Center-Lock-Schalter im E36

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Moin,


    Leider hatte ich Freitag zuviel um die Ohren, so dass ich erst morgen zum Abholen komme :(.
    Wie baut man am besten das gute Stück aus, so dass man gut Ausschneiden kann ?


    Danke + Gruss,
    Franz

  • Moin,


    jetzt bins nochmal ich :). Also das Teil ist ein ganz normaler (sauteurer) Taster. Leider sind die Kontakte komplett versenkt, so dass es wohl am besten wäre (?) einen original Anschlussstecker zu nehmen. Kann mir jemand mit einer Teilenummer aushelfen oder sind das Standardanschlussstecker ? Oder gibts andere Anschlussvorschläge ? ;)


    Vielen Dank,
    Franz


    PS: und wie kriegt man den Taster/Schalter zum Birnenwechsel auf :confused:

  • Sind die Anschlüsse wie beim ASC, Fensterheber oder Hifi-Schalter?
    Ich vermute mal ja.


    Nimm eine ein- oder zweireihige Buchsenleiste mit 2,54 Rastermaß und schneid dir die Länge runter, die du brauchst.


    Oder ein du ein altes PC-Gehäuse bzw Teile hast:
    - einreihig: Die Stecker für Leds und die Schalter( Turbo, restet und so)
    - zweireihig: ein altes Floppy, IDE, Serielles/paraleles Slotblech.


    Die Möglichkeiten mit Buchsenleisten und Stecker hab ich selbs in meinem Auto,
    Das mit den alten Kabeln dürfte auch gehen, es wird aber Fiselarbeit werden.



    Gruß
    Andi


    P.S. Falls einige Buchstaben fehlen sollten, die verschluckt meinen Funktastatur!

  • Hallo Leute!


    Also, nochmal zur Erklärung:


    Der Center-Lock-Schalter verriegelt alle Türen, mit und ohne Zündung!! (der Schalter muss unbedingt an Dauerplus angeschlossen werden!!)
    Ein weiteres Drücken des Schalters entriegelt die Türen wieder. Der Wagen wird über den Schalter nicht gesichert, sondern es werden einfach nur die Türen u. Kofferraum verriegelt!
    Man kann auch entriegeln, indem man einfach am Türgriff zieht, oder das Knöpfchen hochzieht --> alles möglich!
    Bei einem Unfall entriegeln sich die Türen automatisch. (je nach Ausführung, Bj. usw.)
    Wenn der Wagen über die Fernbedienung oder das Türschloss von aussenverriegelt wurde, ist der Center-Lock-Schalter sofort inaktiv! Es könnte niemand den Wagen durch drücken des Center-Lock-Schalters öffnen, wenn der Wagen gesichert wurde! (Wenn mal das Fenster auf ist...)


    Gruss, Marc.

  • Vielen Dank für die Zusammenfassung und die Tips in der PM :). Bin leider nich nicht dazu gekommen, spätestens aber Wochenende.


    Gruss,
    Franz

  • Mist, hat jemand ein gescheites Bild vom Centerlock ? Es geht nur noch eines von der ersten Seite und ich weiss nicht wohin der Ausschnitt muss ...


    Gruss,
    switek

  • Moinsen...


    Wer ist denn mal in der Lage mir die richtige Teilenummer + Rahmen zu geben. Die, die hier weiter oben im Thread stehen sind im ETK von 2 BMW-Händlern (dem wo ich gegenüber wohne und dem wo ich gegenüber arbeite :D) nicht aufzufinden bzw. die falschen.


    Mit welcher Teilenummer habt ihr das Ding von eurem BMW-Händler bezogen?


    Danke schonmal !

  • Hi swift,


    diese hier stimmen auf jeden Fall: (sind die von oben)


    61 31 8 368 931 Schalter (ist nicht der vom Fünfer) ca. 20€
    51 16 8 201 451 Rahmen schwarz ca. 1€



    Wenn dein Händler noch einen alten Katalog hat, dann existieren die noch nicht. Bei den halbwegs aktuellen sollten die aber drin sein. Ich hab meine vor 3 Wochen oder sowas unter Angabe der Teilenummern so bestellt. Ist zwar mit ~20€ alles andere als günstg für diesen simplen Taster, aber was macht man nicht alles für die Optik :). Pin 2+3 ist Beleuchtung, 1+4 wird bei Druck kurzgeschlossen.
    btw: Das Ausbohren/Fräsen/Anschliessen ist nicht das Prob - der Ausbau der Konsole kostet Zeit. Linke Fussraumabdeckung, Handschuhfach, Mittelkonsole (evtl MAL) ... *gähn*


    Gruss,
    switek

  • Hi Loki,


    Ich hab gestern 2 nach dem Fräsen gemacht (leider keines vom Chaos im Wagen), werde heute nach dem Anschliessen noch eines Schiessen und Ende nächste Woche mal posten. Komme vorher mangels Cam-Kabel leider nicht dazu ;).
    Wie gesagt ist mein Schalter zum Garage öffnen gedacht (Sender im Motorraum), der Anschluss für echten Centerlock steht aber weiter oben.


    Gruss,
    Franz

  • Hallo


    Also wenn ihr wirklich ein Photo sehen wollt das eine Innenraum im Rohbau zeigt sehen wollt, dann: Klick!


    Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Hey cool, dass der Thread weiter geht!
    Auf meinen habt ihr ja nicht geantwortet! :( :mad:
    Das Ding soll bei mir dieses Wochenende auch rein zusammen mit der DWA!
    Weis jemand ob die Grundmodule beim E36 alle gleich sind?
    Denn dann könnte ich es anschliessen wie bei euch!


    P.S.: Ich hab heut mein Cam-Kabel bekommen :D , also folgt ne Anleitung, siehe Signatur.

  • Wunderschön, da werd ich gleich mal über die Straße zum "Nachbarn" latschen und nochmal nachfragen. Wenn der dann meint die Dinger könnt' er nich bestellen schmeiss ich dem meinen BMW ins Kreuz ;)

  • Hallo


    Loki: Klick!


    :( Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori