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Alt 18.01.2002, 16:30     #1
Michael 320   Michael 320 ist offline
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320i Limousine (E36/M52)

AB
Teillastheulen an der Hinterachse E36

Hallo,

hab bei Geschwindigkeiten über 70 Km/h wenn ich die Kupplung trete oder bei höheren Geschwindigkeiten auch beim Schalten ein heulen/jaulen aus dem Bereich der Hinterachse.
Mit Gefühl kann man das auf der Bahn sogar durch gaswegnahme hörbar machen. Immer in dem Bereich wo der Wagen weder spürbar beschleunigt noch abbremst entsteht das heulen.

Erste Meinung von einem befreundeten KFZ´ler war das Getriebe würde die Geräusche verursachen. Sowas müsste ja dann von meiner Euro-Plus übernommen werden?

Wer von euch hat oder hatte ähnliche Probleme und was war es bei euch.

Hab für nächsten Donnerstag nen Termin bei BMW zum "Geräusch lokalisieren" und werde euch bei Interesse auf dem laufenden halten.
__________________
Gruß Michael
PS. Gas is rechts ;-)

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Alt 24.01.2002, 10:51     #2
Michael 320   Michael 320 ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
320i Limousine (E36/M52)

AB
So, da war ich also heute nochmal bei BMW und hab ne Testfahrt mit denen gemacht. Das Problem trat natürlich wieder auf und der Wagen wurde anschliessend auf die Bühne gestellt.

Nach kurzer Zeit haben sich 3 (!) Mechaniker unter dem Wagen versammelt und alles untersucht. "Also die Radlager sind es nicht!" konnte man da mal raushören. Das Getriebe wurde während eines Testlaufs mit den Stetoskop abgehört aber scheinbar konnte nicht genaues festgestellt werden.

"Die drei von der Werkstatt" schauten sich etwas fragend an und meinten dann auf die schlau Idee gekommen zu sein erstmal das Getriebeöl zu wechseln (108.000 km und scheinbar erst Füllung drin).

Soweit so gut, hab ich die dann auch machen lassen und das erstmal brav gezahlt.
Erster Eindruck auf dem Weg in die Fa. - hat rein garnix gebracht. Das Problem is immer noch da.

Jetzt die Frage - brauch das neue Getriebeöl eine Weile bis es Wirkung zeigen könnte oder müsste man das sofort merken? Ansonsten werd ich da heute nochmal vorstellig.

EDIT: @Jan Henning - HILFE, du weist doch sonst immer Rat!
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Gruß Michael
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Geändert von Michael 320 (24.01.2002 um 10:53 Uhr)
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Alt 24.01.2002, 11:22     #3
Blacky   Blacky ist offline
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Es gibt in der einschlägigen Motorpresse Hinweise, daß dieses Jaulen aus dem Differenzial der Hinterachse kommt. Ein Verschleißmerkmal,welches lästig aber ohne Bedeutung für die Funktion sein soll. (siehe Gebrauchtwagentests ADAC etc.). Erstaunlich ,daß die Mechaniker
dies nicht prüfen(wissen?).
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Alt 24.01.2002, 11:52     #4
Gonzo   Gonzo ist offline
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E46 M3 Coupé (Jg. 01) + E88 125i (Jg.09) + E91 325xi (Jg.06)

BL XXX XXX
Jap, kann ich Blacky nur zustimmen. Hab grad letztes Jahr ende November desswegen ein neues Differential bekommen! Hab dazu auch was geschrieben. Schau mal in den Thread: Klick

Achte mal, ob es immer bei derselben Geschwindigkeit ist? Ich dachte bei mir zuerst, es ist nur im 5ten bei 2200-2400U/min. (Geschw.= ca.95), aber im 4ten bei derselben Geschw. aber (logisch) höherer Drehzahl wars auch zu hören.

Geändert von Gonzo (24.01.2002 um 11:55 Uhr)
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Alt 24.01.2002, 11:53     #5
styria_coupe   styria_coupe ist offline
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Hatte selbes Problem

Möchte dich jetzt nicht schockieren, aber bei mir fing es auch so an bis ein paar Monate später mein Differential zerbröselte.
Hab ewig lange nach einem gebrauchten Diff mit Sperre gesucht und nun funktioniert die Sperre noch immer nicht richtig!
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Alt 24.01.2002, 12:01     #6
Michael 320   Michael 320 ist offline
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320i Limousine (E36/M52)

AB
Das heulen tritt momentan bei 75 - 120 Km/h auf, egal ob 3. , 4. oder 5. Gang.

@ Gonzo - Wenn es wirklich das Diff wäre - wie krieg ich meinen Händler dazu das auch auf Garantie zu tauschen.

Dumme Frage - ein Diff hat jeder drin oder - nur das Sperrdifferntial haben net alle?

- zerbröselt, wenn die mir das net machen und mir fliegt das Ding irgendwann auf der Bahn um die Ohren zerbrösel ich dem Schnösel von BMW was.
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Gruß Michael
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Alt 24.01.2002, 12:27     #7
Gonzo   Gonzo ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von Michael 320

@ Gonzo - Wenn es wirklich das Diff wäre - wie krieg ich meinen Händler dazu das auch auf Garantie zu tauschen.
Ganz einfach, zeig ihm den BMW-Treff... ! Nee, mal im ernst, kann ich Dir nicht sagen. Wie Du ja sicher gelesen hast, hab ich meiner Garage das Problem geschildert, dann ist der Mechaniker mitgefahren, am nächsten Tag einer von der Garantie (die wollten das selbst hören) und der hat dann von sich aus gesagt, alles klar, gibt ein neues Diff.! Somit müsste doch BMW das Problem bekannt sein (also ich mein jetzt nicht wg. meinem!).

Zitat:

Dumme Frage - ein Diff hat jeder drin oder - nur das Sperrdifferntial haben net alle?
Richtig!
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Alt 24.01.2002, 16:55     #8
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Hallo

Beanstandung:

E36 - Verzahnungsgeräusch im Schubbetrieb oder ausgekuppelt während eines
Schaltvorgangs. Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 90 km/h.


Ursache:

Vermutlich Verzahnungsgeräusch vom Hinterachsgetriebe.
Hinweis:
Verzahnungsgeräusche vom Hinterachsgetriebe sind stark lastabhängig und treten in einem
für den jeweiligen Fahrzeugtyp charakteristischen Fahrzustand und Geschwindigkeitsbereich
auf. Sie sind daher mit etwas Hintergrundinformation relativ leicht zuzuordnen.
Im Beanstandungsfeld sind die fahrzeugtypischen Bereiche aufgeführt, in denen es
erfahrungsgemäß zu Verzahnungsgeräuschen kommen kann.
Achtung:
Treten verzahnungsähnliche Geräusche in anderen Fahrzuständen oder in einem anderen
Geschwindigkeitsbereich auf, so scheidet das Hinterachsgetriebe als Ursache aus.


Maßnahme:

Fahrzeug anhand Probefahrt beurteilen.
Sofern das Verzahnungsgeräusch für den Kunden als unzumutbar einzustufen ist, bitte
zuständige Fachstelle (Vertriebsgesellschaft oder Importeur) ansprechen.


Ich verstehe beim besten Willen nicht, was dem Händler an dem Diffwechsel so schwer fällt. Wenn du noch Garantie hast würde ich darauf bestehen, das das Geräusch unzumutbar ist, und du auf Beseitigung bestehst. Notfalls den Händler wechseln....

Munter bleiben: Jan Henning
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"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
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Alt 24.01.2002, 17:14     #9
Michael 320   Michael 320 ist offline
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AB


War grad eben nochmal beim Händler und siehe da. Ein Telefongespräch und ein Termin und fertig.

Am Dienstag bekomm ich ein neues Differential eingebaut - auf GARANTIE.

Auf Nachfrage hab ich erfahren das die Kosten für den Austausch ca. 1000 € betragen.

Jetzt hoff ich nur das sich das Auto in der Werkstatt nicht irgendne andere Krankheit einfängt
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Gruß Michael
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Alt 24.01.2002, 17:22     #10
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Wenn du kein ASC+T hast, würde ich fragen, ob die den Aufpreis für ein Sperrdifferential nicht selbst zuzahlen kannst. So eine Gelegenheit würde ich nutzen

Munter bleiben: Jan Henning
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