BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2005, 18:54     #1
TomGaines   TomGaines ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 120d
Standheizung

Da es ja im Moment für den Einser keine Standheizung zu bestellen gibt, suche ich nach einer Alternative (als Nichtgaragenfahrzeug ist es einfach eine feine Sache). Ich habe in anderen Threads (hauptsächlich im Fünfer Forum) von der Möglichkeit gelesen, durch Freischalten des Zuheizers bei einem Diesel die Funktion einer Standheizung zu erlangen. Besteht diese Möglichkeit beim Einser auch?
Falls nicht, was gibt es an geeigneten kostengünstigen Nachrüstsätzen?
Userpage von TomGaines

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 09.05.2005, 09:15     #2
hlmicky   hlmicky ist offline
Senior Mitglied

Re: Standheizung

Zitat:
Original geschrieben von TomGaines
...durch Freischalten des Zuheizers bei einem Diesel...
Das würde vermutlich keinen Sinn machen, weil die Zuheizer meines Wissens (bitte nicht drauf festnageln) normalerweise irgendwas zwischen 1kW und 2kW Leistungsaufnahme haben.
Du hättest zwar dann ein warmes Auto, könntest aber nicht mehr starten, weil die Batterie nach ca. 15 Minuten leer wäre.
Alt 09.05.2005, 20:22     #3
Zaphod_B_1   Zaphod_B_1 ist offline
Senior Mitglied

also soweit ich weiß hat der 120d einen restwärmespeicher, der ca. 1-2 Tage lang hält. würde das ggf. reichen?

ich denke aber mal, daß die nachrüstlösungen nicht lange auf sich warten lassen werden.

schau doch einfach mal bei den herstellern solcher nachrüstlösungen nach (webasto, eberspächer) oder google einfach mal danach.

gruß

zap
Alt 09.05.2005, 22:20     #4
James Bond   James Bond ist offline
Guru
  Benutzerbild von James Bond

Aktuelles Fahrzeug:
V60 I /// Eltern: 318ti/E46

M-007
Ich behaupte, das BMW Ende dieses / Anfang nächsten Jahres eine Standheizung ab Werk bzw. zum nachträglichen Einbau beim anbieten
wird...war doch bis jetzt bei jedem neu eingeführten Modell so!

www.ems-sportstudio.de /// www.moterium.de
Userpage von James Bond
Alt 10.05.2005, 07:25     #5
DerMEESTER   DerMEESTER ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von DerMEESTER

Aktuelles Fahrzeug:
weiß/blau und hat vier Räder
Moin

Die Problematik wäre eigentlich "nur" die Sache mit dem IBS (intelligenter Batteriesensor). Der wird nämlich bei einem nachträglichen Einbau durch eine Webastowerkstatt umgangen und im ungünstigsten Fahrprofil ist der Wagen zwar warm, startet aber nicht.
Ich denke auch mal, bis zum nächsten Winter gibts vorher noch eine Lösung.
Alt 10.05.2005, 09:43     #6
Senior Mitglied

Zitat:
Die Problematik wäre eigentlich "nur" die Sache mit dem IBS (intelligenter Batteriesensor). Der wird nämlich bei einem nachträglichen Einbau durch eine Webastowerkstatt umgangen und im ungünstigsten Fahrprofil ist der Wagen zwar warm, startet aber nicht.
Laut BMW Kundenbetreuung soll es ne Busgesteuerte Standheizung für den Einser geben. Damit wäre vermutlich auch das Problem mit dem IBS verschwunden (wobei den angeblich sowieso nur die besser ausgestatteten Einser-Varianten haben).

Zitat:
war doch bis jetzt bei jedem neu eingeführten Modell so!
Naja, im M3 (E46) wollte ich immer eine Standheizung haben, hat aber jeder abgelehnt, wiel wohl nicht genug Platz dafür frei ist...

Zitat:
also soweit ich weiß hat der 120d einen restwärmespeicher, der ca. 1-2 Tage lang hält.
Sicher? Ich dachte, dass dieser Latentwärmespeicher (oder Latenz- ???), der mal in Serie verbaut wurde, wieder verschwunden ist, weil er auf Salzbasis (wie diese Taschenwärmer) arbeitet und BMW die Korrosionsprobleme nie in den Griff bekommen hat?!?
Aber vielleicht verwechsle ich da jetzt was.
Alt 11.05.2005, 18:53     #7
Zaphod_B_1   Zaphod_B_1 ist offline
Senior Mitglied

@hlmicky:
also ich hab mir von im Bekanntenkreis von 120d-Fahrern berichten lassen, die erzählt haben, wie wunder was schnell die Heizung bei dem Auto anspringt. Das legt die vermutung eines latentwärmespeichers schon nahe. auch aus richtung meines :-) war sowas zu hören. ich gebe aber gerne zu, nicht genau nachgehakt zu haben, da bei mir das thema bisher nicht akut war.

da ich mein auto jetzt erst 2 tage habe und bisher grad mal 120 km gefahren bin, kann ich darüber auch nicht viel berichten. ich werd wphl mal wieder meinem :-) auf die nerven gehen müssen und es mal am eigenen leibe testen.

achso, nochwas wg. dem speichervorgang in dem ding: ich dachte eher, das funktioniert wie so eine art thermoskanne, wo wasser reinläuft und dann, wenn´s benötigt wird, wieder rausgepumpt wird (deswegen hät das auch nur 1-2 tage...). aber das stellt sich sicher noch raus...

gruß

zap
Alt 11.05.2005, 19:42     #8
Senior Mitglied

Kann natürlich sein, dass es neue Systeme gibt.
Aber meiner ist wo es kühl war immer mit kaltem Wasser gestartet. Und bei meinen Probefahrten bei Minusgraden hat er ziemlich schnell warm geblasen, was aber vermutlich auf den elektrischen Zuheizer (für die Luft, nicht fürs Wasser) zurückzuführen ist.

Oder: Es ist was ganz was anderes...
Alt 11.05.2005, 21:50     #9
mchomer   mchomer ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von mchomer

Aktuelles Fahrzeug:
120dA EZ9/2004 & 530dA Touring EZ03/2000

MTK-XX-XX
glaube auch, dass es ein elektrischer Zuheizer ist! Wird echt schnell warm (die Luft) in meinem 120dA... aber das Kühlwasser braucht seine Zeit!

Diese Restwärme raff ich auch nicht so ganz, da wird glaube ich irgendwie die restliche Wärme des Motors nach dem Abstellen genutzt, um den Wagen noch eine Zeit lang warm zu halten, damit er nicht gleich wieder ausgekühlt ist, wenn man ne halbe oder eine Stunde später wieder losfahren will!

Ist das nicht auch mit der Klima im Sommer so, das da noch etwas kühl weitergeblasen wird, wenn man den Wagen für ein paar Minuten abstellt? Schätze, das da dann die restliche Wärme des Motors für Kühlen benutzt wird!

mchomer

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere - Konfuzius
Alt 15.05.2005, 14:11     #10
Detlef59   Detlef59 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Detlef59

Aktuelles Fahrzeug:
X3 F25 3.0d M (EZ. 10/2012) & Audi A3 1.4 TFSI Cabrio (EZ. 11/2015)

M#-XX
Da muß sich doch zwangsläufig auch ein E39-Fahrer mit freigeschalteter Standheizung zu Wort melden:

Im E39 ist noch eine "echte" Standheizung von Webasto verbaut. "Da hatte BMW noch Geld zu verschenken." In den neueren Fahrzeugen => E60, E90 und auch im "Einser" sind elektrische Zuheizer im Einsatz (Tauchsiederprinzip).

Bei diesem Prinzip der Zuheizung ist halt nichts mehr mit Freischaltung. Im E39 Standheizer arbeitet ein kleines "Heizkraftwerk - mit Diesel), bei Euch nur der Strom der Lichtmaschine/Batterie und die Batterie verkraftet eine Freischaltung nicht. Da wäre schnell Schluß mit Startkraft => Motor warm, Batterie tot und Einser bliebe stehen.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen