BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2002, 19:07     #1
wht   wht ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
318i touring e36 Bj. 98
INPRO M320S Funkfernbedienung

Hi,
kann mal bitte jemand die Belegung (Kabelfarben) vom Stecker des fahrzeugspezifischen Kabelsatzes (e36) der M320S posten? Danke!

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 31.01.2002, 22:57     #2
gezi999   gezi999 ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
316i compact, Bj. 07/95, 110.000 km
Kabelfarben

Guck mal hier!
http://people.freenet.de/328i_Coupe/...uanleitung.doc

gruss

gezi999
Alt 01.02.2002, 08:19     #3
wht   wht ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
318i touring e36 Bj. 98
Diese Anleitung würde ich ja gerne benutzen! Leider beziehen sich die Kabelfarben auf den BMW spezifischen Kabelbaum, ich habe aber den universellen (andere Kabelfarben!!). Kann denn keiner, der den BMW Kabelbaum hat, mal nachsehen welche Kabelfarben wo am Stecker sind??
Alt 01.02.2002, 10:40     #4
Frittenbude   Frittenbude ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
320CiC E46

RS
Ich geb dir einen gutgemeinten Rat:

Opfer die 20€ und gönne dir den fahrzeugspezifischen Kabelsatz!!

Bei der universal-Anleitung werden ungefähr 10 Werkzeuge oder so empfohlen, bei der spezifischen sind´s nur 4...
Das sagt doch eigentlich alles.

Selbst mit dem richtigen Kabelsatz ist es noch eine verfluchte Fummelei. Ich weiss es...bin nämlich auch grad dabei, das Teil einzubauen.

@all, die das Ding schonmal eingebaut haben
Bei Punkt 7 der Anleitung steht:
Quetschen Sie einen roten Abzweigverbinder auf die violett-weiße (Kl.15) Leitung am Kammverbinder. Stecken sie die violett-weiße Leitung "15" auf den Abzwigverbinder.

Was zur Hölle ist ein Kammverbinder?
Das kann doch eigentlich nur dieser schwarze Kasten hinter dem Handschuhfach sein, wo diese ganzen "Kämme" drinstecken, oder?
Da gehen aber 2 violett-weisse Kabel rein.

Auf welches von den beiden violett-weissen Kabeln (vom Auto) habt ihr denn den 2.Abzweigverbinder gesteckt?

Und wie kommen die auf "Kl. 15"???

Geändert von Frittenbude (01.02.2002 um 10:50 Uhr)
Alt 01.02.2002, 13:12     #5
Nico320   Nico320 ist offline
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Hallo Leute.

@ wht.
Du brauchst Dir keinen neuen Kabelbaum für die M320s kaufen. Bei dem Universellen Kabelbaum hast Du 12 Leitungen.
Pin 4 Weiß - Antenne (Schön verlegen, keine Knicke)

Pin 5 Orange - Zündung ein damit man bei eingeschaltener Zündung nicht die Türen ausversehen über den Schlüssel schließt. Farbe BMW Farbe Violett/Weiß. Am Kammverbinder hinter dem Handschuhfach.

Pin 2,3 2*hellblaue Leitungen - Blinkeranzeige die Leitungen werden auf der Fahrerseite unter dem Fußteppich am Kammverbinder angeschlossen. Farbe BMW Blau/Grün und Blau/Braun.

Pin 1 rot - Dauerplus wird an die Leitung rot/grün/gelb vom Grundmodul ZV Stecker 1 (Links, Schwarzer Stecker) angeschlossen. Ich habe eine neue Leitung dafür gelegt, weil ich dadurch Spannungsschwankungen im Bliner hatte. Mit 15 Ampere nur absichern, wenn Du eine neue Leitung ziehst.

Pin 6 schwarz - Minus Fahrzeugmasse, mit einem Ringkabelschuh am zentralen Massepunkt rechts hinter dem Handschuhfach anschließen.

Pin 9,12 rot/weiß und blau/weiß beide Leitungen, sind Steuerleitungen für die ZV. Die Leitungen müssen plus führen und werden daher an die Leitung rot/grün/gelb vom Grundmodul ZV Stecker 1 mit angeschlossen.

Pin 7 rot/gelb ZV öffnen BMW Farbe Blau/Rot wird am Grundmodul ZV Stecker 2 (gelber Stecker) Pin 4 angeschlossen. Bei doppelbelegung eine Doppelkrimpung durchführen.

Pin 10 blau/gelb ZV schließen BMW Farbe Rot/Weiß wird am Grundmodul Stecker 2 Pin 17 angeschlossen.

Jetzt ist alles angeschlossen. Die Pins (4, 17) für den Gelbes Stecker (2) mußt Du bei BMW kaufen. Warscheinlich nur einer. Allerdings fehlt Dir jetzt noch die Funktion "Zentralsichern". Da mußt Du Dir eine Diode kaufen und die Zwischen ZV öffnen und schließen anschließen. Und zwar so, das beim schließen auch ein Impuls zum öffnen gegeben wird.

Edit: Die Anleitung gilt natürlich nur für Fahrzeuge mit einer positiven gesteuerten Zentralverrieglung.

@ Fritte

Der Kammverbinder ist die Klemmstelle mit vielen Leitungen. Hinter dem Handschuhfach befindet sich so ein Kammverbinder. Da die beiden Leitungen durch den Kammverbinder verbunden sind, ist es egal wo Du sie anschließt. Kleiner Tipp Mit einem Kabelschuh 2,8mm kannst Du die Leitung einfach auf den Kammverbinder schieben uind mußt keine Leitung anzapfen.
Klemme 15 wird es deswegen genannt, weil es so genormt wurde. Im KFZ sind Klemme 15 Zündung ein und Klemme 30 Dauerplus standatisiert worden.

Gruß Nico

Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!

Geändert von Nico320 (01.02.2002 um 14:46 Uhr)
Userpage von Nico320
Alt 01.02.2002, 13:31     #6
Frittenbude   Frittenbude ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
320CiC E46

RS
UUUUUUOOOOOOHHHHHHWWWW!!

Ein Raunen geht durch den Saal...

Das war doch mal eine schöne Beschreibung!
Danke Nico.
Alt 01.02.2002, 15:53     #7
wht   wht ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
318i touring e36 Bj. 98
@Nico320
Wenn ich eine Webcam hätte fürdest Du sehen wie ich vor Dir auf den Knien liege!! Vielen Dank!!
Alt 01.02.2002, 16:06     #8
DEIMOS   DEIMOS ist offline
Freak
  Benutzerbild von DEIMOS

Aktuelles Fahrzeug:
C209, E36 M50B25

OH / HH
Hallo,
habe auch die 320S drin, allerdings ist mir durch diesen Beitrag aufgefallen, dass meine nicht richtig angeschlossen wurde (Blinkeransteuerung und Komfortschließung funktionieren nicht). Nun mein Frage, funktioniert die Blinkeransteuerung richtig, wenn man die Alarmanlage hat, die lässt die Blinker einmal aufleuchten beim schliessen, wie oft wird es denn dann blinken, wenn ich die Ansteuerung der FFB anschließe ?

Bangle Muss Weg
Against TCPA !!
Alt 01.02.2002, 17:56     #9
Nico320   Nico320 ist offline
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
@ Deimos

Die Blinker würden beim öffnen einmal lang blinken und beim schließen zweimal blinken.
Die Komfortsteuerung kann auch nur dann funktionieren, wenn es mit dem Schlüssel funktioniert. Du müßtest dabei einfach länger drauf bleiben und dann müßten die Fenster geschlossen werden.

Gruß Nico

Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
Userpage von Nico320
Alt 01.02.2002, 18:47     #10
DEIMOS   DEIMOS ist offline
Freak
  Benutzerbild von DEIMOS

Aktuelles Fahrzeug:
C209, E36 M50B25

OH / HH
Komfortschließung soll nur mit Schlüssel ohne FB funktionieren ?? oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden ?? Denn wie gesagt, ist das M320s bei mir wohl falsch angeschlossen und deshalb funktioniert die Komfortsteuerung nicht, dachte ich eigentlich.

Bangle Muss Weg
Against TCPA !!
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen