Nachrüstung elektr. FH hinten E46 Tour

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi,


    Hätte da mal ne Frage:


    Will evtl. an meinem Touring (03/01) eFh hinten nachrüsten. Lt. BMW gibt es keinen Nachrüstsatz. Man muß die Einzelkomponenten bestellen.


    Hmm, nun habe ich mir gedacht, eFh Motoren hinten, neue Schalter vorne und zusätzlich für hinten, Blende vorne für Fensterheber 4-fach bestellen und das wars.


    Zuerst habe ich dann neulich die Blende der Schalthebelverkleidung abgebaut und nach evtl. Kabeln/Steckern gesucht, die da vielleicht so rumliegen. Nichts gefunden. Aus dem Hauptkabelbaum kam jeweils nur 1 Kabel mit Stecker raus, das an den jeweils rechten und linken Schalter der vorhandenen vorderen eFh geht. Nix mit zusätzlichem rumhängenden Stecker oder so...


    Kann das sein? Stimmt das so? Sind die Kabel an den vorderen Schaltern inclusive schon für hinten? Liegen die Kabel im Türkabelbaum hinten auch schon? Muß man die eFh im DIS bzw. TIS freischalten lassen? Fragen über Fragen... :D


    Vielleicht hat das jemand schon gemacht oder einer von Euch arbeitet bei BMW und kann mir dazu was erklären, bevor ich falsche Fehler mache ;) .


    Danke schon mal.


    King

  • Da wohl zwischenzeitlich jeder BMW seinen eigenen Kabelbaum hat, werden wohl keine Kabel in die hinteren Türen gehen. Die zu verlegen dürfte aber auch nicht allzu schwer sein. Wenn es aber perfekt aussehen soll (wie ab Werk) dann frage ich mich ob der Aufwand dafür steht (Habe ich öfter als 3 Mal meine EFH hinten benutzt? *nachdenk). Denn außer des Motoren und den Schaltern (die sind vorne in der Mittelkonsole an einem Stück) braucht man noch einiges an Material:
    1. Neue Blende Mittelkonsole
    2. Neue Schalter für die Mittelkonsole (ist ja auch der "Sperrschalter" für die Türen hinten inklusive)
    3. Neue Schalter für die hinteren Türen
    4. Neue Türverkleidungen hinten (wenn man sich nicht mit Plastikstopfen behelfen will)
    5. Kabel
    6. Kleinteile wie Gummitüllen, Kabelführungen usw.


    (Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

    Si vis pacem para bellum.


    Andreas Möller: Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!

  • Hai @


    wenn Du die FH nachgerüstet hast würde mich interessieren was Du alles gebraucht hast und wie groß der Aufwand (Zeit) war.


    Gruß
    gk

  • Was ist mit dem Steuergerät? Bei BMW kenn ich mich nicht so aus, aber andere Hersteller setzen auf ein SG in der Tür, das auch die FH-Funktionen steuert (Einklemmschutz!) und die Busankopplung (z. B. zum Schalter) sicherstellt. Wenn das fällig wird... :(


    346

    BMW - The Ultimate Driving Machine