INPRO M320S Funkfernbedienung

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi,
    kann mal bitte jemand die Belegung (Kabelfarben) vom Stecker des fahrzeugspezifischen Kabelsatzes (e36) der M320S posten? Danke!

  • Diese Anleitung würde ich ja gerne benutzen! Leider beziehen sich die Kabelfarben auf den BMW spezifischen Kabelbaum, ich habe aber den universellen (andere Kabelfarben!!). Kann denn keiner, der den BMW Kabelbaum hat, mal nachsehen welche Kabelfarben wo am Stecker sind??

  • Ich geb dir einen gutgemeinten Rat:


    Opfer die 20€ und gönne dir den fahrzeugspezifischen Kabelsatz!!


    Bei der universal-Anleitung werden ungefähr 10 Werkzeuge oder so empfohlen, bei der spezifischen sind´s nur 4...
    Das sagt doch eigentlich alles.


    Selbst mit dem richtigen Kabelsatz ist es noch eine verfluchte Fummelei. Ich weiss es...bin nämlich auch grad dabei, das Teil einzubauen.


    All, die das Ding schonmal eingebaut haben
    Bei Punkt 7 der Anleitung steht:
    Quetschen Sie einen roten Abzweigverbinder auf die violett-weiße (Kl.15) Leitung am Kammverbinder. Stecken sie die violett-weiße Leitung "15" auf den Abzwigverbinder.


    Was zur Hölle ist ein Kammverbinder?
    Das kann doch eigentlich nur dieser schwarze Kasten hinter dem Handschuhfach sein, wo diese ganzen "Kämme" drinstecken, oder?
    Da gehen aber 2 violett-weisse Kabel rein.


    Auf welches von den beiden violett-weissen Kabeln (vom Auto) habt ihr denn den 2.Abzweigverbinder gesteckt?


    Und wie kommen die auf "Kl. 15"???

  • Hallo Leute.


    @ wht.
    Du brauchst Dir keinen neuen Kabelbaum für die M320s kaufen. Bei dem Universellen Kabelbaum hast Du 12 Leitungen.
    Pin 4 Weiß - Antenne (Schön verlegen, keine Knicke)


    Pin 5 Orange - Zündung ein damit man bei eingeschaltener Zündung nicht die Türen ausversehen über den Schlüssel schließt. Farbe BMW Farbe Violett/Weiß. Am Kammverbinder hinter dem Handschuhfach.


    Pin 2,3 2*hellblaue Leitungen - Blinkeranzeige die Leitungen werden auf der Fahrerseite unter dem Fußteppich am Kammverbinder angeschlossen. Farbe BMW Blau/Grün und Blau/Braun.


    Pin 1 rot - Dauerplus wird an die Leitung rot/grün/gelb vom Grundmodul ZV Stecker 1 (Links, Schwarzer Stecker) angeschlossen. Ich habe eine neue Leitung dafür gelegt, weil ich dadurch Spannungsschwankungen im Bliner hatte. Mit 15 Ampere nur absichern, wenn Du eine neue Leitung ziehst.


    Pin 6 schwarz - Minus Fahrzeugmasse, mit einem Ringkabelschuh am zentralen Massepunkt rechts hinter dem Handschuhfach anschließen.


    Pin 9,12 rot/weiß und blau/weiß beide Leitungen, sind Steuerleitungen für die ZV. Die Leitungen müssen plus führen und werden daher an die Leitung rot/grün/gelb vom Grundmodul ZV Stecker 1 mit angeschlossen.


    Pin 7 rot/gelb ZV öffnen BMW Farbe Blau/Rot wird am Grundmodul ZV Stecker 2 (gelber Stecker) Pin 4 angeschlossen. Bei doppelbelegung eine Doppelkrimpung durchführen.

    Pin 10 blau/gelb ZV schließen BMW Farbe Rot/Weiß wird am Grundmodul Stecker 2 Pin 17 angeschlossen.


    Jetzt ist alles angeschlossen. Die Pins (4, 17) für den Gelbes Stecker (2) mußt Du bei BMW kaufen. Warscheinlich nur einer. Allerdings fehlt Dir jetzt noch die Funktion "Zentralsichern". Da mußt Du Dir eine Diode kaufen und die Zwischen ZV öffnen und schließen anschließen. Und zwar so, das beim schließen auch ein Impuls zum öffnen gegeben wird.


    Edit: Die Anleitung gilt natürlich nur für Fahrzeuge mit einer positiven gesteuerten Zentralverrieglung.


    @ Fritte


    Der Kammverbinder ist die Klemmstelle mit vielen Leitungen. Hinter dem Handschuhfach befindet sich so ein Kammverbinder. Da die beiden Leitungen durch den Kammverbinder verbunden sind, ist es egal wo Du sie anschließt. Kleiner Tipp Mit einem Kabelschuh 2,8mm kannst Du die Leitung einfach auf den Kammverbinder schieben uind mußt keine Leitung anzapfen.
    Klemme 15 wird es deswegen genannt, weil es so genormt wurde. Im KFZ sind Klemme 15 Zündung ein und Klemme 30 Dauerplus standatisiert worden.


    Gruß Nico

    Userpage


    Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!

  • Hallo,
    habe auch die 320S drin, allerdings ist mir durch diesen Beitrag aufgefallen, dass meine nicht richtig angeschlossen wurde (Blinkeransteuerung und Komfortschließung funktionieren nicht). Nun mein Frage, funktioniert die Blinkeransteuerung richtig, wenn man die Alarmanlage hat, die lässt die Blinker einmal aufleuchten beim schliessen, wie oft wird es denn dann blinken, wenn ich die Ansteuerung der FFB anschließe ?

  • @ Deimos


    Die Blinker würden beim öffnen einmal lang blinken und beim schließen zweimal blinken.
    Die Komfortsteuerung kann auch nur dann funktionieren, wenn es mit dem Schlüssel funktioniert. Du müßtest dabei einfach länger drauf bleiben und dann müßten die Fenster geschlossen werden.


    Gruß Nico

    Userpage


    Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!

  • Komfortschließung soll nur mit Schlüssel ohne FB funktionieren ?? oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden ?? Denn wie gesagt, ist das M320s bei mir wohl falsch angeschlossen und deshalb funktioniert die Komfortsteuerung nicht, dachte ich eigentlich.

  • Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte nur, wenn es mit dem Schlüssel nicht funktioniert, das es dann auch mit der FB nicht funktionieren wird. Das heißt Du müßtest es vorher testen. Fenster runterlassen, Schlüssel reinstecken und nach rechts drehen und halten. Wenn die Fenster schließen, dann hast Du die Komfortsteuerung und es muß auch mit der FB funktionieren.


    Gruß Nico

    Userpage


    Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!

  • Ob die Komfortfunktion serienmäßig war weiß ich nicht, aber ich glaube es nicht, da ich letztens erfahren habe, das noch nicht einmal der beheizte Außenspiegel (E36) serienmäßig ist.


    Gruß Nico

    Userpage


    Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!

  • Ich hab´s tatsächlich geschafft, das Mistding anzuschliessen.


    Allerdings blinkt nur die rechte Seite, und zwar 2 mal beim Öffnen UND beim Schliessen. :confused:


    Ich hab weit und breit keine blau-grüne Leitung gefunden. Nur eine ganz blaue, welche in einen weissen Stecker unterhalb des Lenkrads steckte.
    Da hab ich dann das blau-braune Kabel mitreingesteckt...und wie gesagt, rechts blinkt´s vorne und hinten, aber links tut sich nix...

  • Hallo Fritte,


    Glückwunsch das es funktioniert.
    Die Blinkerleitungen mußt Du aber anders anschließen. Und zwar befindet sich unter der Fußmatte vom Fahrerfußraum (Du mußt dafür den kompletten Teppich links anheben.) links ein Kabelbaum. Da findest Du die Leitungsfarben wieder und schließt dort an.


    Gruß Nico

    Userpage


    Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!

  • Hmmm.....PROBLEM:


    Wenn ich links die Leiste abmache, komm ich zwar unter den Teppich, aber der lässt sich kein Stück anheben. Ausserdem ist die Fußstütze im Weg und da krieg ich den Motorhaubenhebel nicht ab...


    Alternative wäre vielleicht, den Fahrersitz samt Konsole auszubauen...das kann ja wohl nich sein..!?

  • Zitat

    Original geschrieben von Frittenbude
    Ausserdem ist die Fußstütze im Weg und da krieg ich den Motorhaubenhebel nicht ab...


    ??? Der Hebel hat in der Mitte eine Abdeckung, worunter eine Schraube steckt...dann kannst Du die Fußstütze mit Lautsprechergitter abnehmen und hast einen guten Zugang zum Kabelbaum.

  • nee mach es am linken kabelbaum!Is ganz einfach!Auf dem Mororraumhebel is so eine Schraube!Die einfach lösen!Das wars!Dann hast du einen Kabelbaum in vollster Blüte vor dir!:D :eek: Da sind die kabel in der farbe blau-grün und blau-braun!is das beste soweit ich weiss!Am Warnblinker geht nur der blinker links!:mad:
    Probier es einfach !


    gruss


    gezi999