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Alt 25.01.2002, 23:00     #1
SinuS   SinuS ist offline
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Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: D-52XXX Düren
Beiträge: 90

Aktuelles Fahrzeug:
316i compact, 325i [e46] SMG
Hakelige Schaltung

Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass meine Gangschaltung letzter Zeit sehr schwergängig geworden
ist...insbesondere der Wechsel vom ersten Gang in den zweiten (oder umgekehrt)
hakelt die Schaltung sehr... woran liegt das? Liegt das am Getriebeöl oder ist irgendeine
Komponente im Getriebe verschlissen???
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Alt 26.01.2002, 15:18     #2
kraus_318   kraus_318 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von kraus_318
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: D-80636 München
Beiträge: 244

Aktuelles Fahrzeug:
W202 MB C180
Ich kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber bei meinem e36 war es das gleiche Problem. Ein Tausch des Getrieböls hat bei mir geholfen. Das Problem trat bei 110.000km auf, Getriebeöl wurde da zum ersten Mal gewechselt. Seitdem scheint es besser zu sein. Aber es hat bei mir ein wenig gedauert, bis es sich deutlich gebessert hat, paar tausend Kilometer mußt Du schon warten, zumindest habe ich das festgestellt. Obwohl mir viele gesagt haben, daß das Getriebeöl damit nichts zu tun hat->trotzdem gehts bei mir wesentlich besser.
Matthias
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Alt 26.01.2002, 16:05     #3
Jan Henning   Jan Henning ist gerade online
Power User
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Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.897

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ja, ist auch mein Tip: Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls wechslen. Auch könnte man das Schaltgestänge mal überprüfen und die Gelenke etwas fetten. Alles weitere kostet richtig Geld....

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
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Alt 26.01.2002, 16:36     #4
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Gerd Sihler
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Nahe Ulm
Beiträge: 2.537

Aktuelles Fahrzeug:
New Beetle 1,8t Sport Edition

UL-VW
Na ja,

wann ist's hackelig. Jetzt bei den teilweise sehr niederen Temperaturen läuft's auch bei meinem 7 Monate jungen Neuwagen nicht mehr ganz so geschmiert, hauptsächlich Gang 1 in Gang 2.
Wie sieht's denn aus wenn er warm ist, oder bei heutigen Temperaturen ?

Gerd
__________________

Userpage von Gerd Sihler
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Alt 26.01.2002, 16:51     #5
Joni   Joni ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 01/2002
Beiträge: 407

Aktuelles Fahrzeug:
328i touring (E36 von 3'98)
Hallo,

leider habe ich keine Antwort, aber eine ähnliche Frage:

Bei mir geht der 1. im Stand, bei laufendem Motor, öfter schwer rein. Man kann Ihn dann zwar reinzwingen, aber ich möchte da keine Gewalt anwenden. Meistens hilft es, wenn ich schnell zurück Richtung 2. gehe und dann wieder vor. Von der Temperatur hängt das Phänomen bei mir nicht ab.

Kann man da was einstellen / ändern?

Dass die Gänge bei Minusgraden nicht so flutschen ist ganz normal, denke ich. Da muss man halt die ersten km etwas gefühlvoll mit umgehen, bis alles warm ist - tut auch dem Motor gut.

Grüße Joni
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Alt 27.01.2002, 08:24     #6
jan   jan ist offline
Senior Freak
 
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-71069 Sindelfingen
Beiträge: 837

Aktuelles Fahrzeug:
A8 4,2TDI+/TTR225
an Joni,

das Problem hatte ich an meinem E46 330D auch. Der erste Gang ging auch dann
leichter rein, wenn man schon sehr lange auf der Kupplung stand.
Nach mehrfacher Reklamation beim Händler/Werk gab es auf Garantie eine neue Kupplung.

Gruss, Jan
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Alt 28.01.2002, 11:46     #7
DMS   DMS ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-38110 Braunschweig
Beiträge: 105

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320i e36 Limo Bj. 91
Getriebeöl wechseln

Was kostet es denn das Öl zu wechseln??

Weil selbermachen ist da wohl nicht!

Gruß
Sven
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Alt 28.01.2002, 11:58     #8
david325   david325 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von david325
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: D-85305 Jetzendorf
Beiträge: 2.495

Aktuelles Fahrzeug:
325ix E30 + 325i Cabrio E36
TAF-X

also bei meinem e30 (325ix) half das castrol taf-x sehr viel, atf und normaler getriebeölwechsel war nutzlos.
notfalls mal ingo unter www.motorrevision.de fragen, der kennt sich sehr gut aus!
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Alt 28.01.2002, 11:59     #9
Uwe Heinlein   Uwe Heinlein ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 70

Aktuelles Fahrzeug:
E36 328i Coup'e Bj97
Hallo,

Das mit der nicht funktionirenden Schaltung ist das einzige was es bei BMW serienmäßig gibt.

Ein Funktionirentes wie es andere Autos haben kostet laut BMW Kostenvoranschlag,

350.- für die Kupplung und 2700.- fürs Getriebe

Gruß Uwe
__________________
UH
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Alt 28.01.2002, 13:54     #10
Michael 320   Michael 320 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Michael 320
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: D-63741 Aschaffenburg
Beiträge: 1.170

Aktuelles Fahrzeug:
320i Limousine (E36/M52)

AB
Also jetzt muß man die Schaltungen von BMW aber doch mal in Schutz nehmen. Bin ja schon so manches gefahren, aber die Schaltung bei anderen Herstellern is subjectiv weit nicht so gut wie bei BMW.
Ausreisser gibt es immer mal, aber dann gleich über die komplette Marke herzuziehen find ich nicht in Ordnung.
__________________
Gruß Michael
PS. Gas is rechts ;-)

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