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Alt 01.02.2002, 16:40     #1
disaster   disaster ist offline
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8x17" ET35 am E36 318i ?

Hallo!

Bin gerade etwas verwirrt... und weiß mir nicht richtig zu helfen :-)

Also... ich habe schöne Felgen gefunden, die ich gerne haben würde - natürlich mit Bereifung. Also war ich bei ATU (keine erneute Diskussion über "Billigfelgen") und habe mal nachgefragt, wie denn das nun so aussieht. Vorgeschlagen wurde mir eine Mischbereifung mit 215 45 R17 vorne oder 225 45 R17 vorne und hinten 235iger R17 hinten. Zusätzlich sagte man mir, dass man erst gucken müßte ob das überhaupt geht... denn es könnte sein, dass ich ne Lenkradeinschlagsbegrenzung bräuchte. Außerdem seie nicht klar, ob die Reifen bzw. Felgen dann überstehen würden... kann das sein?

PS: da meine Felgen von Rondell sind, habe ich d amla geguckt und dort steht, man solle das TÜV Gutachten vor Montage beachten... das ist ja schön.. doch ich habe kein TÜV Gutachten dafür ?!

Disaster
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Alt 01.02.2002, 17:35     #2
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Hallo

Ich hab es in dem Billigfelgenthread schon mal geschrieben, wiederhole mich aber gerne noch mal: Meine neuen Sommerräder haben die völlig gleiche Dimension (8x17 ET35) und in diesen Threads wurde über die optimal Bereifung dafür schon mal ausgiebig diskutiert:

Hier klicken für Reifenthread!

Hier klicken für Reifenthread 2!

Hier klicken für Reifenthread 3!

Ich versuche 215/235
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"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
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Alt 01.02.2002, 17:40     #3
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mhm.. OK werde es nochmal lesen.. bilde mir aber ein, dass dort nichts stand bzgl. ob Lenkradeinschlagsbegrenzung, Ziehen, Bördeln etc. nötig ist oder nicht...

Disaster
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Alt 01.02.2002, 17:44     #4
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Hallo

- Lenkanschlag bei allem über 205mm Breite.

IMHO:

Vorne 225 ohne Probleme (nur Lenkanschlag)

Hinten über 235 akute Bördelgefahr (je nach Tieferlegung).

Munter bleiben: Jan Henning
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Alt 01.02.2002, 17:57     #5
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Was kostet das mit dem Lenkradeinschlag ca. ?

Disaster
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Alt 01.02.2002, 18:03     #6
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Hallo

Niederlassung Saarbrücken:

Lenkanschlagbegrenzer mit Einbau: 32,72€ ohne Steuer. Die empfehlenswerte Fahrwerksvermessung 76,69€ ohne Steuer.

Beides am Montag machen lassen!

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Alt 01.02.2002, 18:10     #7
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@Jan

mhm... ich überlege dann, ob ich nicht 225 rundum nehme.. oder vorne 215 und hinten 225iger. Hab zwar keine Tieferlegung.. aber wenn irgendwann mal doch?!

PS: wo ist der Vorteil der Mischbereifung..

Disaster
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Alt 01.02.2002, 18:15     #8
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Hallo

Wie schon ausführlich in den Threads steht: Die Mischbereifung reduziert deutlich die gefürchtete Spurrillenempfindlichkeit. BMW hat nicht ohne Grund die Anfangsbereifung des M3 (235 rundum) auf 225/245 umgestellt. Frag Georg!

taissel hat mit 215/235 gute Erfahrungen gemacht, und da man da wohl noch nicht Bördeln muß werde ich da zugreifen....

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Alt 01.02.2002, 18:54     #9
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OK danke!

So eines fehlt mir noch bzw. konnte ich nicht herausfinden...

Ich brauche dann ja ne Einzelabnahme... was kostet soetwas und was das eintragen dann?

Und noch etwas... mit diesem Lenkradeinschlagsbegrenzer,.. muß ich da erst Felgen und Reifen kaufen und den dann einbauen lassen und dann zum TÜV oder wie?

Disaster
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Alt 01.02.2002, 19:02     #10
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Hallo

Tüv für meine Borbet mit Gutachten: 54,90 € - Laut ATU wo ich wegen Reifen gefragt hatte....

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Geändert von Jan Henning (01.02.2002 um 19:45 Uhr)
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