BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2005, 22:14     #11
Julian_125   Julian_125 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Julian_125

Aktuelles Fahrzeug:
E12 528i ('78), E91 320d ('08)

W-** ***
Re: Re: Erste Ausfahrt mit 130i

Zitat:
Original geschrieben von southlight
Ich bezweifle, dass die Elastizität dieser beiden Autos so ähnlich ist.
Gegen einen ausdrehenden 130 dürfte der 120d jedenfalls nicht mithalten können!

Über Geschmack kann man nicht streiten; aber ich wage mal die Behauptung, dass 8 von 10 Leuten hier das Le Mans blau sehr gut gefällt; mir persönlich auch;
Diese ganzen 1er in silber kann auch keiner mehr sehen.

Grüße South
Erstmal zur Farbe: ja, auch ich finde LeMansBlue schick. Würde ich mir auch bestellen...

Ich glaube, du hast ein wenig Probleme mit dem Begriff der Elastizität. Elastizität heißt nichts anderes als Durchzug und hat nichts mit Ausdrehen obenrum zu tun.
Elastizitätsteste sind mehr Durchzugsteste in einem großen Gang bei wenig Geschwindigkeit und nur da könnte sich der 120d mal kurz gleichauf setzen.
Ist halt wirklich zu lang übersetzt...

Gruß Julian
Userpage von Julian_125 Spritmonitor von Julian_125

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 08.09.2005, 22:24     #12
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Re: Re: Re: Erste Ausfahrt mit 130i

Zitat:
Original geschrieben von Julian_125
Elastizitätsteste sind mehr Durchzugsteste in einem großen Gang bei wenig Geschwindigkeit
Und deswegen ja auch so praxisfern: Wer würde nicht runterschalten wenn es richtig vorwärts gehen soll? Jede Automatik tut´s und selbst Dieselfahrer tun es....

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 08.09.2005, 22:58     #13
Julian_125   Julian_125 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Julian_125

Aktuelles Fahrzeug:
E12 528i ('78), E91 320d ('08)

W-** ***
Jein, für eine defensive Fahrweise, die dem "Cruis"-Begriff nahe kommt, finde ich die Elastizität nicht unwichtig. Mein 316i geht auch viel besser als der 1,6 Liter und noch viel, viel besser als die VW-1,6l-16V. Die sind da seehr enttäuschend.

Manchmal lässt man es halt nicht so krachen und man fährt schaltfauler...
Und deswegen sind die VAG-Vertreter auch an den Baustellen-Ausfahrten so flott unterwegs, egal welcher Gang: drauf!

Gruß Julian
Userpage von Julian_125 Spritmonitor von Julian_125
Alt 09.09.2005, 06:37     #14
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von Julian_125
Und deswegen sind die VAG-Vertreter auch an den Baustellen-Ausfahrten so flott unterwegs, egal welcher Gang: drauf!
60km/h-Bausstellen werden im 3. Gang gefahren, bei 80km/h-Baustellen wird kurz vor dem Ende der Enge ebenfalls in den 3. Gang zurückgeschaltet. Erlebt man schon mal lustige Sachen mit besagten Dieselvertretern.... Und man ist froh das man die rußgeschwängerte Luft nach Aufhebung aller Streckenbegrenzungen zügig los wird .

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 09.09.2005, 11:10     #15
neelex   neelex ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
NEU 120d Coupe E82; 330Ci Cabrio
Re: Erste Ausfahrt mit 130i

Zitat:
Original geschrieben von schluempfchen
motor hat super sound, geht gut, aber denk von der elastizität her kann mit meinem 120d mithalten. du mußt den motor drehen das richtig power da ist..
net so mein ding.--))
Das glaube ich nun mal nicht. Natürlich wird der 130i obenrum besser gehen als untenrum, aber das ist wohl relativ. Mit 315 Nm hat man auch unten heraus genug Kraft. Und wie so oft wird die subjektive "brachiale" Kraftentfaltung der Diesel bei niedrigen Drehzahlen etwas überschätzt. Im direkten Vergleich würdest Du vermutlich wirklich verwundert sein, wie der 130i auch bei recht moderaten Drehzahlen dem 120d davonfährt.

Trotzdem muss der 130i ausgedreht werden, das macht die Faszination dieses Fahrzeugs aus. Immer nur bis max. 3000 U/Min. fahren ist langweilig Wie immer beim Benziner-Diesel-Vergleich muss auch die Drehzahl im Verhältnis zur maximalen Drehzahl gesehen werden. Man kann nicht 3000 U/Min bei Benziner (max 7000 U/Min) mit 3000 U/Min beim Diesel (max 4500 U/Min??) vergleichen.

Nüchtern und vernünftig betrachtet wäre für mich auch der 120d erste Wahl, vom Bauch her aber doch der 130i

Wie bist Du eigentlich zu der Probefahrt gekommen, wird der 130i nicht erst am 17. bei den Händlern präsentiert?

Grüße
Neelex
Alt 09.09.2005, 11:18     #16
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Gerd Sihler

Aktuelles Fahrzeug:
New Beetle 1,8t Sport Edition

UL-VW
Zitat:
wenn den motor drehst sicherlich gibt er was her, bin mehr der freund ders mit niedrigen drehzahlen liebt .
komm beim meinem fahrzeug kaum über 3000 umdrehungen ..und da geht der 120d richtig gut...

denk bin sowieso eher ein diesel fan..

vielleicht kommt mal endlich ein stärkerer diesel im 1-er

alpina setzt glaub ich nee 200ps variante diesel im 3-er ein..
Selbst als ehemaliger Dieselfahrer, ist das kein Fahren. Dein Turbo kommt bei ca. 2200 U/Min und bei kaum über 3000 schaltest schon wieder. Das hat imho mit Autofahren nichts zu tun. Das ist rumrollen im absoluten Cruisemodus. Und so auf ein 260PS Monster loszugehen...
Da kann kein Erfahrungsbericht bei rauskommen.

Nichts für ungut, aber auf den Bericht haben sicher alle nur gewartet...

Gerd

Userpage von Gerd Sihler
Alt 09.09.2005, 11:30     #17
schluempfchen   schluempfchen ist offline
Registrierter Benutzer

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
120d FL 3-trg.

Zitat:
Original geschrieben von neelex
Das glaube ich nun mal nicht. Natürlich wird der 130i obenrum besser gehen als untenrum, aber das ist wohl relativ. Mit 315 Nm hat man auch unten heraus genug Kraft. Und wie so oft wird die subjektive "brachiale" Kraftentfaltung der Diesel bei niedrigen Drehzahlen etwas überschätzt. Im direkten Vergleich würdest Du vermutlich wirklich verwundert sein, wie der 130i auch bei recht moderaten Drehzahlen dem 120d davonfährt.

Trotzdem muss der 130i ausgedreht werden, das macht die Faszination dieses Fahrzeugs aus. Immer nur bis max. 3000 U/Min. fahren ist langweilig Wie immer beim Benziner-Diesel-Vergleich muss auch die Drehzahl im Verhältnis zur maximalen Drehzahl gesehen werden. Man kann nicht 3000 U/Min bei Benziner (max 7000 U/Min) mit 3000 U/Min beim Diesel (max 4500 U/Min??) vergleichen.

Nüchtern und vernünftig betrachtet wäre für mich auch der 120d erste Wahl, vom Bauch her aber doch der 130i

Wie bist Du eigentlich zu der Probefahrt gekommen, wird der 130i nicht erst am 17. bei den Händlern präsentiert?

Grüße
Neelex
Alt 09.09.2005, 11:35     #18
Registrierter Benutzer

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
120d FL 3-trg.

Zitat:

Grüße
Neelex
na ganz einfach wenn du dir alle 1,5 einen neuen bmw kaufst gibts immer nee möglichkeit bei meinem händler mit roter nr. nee kleine runde zu drehen.
weiß ja noch net was machen soll ob mir den 130i auf die schnelle kaufe.mal schauen interessant wär halt das 1-er coupe wenns entlich käme.
was verbraucht dein 330i überhaupt?
Alt 09.09.2005, 11:54     #19
neelex   neelex ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
NEU 120d Coupe E82; 330Ci Cabrio
Re: Re: Re: Erste Ausfahrt mit 130i

Zitat:
na ganz einfach wenn du dir alle 1,5 einen neuen bmw kaufst gibts immer nee möglichkeit bei meinem händler mit roter nr. nee kleine runde zu drehen.
weiß ja noch net was machen soll ob mir den 130i auf die schnelle kaufe.mal schauen interessant wär halt das 1-er coupe wenns entlich käme.
was verbraucht dein 330i überhaupt?
Das heißt dann wohl, daß die ganzen 130i schon bei den Händlern in der Garage stehen und auf die Präsentation am 17. warten?

130i auf die Schnelle kaufen ist

Hm, mein 3l verbraucht, je nach Fahrweise, zw. 9l und 12,5 l, wobei es meistens eher zum oberen Wert hin tendiert

Gruß
Neelex
Alt 09.09.2005, 12:01     #20
Registrierter Benutzer

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
120d FL 3-trg.
Re: Re: Re: Re: Erste Ausfahrt mit 130i

Zitat:
Das heißt dann wohl, daß die ganzen 130i schon bei den Händlern in der Garage stehen und auf die Präsentation am 17. warten?

130i auf die Schnelle kaufen ist

Hm, mein 3l verbraucht, je nach Fahrweise, zw. 9l und 12,5 l, wobei es meistens eher zum oberen Wert hin tendiert

Gruß
Neelex
hey die stehen doch seit montag der woche da,,krappel bischen am hinterhof rum da entdeckst etliche.......
12,5 liter das ist viel mein 120 d braucht 6,3 momentan stadtfahrt und landstraße.
fahr im jahr 30.000km na da denk ich lohnt das net...schüttel
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen