BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2002, 18:38     #1
Bavarian   Bavarian ist offline
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330dT, Porsche 997 (Black Edition), BMW M6
E46 mit Sportfahrwerk "schaukelt" bei 130 km/h

Hi,

habe einen 320d mit MII-Paket ! Fahre im Winter die Radialspeiche 73 (17") mit 205er Bereifung. Doch so ab ca. 130km/h fängt der Wagen bei kleinen Lenkbewegungen manchmal so zum Schaukeln und Schwanken an, dass man das Gefühl hat, das Heck bricht aus! Die Reifen sind völlig o.k., Luftdruck stimmt, usw ...

Mein Eindruck: so was darf bei diesem Wagen nicht passieren! Ein Überholmanöver bzw. Spurwechsel auf der Autobahn bei 180km/h wird da schon lebensgefährlich, geschweige denn, von unvorhergesehenen Ausweichmanövern ...

Meine Frage: ist das Sportfahrwerk einfach nicht für so "schmale" Reifen ausgelegt? ... Fahre im Sommer Mischbereifung (V72M - 18" vorne 225, hinten 255). Doch selbst hier bin ich mir nicht eindeutig im Klaren, ob hier der Wagen optimal liegt. Ist leider schon ein paar Monate her!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruss
Bavarian

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 28.01.2002, 19:33     #2
DennisE46   DennisE46 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von DennisE46

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46
Hallo...

dieses Aufschaukeln kann evtl. daher kommen ,daß die Breitreifen mehr dazu neigen den Spurrillen in der Fahrbahn folgen.

Ich selber fahre auch die 18" Mischbereifung und habe dieses auch festgestellt.
Alt 28.01.2002, 20:01     #3
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Hi,

das wäre durchaus eine Möglichkeit, obwohl die Autobahn wirklich noch sehr gut in Schuss ist und kaum Spurrillen hat ...

Hast Du momentan auch schmälere Winterreifen oben, oder fährst Du Deine 'Walzen' auch im Winter?

Aber ich muss feststellen, dass es bei meinem ersten 320d mit 225er Bereifung nicht aufgetreten ist. ...? Zumindest nicht in dieser Form!

Gruss
Bavarian
Alt 28.01.2002, 20:10     #4
DennisE46   DennisE46 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von DennisE46

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46
Also die "Walzen" fahre ich auch im Winter, da ich aber nicht auf das Auto angewiesen bin kann ich mir das Wetter sozusagen aussuchen.

Nochmal zu der Schaukelei, ich habe seit neustem Fahrwerksfedern von H&R verbaut (mit originalem M-Fahrwerk) und dadurch ist das Auto ein wenig!! straffer geworden, wobei dieses Schaukeln etwas nachgelassen hat.
Alt 28.01.2002, 20:20     #5
TorstenK2   TorstenK2 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von TorstenK2

Aktuelles Fahrzeug:
E 46 Coupe

HL-.. ...
hi,

also ich habe das problem auch mit meinen winterreifen.

schätze es liegt bei mir an der reifengröße. fahre im winter 195/55 R 15 mit goodyear UG 6 (war testsieger) und im sommer 225/45 R 17 rundum auf dunlop.

immer wenn ich von sommer auf winter gewechselt habe, hatte ich anfangs auch dieses schwammige gefühl.

habe ich schon den reifendruck überprüft, aber alles ok. ich denke im vergleich zu den sommerreifen sind die winterreifen fast schon ballonreifen .

konnte dir auch nicht weiterhelfen, wollte dir aber wenigstens mitteilen, daß du nicht der einzige mit dem problem bist.

gruß
torsten
Userpage von TorstenK2
Alt 28.01.2002, 21:11     #6
bmwfreaky   bmwfreaky ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
525 tds
Tja Jungs ich kann mich da nur anschliessen. Mein Baby hat seit ich Conti Winterreifen (195er)draufgezogen habe, eine Straßenlage die eines BMW nicht würdig ist. Gerade auf der Bahn läuft er sehr schwammig und dieses "Oh sch...mein Heck" Gefühl habe ich auch schon gehabt. Also keine Panik das Problem haben auch andere!

Alt 28.01.2002, 21:15     #7
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Gerd Sihler

Aktuelles Fahrzeug:
New Beetle 1,8t Sport Edition

UL-VW
Hatte auch Anfangs mit Winterreifen ein total schwammiges Gefühl. Durch anständigen Luftdruck (Vollbeladung) konnt ich dies aber weitesgehenst beseitigen. Dass es immer noch Winterreifen sind spürt man schon, obgleich SR, wie WR 225/45/17.

Gerd

Userpage von Gerd Sihler
Alt 28.01.2002, 22:28     #8
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von Gaudscho
Hatte auch Anfangs mit Winterreifen ein total schwammiges Gefühl. Durch anständigen Luftdruck (Vollbeladung) konnt ich dies aber weitesgehenst beseitigen. Dass es immer noch Winterreifen sind spürt man schon, obgleich SR, wie WR 225/45/17.

Gerd
Ich habe meine Reifen auch schon über dem empfohlenen Reifendruck gefüllt! Hilft tatsächlich etwas ... Aber mal ehrlich, 85.000,- DM für einen Wagen auszugeben, den ich 4 Monate im Jahr nicht anständig fahren kann, da er mehr 'schwimmt' als fährt, finde ich schon sehr entäuschend!

Gruss
Bavarian
Alt 28.01.2002, 22:33     #9
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Gerd Sihler

Aktuelles Fahrzeug:
New Beetle 1,8t Sport Edition

UL-VW
Wird mit zunehmender Fahrleistung der WR bei mir besser. Ausserdem, nimm mal ein anderes Auto, das "schwimmt" andauernd.

Hab bislang bei keinem Auto besseres Fahrverhalten im Winter gehabt, schon gar nicht bei der Grösse.

Gerd

Userpage von Gerd Sihler
Alt 28.01.2002, 22:40     #10
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von Gaudscho
Wird mit zunehmender Fahrleistung der WR bei mir besser. Ausserdem, nimm mal ein anderes Auto, das "schwimmt" andauernd.

Hab bislang bei keinem Auto besseres Fahrverhalten im Winter gehabt, schon gar nicht bei der Grösse.

Gerd
Nimm mal einen 5er (E34)! Der liegt selbst mit 195er Reifen wie ein Brett auf der Strasse! Und der ist noch ein bisschen grösser!

nur so nebenbei: war/ist immer noch ein toller Wagen!

Gruss
Bavarian
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen