BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2005, 12:09     #11
Zaphod_B_1   Zaphod_B_1 ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Ich glaube, es geht nicht um das Schwappen an sich, sondern um im Tank eingebaute Klappen, die eben dieses verhindern sollen - und diese klappern angeblich bei halb vollem oder leererem Tank.
aber was sollen denn das für klappen sein? ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen, zumal das geräusch ja nur bei bewegungen des autos in längsrichtung auftritt. und die klappen liegen IMHO zwischen den beiden tankhälften in querrichtung (zur info für alle unwissenden: 1er hat einen durch den kardantunnel 2-geteilten tank...).

ich nehme mal an, daß das eher daran liegt, daß ein plastiktank verbaut ist (plastik reagiert eh wesentlich schneller, was die geräuschentwicklung angeht), der, wie ich bereits gepostet hatte, fürchterlich schlecht akustisch von der karosserie entkoppelt ist.

vielleicht kann und ja mal jemand auf die sprünge helfen, der bei einem autohaus arbeitet und erfahrung mit dem thema hat?

gruß

zap

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 04.08.2005, 20:32     #12
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Hallo!

Habe das Geräusch jetzt weiter beobachtet: Je leerer der Tank wird, desto lauter/häufiger tritt das Geräusch auf. Bei Tank knapp unter viertelt genügt es schon, das stehende Auto mit eingelegtem Gang ein wenig hin und her zu bewegen (hinten ein bisschen anschieben) um das metallisch schlagende Geräusch hervorzurufen.
Bei absolut vollem Tank tritt das Geräusch überhaupt nicht auf. Offensichtlich handelt es sich doch um die mysteriösen "Klappen" im Tank...

Grüße,

Peter
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen