BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2005, 12:12     #21
neelex   neelex ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
NEU 120d Coupe E82; 330Ci Cabrio
Re: Re: Re: Re: Re: Erste Ausfahrt mit 130i

Zitat:
Original geschrieben von schluempfchen
hey die stehen doch seit montag der woche da,,krappel bischen am hinterhof rum da entdeckst etliche.......
12,5 liter das ist viel mein 120 d braucht 6,3 momentan stadtfahrt und landstraße.
fahr im jahr 30.000km na da denk ich lohnt das net...schüttel
Klar, bei den Benzinpreisen geht das schon ins Geld. Viele Strecken fahre ich auch mit dem Zweitwagen (ca. 7l Super), das geht dann noch. Nur wenn ich mit dem Cab fahre, fahre ich dann auch wie es mir Spass macht. Tatsächlich bin ich am Überlegen, ob ich mir keinen 120d o.ä. zulege, muss nochmal durchrechnen, ob sich das bei meinen Jahreskilometern schon rechnet. So ein 120d, evtl. mit Regelin-Tuning auf 200 PS wäre schon was feines

Grüße
Neelex

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 09.09.2005, 12:27     #22
schluempfchen   schluempfchen ist offline
Registrierter Benutzer

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
120d FL 3-trg.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Erste Ausfahrt mit 130i

Zitat:
Original geschrieben von neelex
Klar, bei den Benzinpreisen geht das schon ins Geld. Viele Strecken fahre ich auch mit dem Zweitwagen (ca. 7l Super), das geht dann noch. Nur wenn ich mit dem Cab fahre, fahre ich dann auch wie es mir Spass macht. Tatsächlich bin ich am Überlegen, ob ich mir keinen 120d o.ä. zulege, muss nochmal durchrechnen, ob sich das bei meinen Jahreskilometern schon rechnet. So ein 120d, evtl. mit Regelin-Tuning auf 200 PS wäre schon was feines

Grüße
Neelex
na dann gehts wenn zweit auto hast, aber denk wenn das mit sprit preisen weiter so steil hoch geht kommt sicher noch a stärkerer diesel alpina hat doch was vor mit 200ps für den diesel..denk der auslöser für stärkeren diesel wird der golf gtd im herbst werden der hat ja a 170ps und wenn bmw nicht mehr die spitze markiert kommt sicher bald was..--))
Alt 09.09.2005, 14:29     #23
southlight   southlight ist offline
Junior Freak

Re: Re: Re: Erste Ausfahrt mit 130i

Zitat:
Original geschrieben von Julian_125
Erstmal zur Farbe: ja, auch ich finde LeMansBlue schick. Würde ich mir auch bestellen...

Ich glaube, du hast ein wenig Probleme mit dem Begriff der Elastizität. Elastizität heißt nichts anderes als Durchzug und hat nichts mit Ausdrehen obenrum zu tun.
Elastizitätsteste sind mehr Durchzugsteste in einem großen Gang bei wenig Geschwindigkeit und nur da könnte sich der 120d mal kurz gleichauf setzen.
Ist halt wirklich zu lang übersetzt...

Gruß Julian
Ich glaube, du hattest Probleme, mein Post richtig zu lesen; war vielleicht auch etwas missverständlich formuliert. Sagen wollte ich ...

1. Das mit der vergleichbaren Elastizität bezweifle ich.

2. Die Beschleunigung eines ausdrehenden 130i ist mit einem 120d nicht im Ansatz zu vergleichen.

Trotzdem Danke für die Erklärung, war aber nicht nötig.

Grüße south
Alt 09.09.2005, 17:38     #24
mgmbh   mgmbh ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
130 i M-Paket
würd mich schon mal interessieren, bei welchem Händler jetzt 130 er rumstehn.
Ich konnte noch keinen entdecken. (Rumstreuner ausm Werk ausgenommen, aber die zähln nicht)
Vielleicht kann Schluempfchen ja mal konkreter werden?
Alt 09.09.2005, 21:22     #25
Advevo   Advevo ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
130i MSport und E90 M3 Cruiseship

Niederland
In holland ist die erste 130i msport lemans da. Das kenzeichen wird monntag kommen.
Alt 10.09.2005, 00:05     #26
Registrierter Benutzer

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
120d FL 3-trg.
Zitat:
Original geschrieben von mgmbh
Ich konnte noch keinen entdecken. (Rumstreuner ausm Werk ausgenommen, aber die zähln nicht)
klaro raum nürnberger land......in den großstädten sicher net ist auch ein privater kleiner händler....mehr sag da net dazu..---))))
Alt 10.09.2005, 00:10     #27
Registrierter Benutzer

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
120d FL 3-trg.
Zitat:
Original geschrieben von mgmbh
und noch was glaub net das jemanden der 130 soschnell auffällt, hab auch erst den auspuff angeschaut das überhaupt den unterschied vor der fahrt gemerkt hab.....
Alt 10.09.2005, 15:08     #28
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

Re: Re: Re: Re: Re: Erste Ausfahrt mit 130i

Zitat:
Original geschrieben von schluempfchen
hey die stehen doch seit montag der woche da,,krappel bischen am hinterhof rum da entdeckst etliche.......
12,5 liter das ist viel mein 120 d braucht 6,3 momentan stadtfahrt und landstraße.
fahr im jahr 30.000km na da denk ich lohnt das net...schüttel

ganz gemeine rechnung:

6,3l diesel auf 100 km
bei 30 000 km und nem dieselpreis von 1,20 -> 2268 euro sprit

der 130 wird bei weitem nicht an die werte des alten 330i cabrio rankommen, zum einen hat der noch kein valvetronic, zum anderen ist das cab extrem schwer.. einen realistischen verbrauch seh ich bei 10 litern, (bmw gibt nen durchschnittsverbrauch beim 120d mit 5,7l an, beim 130 mit 9,2)
wenn man den jetzt auf autogas umrüstet, hat man ne interessante kostenalternative:

30 000 km bei 10l gas (gaspreis von 56 cent) -> 1680 euro sprit (selbst bei 12 litern gas verbrauch liegen die spritkosten noch 200 euro unter den dieselkosten)

je nach umrüster wird die umrüstung bei 2-3 tsend euro liegen, sprich in 3-6 jahren hat sich das ganze amortisiert, wenn allerdings kostspielige reparaturen am 120d (cr pumpe, etc.) dazukommen, der dieselpreis weiter steigt (wohingegen lpg ziemlich stabil geblieben ist) und auch steuer beim d deutlich mehr zuschlagen, kann er sich auch ne ganze ecke früher rentiert haben

und zu den fahrleistungen wird der 120 nicht mal in der paradedisziplin der diesel (durchzug von 80 bis 120 im 5ten gang) gegen den 130 land sehen... 7,3 vs. 8,5 sec

liebe grüße

toby
Userpage von toby
Alt 10.09.2005, 20:31     #29
mgmbh   mgmbh ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
130 i M-Paket
@ schluempfchen

so,so, die franken also
war der festen meinung, vor der offiziellen iaa-präsentation würde man keinen offiziell zu Gesicht kriegen (die Pressies ausgenommen)
Aber Du hast uns ja eines Besseren belehrt...

Warum bekommen die Pressies eigentlich alle so nen mausgrauen in Standardausführung? Soll der 130 das "Understatement-car of the year" werden?

Meiner jedenfalls rollt mit M-Paket und in le mans-blau an.
Möchte wetten, dass trotz all dem Gejammer über den ach so hässlichen Diffusor und den all zu schmalen Reifen bald ein wildes Wettnachrüsten mit den Schürzen und den M-Felgen einsetzen wird

Sollte ich da aber falsch liegen, könnte das mir und meinen geschmacksverirrten Mitbestellern ja nur recht sein
Alt 11.09.2005, 03:37     #30
Julian_125   Julian_125 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Julian_125

Aktuelles Fahrzeug:
E12 528i ('78), E91 320d ('08)

W-** ***
Re: Re: Re: Re: Erste Ausfahrt mit 130i

Zitat:
Original geschrieben von southlight
Ich glaube, du hattest Probleme, mein Post richtig zu lesen; war vielleicht auch etwas missverständlich formuliert. Sagen wollte ich ...

1. Das mit der vergleichbaren Elastizität bezweifle ich.

2. Die Beschleunigung eines ausdrehenden 130i ist mit einem 120d nicht im Ansatz zu vergleichen.

Trotzdem Danke für die Erklärung, war aber nicht nötig.

Grüße south
Ja, war mir in erster Linie schon klar. Wollte hier nur die Erklärung kurz einschieben, um hier das Begriffsmissverständnis aus dem Weg zu räumen, so dass wir auch vom "Gleichen" sprechen...

Gruß Julian
Userpage von Julian_125 Spritmonitor von Julian_125
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen