Eine Woche 120d - ein paar Eindrück und Erfahrungen!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich fahre jetzt seit etwas mehr als einer Woche meinen sydneyblauen 120d (Ausgeliefert am 16.08.) und habe schon ein paar Eindrück, Erfahrungen und auch Kilometer sammeln können (Kilometer Stand vom 25.08. - 2293)!


    1.) Ist das Armaturenbrett und die Innenverkleidung der Tür eigentlich immer so Schmutzempfindlich? ;)


    2.) Ich bin vom CBS absolut begeistert! Entweder liegt es an meiner schonenenden Fahrweise (besonders in der Einfahrzeit - wobei ich eigentlich ja gefahren bin wie immer - hab halt nicht über 3,500 Umdrehungen pro Minute gedreht!) oder das Auto wird immer besser!
    Habe ihn jedenfalls mit exakt 1 KM am Tacho übernommen - inzwischen hat er fast 2300 und es hat sich einiges getan!
    Bei der Übernahme war das nächste Öl-Service in 30000 KM fällig, die vorderen Bremsen in 40000 und die hinteren in 48000. Der Mikrofilter sollte nach 40000 KM gewechselt werden.
    Inzwischen sieht es aus wie folgt: Öl-Service in 33000 KM, die vorderen Bremsen in 42000 die hinteren in 50000 und der Mikrofilter soll erst in 41000 KM gewechselt werden!
    Daher an dieser Stelle mal eine Frage - Kann sich das noch ändern und/oder schwanken bei gleichbleibender Fahrweise?


    3.) Ich höre auch das einmalige, kurze Klopfen/Klappern beim Einlegen des Retourganges wenn der Tank schon relativ leer ist - dürften wohl echt die Klappen sein - Es ist übrigens sehr interessant über das Geheimmenü an der Tankstelle den Tankvorgang zu beobachten ;)


    4.) Ich habe das Navigationssystem Professional inkl. Bluetooth Handy-Vorbereitung mit Snap-In Adapter für das Sony Ericsson T630i. Bin mit dem gesamten System (inkl. der genialen Sprachsteuerung :top: ) sehr zufriden! Jedoch braucht das System manachmal bis zu zehn Minuten um das Handy zu erkennen! Bluetooth ist dabei immer aktiviert und das Handy auch im Snap-In Adapter (ich weiß schon, dass der nur Strom und Antenne liefert - will damit nur sagen, dass es nicht im Rucksack oder der Hosentasche vergraben ist, sondern dort wo es hingehört!). Es ist nicht so, dass es mich stört, es kommt selten vor und wenn dann nur wenn ich den Motor abstelle, und dann doch noch mal starte! Da komisch ist nur, dass es nicht immer auftritt!


    So, das wärs mal so weit von mir! Bin schon gespannt wies weiter geht!

    Si tacuisses, philosophus mansisses!

  • Und das wichtigste hab ich fast noch vergessen! Der Verbrauch ist auch runter gegangen!


    Von anfänglich 6,9 l/100km ist er, bei gleich bleibender Fahrweise inzwischen auf 6,4 l/100km runter! Mal schaun ob da noch was drin ist!

    Si tacuisses, philosophus mansisses!

  • Hi,


    Glückwunsch zum neuen Baby!


    zu1) Meinst Du Staub? Das ist leider bei allen Fahrzeugen so.



    zu 2) Das mit dem Service ist übrigens so. Dies kannst Du durch Deine Fahrweise schon sehr stark beeinflussen.


    zu3) Beim Tanken stehe ich vor dem Wagen. Auf welche Ideen manche hier kommen :cool:


    zu4) Das ist nicht ok. Solltest damit zum :) fahren!


    ;) CB
    P.S.: Hey Kumpel, wo ist der Kermit in Deinem 1er?

    FC Schalke 04. Wir leben dich.

  • auch von mir herzlichen glückwunsch zum neuen 1er! sieht wirklich sehr schick aus. die farbe ist echt klasse und die auspuffblende :top: die arme rpf-lose 1x0d fraktion... ;)


    zum thema schmutzanfälligkeit im innenraum: eigentlich ist er nicht sonderlich pflegeaufwendig. einzig die seitenverkleidung der türen hat bei mir ab und zu so weiße flecken, wenn man mal mit dem ellenbogen langstreift. das läßt sich aber mit nem feuchten lappen schnell beheben.

  • Auch meinerseits nachträglich alles Gute zum 1er, buegermedia ! :D


    Das mit deinem aktuellen Verbrauch wundert mich jedoch sehr, mein WA und am
    Schluß ich fuhren den 120d niemals ausgereizt und dennoch kamen er und ich
    bis zu einem ca. KM-Stand von 6´ nie unter 7-7,5 Liter , erst kurz vor dem
    Verkauf pendelte er sich (KM-Stand 9.300) bei 6,3 Liter ein! :rolleyes:
    Und das mit dem Service-Modus - insbesondere bei den Bremsen find ich
    ebenso seltsam: Vorne zeigte er mir am Schluß den Wechsel bei 26´an, für
    hinten waren´s ca. 40´, obwohl ich ebensowenig die Anlage stark beanspruchen mußte (okay, der Stadt-Anteil lag bei mir bei ca. 50-60%) - aber i hätt mich da nie zu 100% auf die Angaben verlassen! ;)


    Wie dem auch sei, wünsch Dir allzeit sehr viel Freude & Spaß am Fahren! :top:

  • Hi buergermedia,


    herzlichen Glückwunsch zum Neuen.


    zu 1.) ja leider, das ist schon nervig. Auf der Fahrerseite sieht die Innenverkleidung der Tür nach 6 Monaten schon aus wie bei einem 15 Jahre alten Post-Golf (naja vielleicht doch nicht ganz so, aber schon heftig)


    zu 2.) das CBS finde ich ziemlich verwirrend, meinen ersten Ölwechsel hatte ich nach 22.000 km, obwohl ich vorher keine Info bekommen habe. Der Wagen war wegen Garantiearbeiten beim Freundlichen und dieser rief mich an, dass die Ölserviceanzeige aufgeleuchtet habe. Nun ja ist mir egal, da ein Service-Leasing habe, bei dem alle Wartungen von FS übernommen werden. Seitdem habe ich folgende Anzeigen: -> Mikrofilter 26.000 km -> Ölservice 30.000 km -> Service 39.000 km -> Bremse hinten 42.000 km und Bremse vorn 48.000 km. Wenn ich dies Sache so interpretiere, bin ich demnächst alle 3 Monate beim Service (bei knapp 5000 km im Monat)


    zu 3.) das Klappern habe ich auch-> ich glaube mein Freundlicher weiß nicht was ich meine, zumindest kam von seiner Seite ein Schulterzucken und die Auskunft, dass sie nichts gefunden haben


    Gruß
    ebe206

  • Das mit dem Verbrauch hat mich auch gewundert! Aber das ist wohl eher positiv als alles andere ;)


    Hat eigentlich jemand eine Ahnung wie lange es zirka dauert bis Navteq neue Straßen erfasst? Ich "schwebe" nämlich derzeit immer über einen Fluss zu mir nach Hause - kurz nachdem ich mitten über einen Acker gefahren bin :D

    Si tacuisses, philosophus mansisses!

  • Hi,


    also ich hab auch das Nav. Prof. inkl. Bluetooth mit SonyEricsson T630i.


    Bei mir funktioniert aber alles bestens, d.h. ich hab das von dir geschilderte Problem noch nicht feststellen können.

  • Bin inzwischen wohl auf die Ursache des Problems zwischen Einser und Handy gestoßen! Offenbar hat mein Handy Probleme mit dem Empfangsteil! Es scheint immer wieder kein Netz zu finden - kann sich daher wohl auch offensichtlich nicht richtig beim Auto anmelden! Habe nun gleiches Handy von meinem Vater ausgeborgt (funktioniert tadellos) und werde meines wohl einschicken müssen!

    Si tacuisses, philosophus mansisses!

  • Zu 85% die Blende. ;)


    PS: Glückwunsch natürlich! Meiner hat inzwischen 20.000km drauf und bis jetzt absolut problemlos. :) Sieht auch fast genauso aus, habe nur Sparkling Graphite und keinen RPF (gab`s da noch nicht). :(

    120d Sparkling Graphit metallic

  • Yep - ist die Blende von BMW - mein :) hat zwar ursprünglich gemeint, die sei nur für den Benziner aber probieren geht offenbar doch über studieren!

    Si tacuisses, philosophus mansisses!

  • Also einfach gekauft und angebaut !? Nix gebastelt und hält? Supi, dann bin ich auch schnellstens da. :D



    Ich hatte mir aus dem Zubehör eine Hülle für 10 Cd´s schenken lassen, die an die Sonnenblende angeschanllt wird. Mist, wenn das Ding dran ist, kann ich die Blende nicht mehr einklappen. Beim E 46 geht´s. Ist aber im Katalog für den 1er drin. Haben die das nicht ausprobiert? :kpatsch:


    Gruß


    graucho_01

  • Blende funktioniert tadellos! Auspuff sollte halt kalt sein und man sollte sie auch richtig halten - so wie halt der Auspuff des 1ers ist - also steht das Teil rechts oben am weitesten nach vorne und links unten ist es am weitesten drin! Es soll also schräg nach hinten versetzt sein und dann muss man es nur raufklopfen - am besten mit einem Stück Holz (damit der Druck gleichmäßig verteilt wird).
    Steht dann früher oder später an und hält eigentlich schon bombenfest! Zur Sicherheit ist aber an der Unterseite auch noch eine Schraube!

    Si tacuisses, philosophus mansisses!

  • Gibt es bei BMW eigentlich viele unerschiedliche Antennen? So weit ich weiß haben ja nur die Modelle Z4, Mini und 1er eine Antenne die vom Dach bzw. hinteren Kotflügel absteht. Beim Transport meines 1er dürfte wohl eine davon verloren gegangen sein! Daher habe ich dann gleich eine neue bekommen!
    Als ich das letzte Mal dann bei meinem :) haben sie auch gleich wieder eine neue Antenne rauf geschraubt! Es hätte nämlich sein können, dass ich schlechteren Radio Empfang habe! Kann mir das vielleicht mal jemand erklären?


    Ansonsten kann ich nur sagen:
    inzwischen 3000 KM und alles prima!

    Si tacuisses, philosophus mansisses!

  • Habe mir heute auch eine gekauft. Supi, endlich ein gänzendes Rohr *lach*. Habe die sogar 20% billiger bekommen, da ja die CD-Hülle, die ich gekauft hatte für die Sonnenblende nich beim 1er passt. Ist im Katalog, aber eher für den E46 geeignet. Habe sie aber dennoch behalten, besser als klappernde Hüllen und ich lege sie einfach ins Seitenfach an der Tür.


    Danke für den Tipp! :top:


    Gruß


    graucho_01