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Alt 29.01.2002, 19:31     #1
==00==   ==00== ist offline
Freak
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Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: Bayern
Beiträge: 534
Vergleich

Hallo,



ja ich beobachte dieses Forum schon seit einiger Zeit, nun habe ich mich registriert und hab auch schon meine erste Frage.
Ich werde jetzt bald 18 und will mir als mein erstes Auto selbstverständlich einen BMW kaufen.
Da ich beruflich dann auch mehr fahren muss, ca. 20- 30.000 Kilometer im Jahr, kommt eigentlich eh nur eine Diesel in frage.

Nun, was währe sinnvoller, von Fahreigenschaften, Haltbarkeit usw.

a) 320d E46
b) 325tds E36
c) 318tds Compact E36


ich werde mir dann eh nur einen mit über 100.000 KM nehmen können, meine deswegen ob der 6-Zylinder dann nicht sinnvoller währe??


Vielen Dank schonmal,
Gruß,


Andi
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Alt 29.01.2002, 20:05     #2
328i   328i ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von 328i
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 1.084

Aktuelles Fahrzeug:
328i Cabrio

M-xx3
mit c wirst du nicht glücklich!
Ich habe den selber 1,5 Jahre gefahren! Null Durchzug, schluckt aber für nen 1,6L Diesel ganz schön was weg!
der 325tds hat nen guten Durchzug, aber der 320d macht am meisten spass und sollte am sparsamsten sein!
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Alt 29.01.2002, 20:17     #3
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
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Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.894

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Das sich bei 20 bis 30tkm nur ein Diesel rechnet kann man so pauschal nicht sagen - bei dieser Fahrleistung ist z.B. der 325tds sogar teurer als mein 328i - die ungünstige Schadstoffeinstufung mit den hohen Steuern und der nicht viel niedrigere Verbrauch machen´s möglich....

Der E46 2,0 Diesel ist deutlich sparsamer, wesentlich schadstoff- und steuerärmer aber viel teurer. Ob sich der hohe Anschaffungspreis lohnt?

Der 318tds ist nicht unfahrbar, aber auch nicht toll.

Ich würde in deiner Situation einen 316i oder 318i empfehlen.... Außer du kannst Agrardiesel tanken

Munter bleiben: Jan Henning
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"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
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Alt 29.01.2002, 21:19     #4
SinuS   SinuS ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: D-52XXX Düren
Beiträge: 90

Aktuelles Fahrzeug:
316i compact, 325i [e46] SMG
Benziner statt Diesel!

Hallo ==00==,

Also den 318tds würde ich dir auch nicht empfehlen.
Ich selber fahre einen 316i compact und bin sehr zufrieden
mit mein "kleinen Geschoss". Mit seinen 102 PS ist der 316i
compact ausserdem um 12PS stärker und somit auch "spritziger"..
Die Sache mit der Wirtschaftlichkeit würd' ich -wie Jan es schon
erwähnt hat- auch relativieren...sicherlich mag der 318tds weniger
verbrauchen, aber dafür sind auch die Unterhaltskosten bestimmt
höher (Kfz-Steuer etc...)
Ausserdem wirst du 18 und willst auch bestimmt "FREUDE AM FAHREN" haben wollen...
deswegen würde dir auch meiner Meinung nach eher einen 316i compact oder 318i
compact passen, die -wie schon erwähnt- "spritziger" sind...
Aber wenn doch unbedingt einen Diesel haben willst, würde ich an deiner Stelle mehr
dazu neigen den 320d zu kaufen als den 325tds...
mit dem 320d bin ich schon einmal gefahren und ich muss schon sagen, dass der 320d
echt super ist...

SinuS
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Alt 29.01.2002, 21:29     #5
MelS   MelS ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von MelS
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 969

Aktuelles Fahrzeug:
135i N54 Stage 2
Von den von dir aufgeführten Modellen ist wohl ohne Frage der E46 320d die beste Wahl - sofern du dir den mit 18 Jahren (auch mit über 100 Tkm auf dem Tacho) schon leisten kannst. Wenn dem so ist, Gratulation und Freude am Fahren!
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Alt 30.01.2002, 00:54     #6
culixo   culixo ist offline
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Beiträge: 261

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BMW 328i E36 Limousine ; Volvo V50 D3 R-Design Geartronic
Nimm den 325 tds - die anderen beiden haben 2 Zylinder zu wenig

PS: Werde mich wohl nie mit dem Klang eines 4-Zylinder-(Diesels) im 3er anfreunden können, obwohl es zweifelsohne ein toller Motor ist.
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Besser einen 3er in der Garage als einen 5er in der Schule...

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Alt 30.01.2002, 00:59     #7
max1420   max1420 ist offline
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  Benutzerbild von max1420
 
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Beiträge: 10.050

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Servus!

Also ich würde einzig und alleine den 320 d empfehlen, auch wenn der Dir wahrscheinlich zu teuer sein wird (entnehme ich Deinen Kriterien). Denn brauchbare fangen erst bei 16.000 € an.
Die anderen sind aber zu alt, zu teuer im Unterhalt, kommen nicht aus dem Quark und vor allem: sie brauchen nichtmal wenig.
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Alt 30.01.2002, 07:22     #8
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Beiträge: 18.894

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BMW 335i Touring

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von max1420
Die anderen sind aber zu alt, zu teuer im Unterhalt.
Na ja, man könnte jetzt auch so argumentieren: Wenn der E46 in der Anschaffung bezahlbar wäre, dann wären auch die Unterhaltskosten eines Benziners tragbar - Der Preisunterschied vergrößert sich im Gebrauchtbereich ja noch. Außerdem sind Diesel nur so lange günstig wie nichts kaputt geht - Europlus sollte hier Pflicht sein....

Munter bleiben: Jan Henning
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Alt 30.01.2002, 10:31     #9
shneapfla   shneapfla ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von Jan Henning


Na ja, man könnte jetzt auch so argumentieren: Wenn der E46 in der Anschaffung bezahlbar wäre, dann wären auch die Unterhaltskosten eines Benziners tragbar
Tja, nur wenn das Benzin verfahren ist, ist halt auch das Geld weg - wenn ich für einen Diesel mehr bezahle bekomme ich später auch mehr dafür, als Minus kann man da wohl nur den höheren Kapitaleinsatz werten....
Bei EuroPlus stimme ich dir aber zu...
__________________
Grüße
shneapfla
B12 - Caddy 59 - Caddy 58
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
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Alt 30.01.2002, 12:59     #10
max1420   max1420 ist offline
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E 24,30,36,46
Zitat:
Original geschrieben von Jan Henning


Na ja, man könnte jetzt auch so argumentieren: Wenn der E46 in der Anschaffung bezahlbar wäre, dann wären auch die Unterhaltskosten eines Benziners tragbar - Der Preisunterschied vergrößert sich im Gebrauchtbereich ja noch. Außerdem sind Diesel nur so lange günstig wie nichts kaputt geht - Europlus sollte hier Pflicht sein....

Munter bleiben: Jan Henning
der Preisvorteil der Benziner relativiert sich aber bei höheren km-Zahlen, die unser Neuer fahren muß, jedoch sehr schnell.
Auch wenn ich Dir Recht geben muß, dass ein 6Pack immer noch viel besser klingt: Benziner verlieren mehr und mehr an Boden, in 15 Jahren wird es diese allenfalls noch als Exoten geben, da der Sprit immer teurer werden wird und die Diesel sich immer mehr den Benzinern annähern.
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