BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2002, 20:24     #1
Günni   Günni ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
520d - Volvo V70 - R80/GS Bj. 84

SB xx xxx
Laufleistung 320d - ErFAHRUNGEN?

Hallo,

mir geht es wie vielen hier: wollte eigentlich einen 320d (100kw), aber teuer, bekam 520d gleichen Baujahrs und gleicher Ausstattung für 2500 Euro WENIGER! Habe es bis jetzt nicht bereut, ist halt etwas konservativer
Frage: sind hier Vielfahrer im Forum die schon etwas zur Dauerhaltbakeit/Anfälligkeit des 100kw 2,0 Liter Diesels machen können? Fahre 80% Autobahn meist 160-190 Tacho, selten Topspeed, wenig Kurzstrecke.

Beste Grüße

Günter

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 01.02.2002, 23:17     #2
Maik11   Maik11 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
X3 3.0dA, 04/2006, silbergrau-metallic; Toyota Yaris 1.33i Automatik Edition, merlingrau-metallic

MD-XX XX
Ich habe mit meinem 320d (EZ 01/99) in 3 Jahren 90Tkm geschafft. Motormäßig war bisher nichts zu beanstanden. Probleme gab es mit dem Luftmassenmesser bei ca. 70Tkm, was aber eine Kulanzsache von BMW war.
Ansonsten hat der TÜV jetzt das übermäßige Spiel an den Trag-/Führungsgelenken moniert (Querlenker werden gewechselt).

Ich fahre etwa zu 60% Kurzstrecke in der Stadt, 20% Landstraße und 20% Autobahn. Auf der AB dann auch mal etwas zügiger, aber nun nicht unbedingt am Limit.
Der Verbrauch hat sich lt. Bordcomputer bei 6.3 Liter eingepegelt.

Die Kinderkrankheiten waren am Anfang, sind wohl jetzt alle (auf Kulanz ) beseitigt, was heißen soll, dass der Wagen für mich auch nach dieser Laufleistung noch sehr zu empfehlen ist!!

Allerdings ist der Wagen bisher auch regelmäßig lt. Scheckheft in einer BMW-Werkstatt gewesen.
Userpage von Maik11
Alt 02.02.2002, 00:57     #3
asm   asm ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von asm

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C220CDI T-Model
Was wurde bei Dir denn alles auf Kulanz gemacht?

Habe noch 3.000 km bis 100.000 und möchte noch mal alles abchecken... kann ja sein, dass ich von einem Mangel bislang nur noch nichts wusste. Wird der Querlenker bei Dir auf Kulanz gemacht bzw. wurde er auf Kulanz gemacht?

Meine Erfahrungen zum 320d:

Absolut unkaputtbar... nach 60.000 km nichts außer Verschleissteile und Inspektionen - mal von den ganzen "Kinderkrankheiten" abgesehen.

Die Elektrik ist da schon anfälliger (Heckfenster, Xenon, Beifahrerairbag, Navi, usw.). Der Motor ist aber - wie auch mein 318i - super top... bei ordnungsgemäßer Pflege hält der 2.0er Diesel bestimmt länger als Du den Wagen fahren willst... ;-)
Alt 02.02.2002, 01:53     #4
Maik11   Maik11 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
X3 3.0dA, 04/2006, silbergrau-metallic; Toyota Yaris 1.33i Automatik Edition, merlingrau-metallic

MD-XX XX
Auf Kulanz wurde der LMM und mehrfach die Fensterheber gewechselt. Ob die Querlenker auch über Kulanz gehen, kann ich noch nicht sagen, da ich erst am Montag den Termin habe-aber der Meister hat mir zumindest Hoffnung gemacht .

E-Probleme hatte ich (bisher) absolut keine! Ein großes Problem waren die Düsen und Zuleitungen für die Scheinwerferreinigungsanlage (Xenon), die wurden bestimmt 4 oder 5x komplett gewechselt, nun sind sie endlich seit ca. 1 Jahr dicht.

Aber vom Motor her kann ich mich asm anschließen, gibt es keinerlei Probleme - ich hoffe auch, dass das so bleibt, denn ein paar Jahre (vielleicht bis kurz vorm Modellwechsel in 2005) will ich ihn schon noch fahren
Userpage von Maik11
Alt 02.02.2002, 08:25     #5
Schulanfaenger   Schulanfaenger ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
5er Touring
Hallo,

mein 320d hat innerhalb von knapp 3 Jahren 85Tkm geschafft, ohne grosse Probleme. Der Verbrauch lag mit unter 6l auch voll im grünen Bereich. Bei rund 80Tkm habe ich den Luftfilter gewechselt, das hat einiges an Motorleistung spürbar zurück gebracht und den Verbrauch etwas gesenkt. Heute sind die Querlenker dran - die gehen voll auf Kulanz! Es ist jedem BMW-Fahrer sehr zu empfehlen, die Querlenker vor 100Tkm überprüfen zu lassen - danach ist AFAIK keine Kulanz mehr drin.
Das Knarren der FH hat mich weniger gestört, wegen der Klima brauche ich die kaum. Der LMM wurde noch nicht gewechselt, aber auch noch nicht so eingehend gecheckt.

Gruss
Andreas

Driving BMW is real fun!

_/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/
Alt 02.02.2002, 18:08     #6
Günni   Günni ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
520d - Volvo V70 - R80/GS Bj. 84

SB xx xxx
Besten Dank an alle!
Unter 7 Liter komme ich mit dem 520d bei halbwegs "artgerechter" Fahrweise nicht, ist halt doch schwerer als der 3er, aber trotzdem noch sehr zufrieden.
Noch viele frohe Kilometer an alle!

Gruss

Günter
Alt 02.02.2002, 20:46     #7
Luigi   Luigi ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
320d, Bj. 6/2003

KN-
Hallo Günni,

mein 320d:
Bj. 07/2000
Km127.000

Verbrauch ~6.3L

Reparaturen bis dato:
Bremsbeläge
Klimaanlage hat sich mal verselbständigt, Austausch auf Europlus

Ich bin begeistert!

Meine Frau hat seit 6 Tagen den neuen mit 110kW. Die Verbrauchsangaben von BMW scheinen zu stimmen, obwohl er niegelnagelneu ist.

Gruß

Luigi

Mein Entropiemaximierungsgerät
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen