboten.... :mad:


    Ich werde ihn bei nächster Gelegenheit einmal darauf ansprechen.

  • Hallo!


    In unserer Familie haben alle Autos Ledersitze - bis auf meines - also hab ich den Vergleich: ;)
    Ich schwitze auf Ledersitzen grundsätzlich schneller am Rücken als auf Stoff, zudem heizt sich v.a. schwarzes Leder im Sommer recht schnell auf.
    M.E. überwiegen trotzdem die Vorteile: Die Optik ist einfach deutlich edler, außerdem sind Flecken auf Ledersitzen kein Thema - abwischen und fertig. Zudem bleibt das Leder bei regelmäßiger Pflege bis ins hohe Fahrzeugalter schön, während Stoffbezüge ausbleichen, anfangen zu muffeln und teilweise auch die Faserstruktur nicht mehr ansehnlich ist. Die Kälte ist im Winter dank Sitzheizung kein Thema!
    Wäre das Geld kein Thema (hoher Aufpreis, wenig Auswirkung auf den Wiederverkaufswert - zumindest in der Kompakt-Klasse), würde ich ohne zögern Leder nehmen.


    Grüße,


    Peter

  • Hi,


    also ich hab in meinem Wagen die Komfortsitze mit Schwarzem Montana Leder und muss sagen dass ich die Dinger einwandfrei finde. Speziell zum Leder muss ich sagen dass es nach über 5 Jahren immernoch einwandfrei aussieht (einigermassen pflegen sollte man die Dinger halt schon, ich reib sie 2 mal im Jahr mit Leather Master ein). Gut, das Argument dass die Dinger im Winter kalt sind ist nicht ganz falsch, aber dafür hat man ja die Sitzheizung, die is auf jeden Fall Pflicht, aber soweit ich weiß is die bei BMW immer im Umfang von Ledersitzen enthalten, zumindest wars bei mir so. Im Sommer schwitz ich eigentlich eher weniger als auf Stoffsitzen, vorallem vom Hygienischen Aspekt her find ichs angenehmer, bei Leder bleibt der Schweiß im T-Shirt, bei Stoff sickert er halt in den Sitz. :rolleyes:
    Den größten Vorteil finde ich auf langen Strecken, dass man sich auf Ledersitzen einfach keine Druckstellen von irgendwelchen Falzen o.ä. im Stoff holt, das Leder bleibt immer wie es ist, ein Stoffsitz wirft, je nachdem wie man draufsitzt, schon mal ne Falte und drückt dann hier und dort.


    Just my 2 cents


    Bye
    Marc

  • Ich würde es mir schwer überlegen, das Basismodell mit solch einem "Luxusextra" aufzurüsten. Nimm doch lieber den nächstgrößeren Motor, dafür dann mit Stoffsitzen. Da hast du wahrscheinlich mehr Spaß dran



    Gruß Fastwriter (der demnächst in einer Volllederausstattung schwelgen darf)

    Six is sexy

  • Zitat

    Original geschrieben von fastwriter
    Ich würde es mir schwer überlegen, das Basismodell mit solch einem "Luxusextra" aufzurüsten. Nimm doch lieber den nächstgrößeren Motor, dafür dann mit Stoffsitzen. Da hast du wahrscheinlich mehr Spaß dran



    Gruß Fastwriter (der demnächst in einer Volllederausstattung schwelgen darf)


    Hallo!


    Dieses Argument ist natürlich nicht zu verachten! Der 116i ist alles andere als ein Temperamentsbolzen und der 118i auf jeden Fall die weitaus bessere Wahl.


    Der Aufpreis Stoff Moiré - Leder beträgt inkl. der obligatorischen Koppelung mit Lederlenkrad und Sitzheizung 2100 EUR.
    Der Aufpreis 116i - 118i dagegen lediglich 1750 EUR.


    Ein Gedanke, der mir vorher nicht gekommen ist :kpatsch:


    Grüße,


    Peter

  • Hi,


    muss noch hinzufügen, dass gestern Cola auf dem Stoffbezug von meinem Beifahrersitz verschüttet wurde. Hab fast die Krise bekommen, war ich zum Glück nicht selbst. Mit lauwarmem Tuch rausgewaschen und trocknen lassen. Heute Morgen war (zum Glück) nix mehr zu sehen, Kunstleder ist sowieso kein Problem. Scheint doch ein pflegeleichter Stoff zu sein.


    Muss hierbei jedoch zugeben, dass in diesem Fall Leder leicthter zu reinigen wäre.


    Gruss FAF05


  • Ich hatte im Herbst letzten Jahres auch an einem 1er "rumgemacht". Da habe ich mir auch mal die Finanzierug mit/ohne Leder angesehen. Aber der Aufpreis ist doch einfach happig, der kleinste 1er fast ein bischen overdressed und im Falle eines eventuellen Verkaufs zahlt es einem niemand. Auf der Suche nach meinem ti habe ich die BMW GW-Börse auch mit dem Merkmal Leder angeschmissen, aber auf Grund mangels Treffer gab es keine andere Wahl als Stoff. Den Betrag in das nächsthöhere Modell zu stecken ist meiner Meinung nach -> :top:


    Dafür habe ich Leder im Wohnzimmer - auch schön.


    irvine99 :D

  • Mein 330dT hatte am Mi. Ölservice. Als Leihwagen gab es einen 120d mit Leder und Sportsitzen. Der Seitenhalt war F1-würdig (bin recht groß und breit). Die Materialanmutung (nach 4500 km) einwandfrei. Was mir bei Sportsitzen immer Sorge macht sind die Sitzwangen. Beim Ein/Aussteigen ist notgedrungen ein Reibeffekt da. Wer häufig mit aggressiver Kleidung (Jeans, aussenliegende Reissverschlüsse fährt, wird nach einiger Zeit mit Abnutzung belohnt.
    Dieser 1er hatte übrigens eine Würfelausstattung: Leder, Sportsitze, Lenkrad mit FB, Xenon, Klima, CD, "Radkappen":confused: , Bluetoothvorbereitung mit Sprachsteuerung. NP. 36 T€
    Ohne Alu's wirkt der 120d doch ziemlich bieder. Bilder vom 130i mit M-Päckchen und 17 Zöllern bestätigen dies.


    TomTom

  • Tach zusammen,


    ich hab in meinem E36 auch Leder drin, das beim Kauf nach 86 Tkm immer noch fast wie neu aussah...


    Beim Kauf dachte ich auch "Mensch, Leder -> Luxus *freu" aber im Nachhinein betrachtet: NIE WIEDER LEDER!!!


    Das Schwitzen darauf ist abnormal -> dann lieber den Schweiss in den Sitz, als im T-Shirt... stell Dir mal vor, Du fährst zu nem Vorstellungsgespräch und Dein Hemd sieht aus, wie nach 1h Joggen?!
    Wenn DU im Sommer mit (kurzen) Polyester rumfährst (und sei es nur zur Eisdiele) siehst hinterher aus, als ob Du ein Blasenproblem hast...


    Vielleicht sind diese belüfteten Sitze aus der Oberklasse da eine Hilfe...


    Das Thema "Ausbleichen", "Abwetzen" etc. würd ich nicht so eng sehen. Wenn der Wagen nicht den ganzen Tag in der Sahara steht und Du kein Kurierfahrer bist mit 100x Ein-/Aussteigen am Tag, sollten die modernen Stoffe das schon aushalten.
    Und bei einem Neuwagen geh ich mal davon aus, dass der Erstkäufer das Autolebensende (in 15-20 Jahren) nicht erleben wird -> isses wurscht, ob der Stoff in 10 Jahren 2 Töne heller ist oder nicht.


    Für mich steht fest, kein Leder mehr, auch beim Gebrauchtkauf (wo es wirklich nichts ausmacht, ob Leder oder nicht). Meistens sind die Autos mit Leder eh höherwertig ausgestattet, was dann zu einem Mehrpreis führt.


    Gruss kolla

  • Also mir geht es wie Peter316i, meine Eltern haben in allen Autos Leder, ich Stoff.
    Dass man ein wenig mehr schwitzt in den ersten Minuten, stimmt schon. Jetzt wo ihr es sagt.
    Es ist aber deutlich pflegeleichter, sieht sehr viel edler aus und man sitzt einfach schöner. Der Wagen meines Vaters (530iA Touring) hat zudem noch Komfortsitze, die wirklich spitzenmäßig sind und mittlerweile hat der Wagen 152tkm (in 2 Jahren, 2 Monaten) und das Leder sieht wirklich noch klasse aus. Besser als Stoff in der Zeit.
    Dennoch würde ich mir gerade beim Privatkauf auch lieber den nächsthöheren Motor bestellen als Leder. Aber wenn es dir irgendwie finanziell möglich ist, nimm Leder.


    Gruß Julian

    Mein Alter
    Aktueller Kilometerstand: 247.000 (06.02.17) nach 111.000km (06.02.12)
    Das meiste Geld habe ich für Autos und teure Frauen ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst. [George Best]

  • Hi all!


    Wenn es finanziell drin ist, dann würde ich Leder beim 1-er nehmen!
    Denn der Innenraum wirkt von der Anmutung und Wertigkeit erst dann richtig BMW-like, allerdings am ehesten bei schwarz.


    Ich finde es ja schade, dass es keine Teillederausstattung beim 1-er gibt. Stoff motion/sensatec ist ja ein Witz und eine Geschmacksverirrung.


    Was das Schwitzen angeht, möglicherweise ist das bei jedem Menschen individuell verschieden. Ich fange z.B. in Synthetik-Sachen sofort zum Schwitzen an, kann also nur Naturfasern tragen. Bei Sitzgelegenheiten geht es mir ähnlich, das müssen auch hochwertige Stoffe sein. Bei Leder habe ich auch keine Probleme.


    Allerdings würde ich auch lieber das Geld in eine höhere Motorisierung oder in eine Ledercouch stecken. Spielt das Geld eine untergeordnete Rolle, dann nimm Leder!


    Gruß Christoph

  • Hi,


    die Stoffe im 1er sind leider nicht so der Bringer. Also die Entscheidung PRO Leder ist nicht verkehrt.


    Wenn Du noch ein bissel Kohle übrig hast, würde ich an Deiner Stelle aber wirklich den 118i nehmen. Der ist doch deutlich besser, mehr Hubraum halt!


    Ansonsten viel Spaß mit Deinem neuen Beemer
    ;) CB

    FC Schalke 04. Wir leben dich.

  • Habe Leder in allen BMW Modellen bisher gehabt, so auch im 1er.


    1. Nicht drauf verzichten kann man, wenn man Hunde hat, klar, kleine Hunde im Fussraum machen da sicher Dreck, den man auf Leder jahrelang einfach abwischt.


    2. Mit dem Schwitzen bei Wärme kann ich nicht bestätigen, denn a) graues Leder ist nicht so heiss und b) Klimaanlage ist ja sowieso ein MUSS.


    3. Vergleiche mal einfach einen 1er mit Leder und einen ohne Leder, Du siehst und fühlst einfach einen schöneren und gediegeneren Innenraum (wo man je nach Alter vielleicht aber auch verzichten kann, hatte ich bei meinen Golfs auch so gemacht).


    4. Leder grau im 1er sieht super gut aus, wenn Du helle Innenräume magst, ein heller Stoff ist da sicher nie zu empfehlen, dann ausschliesslich schwarzer/dunkler Stoff.


    5. Beim Motor ist es so eine eigene Abschätzung wofür man das Auto verwendet, ich würde mich z.B. eher für das Leder entscheiden als für Xenon oder andere Extras...fahre einfach beide 116i und 118i Probe und setze Dich in Leder und Stoff rein, dann hast Du Deinen persönlichen Favoriten!


    Grüsse
    TOM