BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2002, 13:25     #1
futon   futon ist offline
Newbie

Threadersteller

Problem 320d ODER 520d ???

Hallo, oute mich als Neuling im Board. Mich beschäftigt momentan folgende Frage: Ich wollte mir für etwas üb. 40 TDM einen gebrauchten 320d (kein Facelift-Modell) finanzieren. Auf der BMW-HP gibts für den Preis aber auch schon tolle 520d, mit reichhaltiger Ausstattung. Und nun bin ich etwas in der Zwickmühle. Also eins vorweg, gefahren bin ich noch keins der Modelle, weiß also nicht, ob der 136PS-Diesel im 5er überhaupt Spass macht, bzw. ob man da vom Fleck kommt. Gegen den 3er spricht wiederum, das alte Gesicht, man fährt sozusagen nicht das aktuelle Modell. Beim 5er kommt der Neue erst in knapp zwei Jahren - bleibt also noch genug Zeit. Preislich und unterhaltsmäßig dürften die Unterschiede nicht zu groß ausfallen. Das einzige Problem sind vielleicht die schlechteren Fahrleistungen des 5er. Welche Meinung habt ihr so dazu???

futon

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 18.01.2002, 13:37     #2
shneapfla   shneapfla ist offline
Power User
  Benutzerbild von shneapfla

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, B12 5.0 Coupé 10/92, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
520d war/ist nicht mit DSC lieferbar - wäre für mich ein Ausschlußgrund.
Grundsätzlich sollten die 320d aber eine bessere Ausstattung haben als die 520d, oder???
Wie alt wären denn die potentiellen Kandidaten???
Zum Fahrgefühl und den Fahrleistungen kann ich nix sagen, ich bin weder den einen noch den anderen jemals gefahren...
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
Userpage von shneapfla
Alt 18.01.2002, 17:32     #3
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
der 5er hatte doch genauso ein facelift wie der 3er!
Von daher würdest Du da auch das alte Modell fahren, kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es bei BMW schon den neuen 5er für knapp über 40.000 DM gibt!
Insofern würde ich zum 3er greifen, der sieht IMHO noch jung aus und ist ganz gut dabei so leistungsmäßig.
Der 5er läuft doch eher Gefahr, als lahme Ente abgestemmpelt zu werden, also wenn Du den Platz nicht brauchst...!
Alt 18.01.2002, 17:32     #4
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Moin!

@ shneapfla: Den 320d gab es auch nicht mit DSC, sondern nur mit ASC+T. Aber das lässt sich sowohl beim 3er als auch beim 5er verschmerzen.

@ futon: Willkommen im Forum!
Ein Argument gegen den 3er hast Du ja schon genannt - das viel zu frühe Facelift! Aber während der E46 noch einige Zeit weiterfährt, wird es in zwei Jahren einen komplett neuen 5er geben, der sich vom bisherigen Design stärker absetzen wird als das E46-Facelift. Hmm...was spricht sonst noch für den 5er? Das größere Platzangebot, die bessere Geräuschdämmung und die IMHO bessere Verarbeitung.

Aber: Auch ein 3er bietet vier Personen genügend Platz, auch er ist wirklich gut verarbeitet (der 5er erreicht halt ein noch höheres Niveau) und laut ist er auch nicht. Auf der Habenseite kann der 3er das agilere Fahrwerk und das trotz Facelift IMHO frischere Design verbuchen. Die besseren Fahrleistungen hast Du ja schon angesprochen; weil ich Gelegenheit hatte, den 520d bereits einige Male als Ersatzwagen zu fahren, kann ich persönlich sagen, dass er im Vergleich zum 320d schon ein wenig phlegmatisch wirkt - objektiv gibt es aber auch an den Fahrleistungen des 520d nichts zu mäkeln. Ein Vorteil des 3er ist aber in jedem Fall, dass er im Vergleich zu einem gleich teuren 5er bei gleichem Preis jünger sein bzw. weniger gelaufen haben und/oder mehr Ausstattung bieten dürfte.

Letztendlich musst Du aber mit Probefahrten entscheiden, welcher von den beiden Dir besser gefällt und eher Deinen Ansprüchen entspricht. Sicher ist: Du wirst keinesfalls eine falsche Entscheidung treffen .

Gruß
Al
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen