Spurverbreiterung

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Habe einen 328 mit M-Sportfahrwerk und zur Zeit Winterreifen 225/50/16 sieht nicht
    so pralle aus , deswegen möchte ich gerne an der Hinterachse Spurverbreiterung montieren
    hat dieses irgendwelche Nachteile?
    Gruß an alle
    Thomas

  • würde ich auch gerne mal wissen... im Sommer wollte ich mir welche draufziehen. Ein Arbeitskollege meinte daß dadurch die Radlager schneller den Geist aufgeben :confused: Jedenfalls musste der bei seinem Ford (:D) die Radlager 3 mal wechseln, seitdem der die Verbreiterungen drauf hatte...


    cu

  • Den Radlagern dürfte der Einbau von Spurverbreiterungen IMHO nichts ausmachen, aber die ungefederten Massen werden erhöht, somit ist der Verschleiß an der Radaufhängung größer. Dürfte aber auch zu vernachlässigen sein, wenn man nicht gerade die breiteste Version nimmt (womit es dann sowieso eher lächerlich aussieht - wie auf Stelzen)

  • Den einzigsten Nachteil den ich im Winter sehe, sind die ganzen Steinschläge am eigenen Auto, wenn man sich an der Vorderachse Distanzscheiben dran macht. Habe ja von den breiten Sommerreifen schon einige Steinschläge in den Türen, denke mal dass die sich im Winter stark vermehren, da hier nicht nur Salz zum Streuen verwendet wird auch so etwas Sandartiges. Deshalb habe ich es bei mir gelassen.
    Wenn du allerdings nur Distanzscheiben an der HA montieren willst sehe ich da keine Probleme.

  • Hi Leute,


    in wie fern verändert sich denn durch die Spurverbreiterung das Fahrverhalten? Mein Reifen Händler meinte das durch Spurverbreiterung an der Vorderachse die Lenkung indirekter wird.


    Stimmt das?:confused: ?


    Ich wollte auf meinen neuen eigentlich ne Spurverbreitung von 20mm pro Achse drauf setzten. Hab ne Bereifung von 225/17" (Sternspeiche 44).


    Also, in wie fern verändert sich das Fahrverhalten und muss ich bei 10mm pro Seite schon bördeln?



    MfG.

  • Hallo,


    das mit dem höheren Radlagerverschleiß ist gar nicht soooooo weit hergeholt!
    Schließlich ändert man damit ja die Spurbreite des Fahrzeug, das Rad hat damit einen längeren Hebelarm und am Radlager kommt (bei gleicher Kraft) ein höheres Biegemoment an. Das mit den ungefederten Massen kommt noch dazu.
    Das gleiche trifft natürlich auch bei Alus mit geringer ET zu. Wenn man sich aber mal die original BMW - Alus anschaut, dann sind die meist mit großer ET, das Rad ist also vom Mittelpunkt aus gesehen sowohl nach außen breiter als auch nach innen. D.h. der Hebelarm (Spurbreite) ist mit original Alus kaum anders als mit den Winterfräsen.
    Die Optik wollten wir ja außen vor lassen, oder? ;)


    So denn
    Pitt


    Übrigens: BMW weiß ja wie "verrückt" seine Kunden sind - die Radlager sind da doch etwas kräftiger als an einem Ford.

    So denn!
    Pitt

  • das mit den ungefederten massen ist eigentlich nicht so wild.meine es gibt diese spurverbreiterungen schließlich auch in der alu-ausführung.
    bezüglich das fahrverhaltens bleibt zu sagen, dass es sein kann, dass sich die verbreiterung durch ein leichtes flattern im lenkrad bemerkbar machen kann...aber nicht muss.am besten ist hier natürlich eine lösung, welche direkt mit der aufhängung verschraubt wird...und nicht, wie bei den meisten systemen mittels längerer radschrauben zwischen achse und felge montiert wird.diese fest verschraubten systeme gibts aber erst ab ner dicke von 20 mm pro seite.alles darunter ist grds. mittels längeren radschrauben befestigt.

    gruß
    christoph

  • Bei Powertech solls demnächst 15 und 20 mm Scheiben für den E46 mit ABE geben, daß heißt dranschrauben und fahren. Kein Bördeln, keine TÜV-Vorführung erforderlich:) .


    Aufjedenfall würde ich nur noch beschichtete Scheiben aus Alu nehmen. Sonst gibt es Probs. mit Korrosion und die Scheiben laufen nicht mehr rund. Alu wg. ungeferderte Massen.


    Ich habe bei fast allen meinen Autos Distanzscheiben gefahren (sieht IMHO besser aus) und nie Probs gehabt (waren allerdings keine Fords...:D ).


    Für vorne sollte man nicht so briete Scheiben nehmen, da sich die Lenkgeometrie mit Distanzscheiben ändert (und wg. Steinschlag, s.o.).


    Grüße
    Peter

  • die ABE wird dann aber nur für die serienfelgen bzw. für felgen ab werk gelten.kann mir das nicht vorstellen, dass man ne allgemeine ABE bekommt, welche man an jegliche felge koppeln kann.

    gruß
    christoph

  • Hallo,


    yep, genauso wird es sein. Die ABE für die zugeordnete Felge.
    Aber was hat Powertech davon? Ganz einfach: Die Spurverbreiterung wird nochmal um einiges teurer. Ähnlich die Handhabung ihrer Spurverbreiterungen (S-V.) mit Festigkeitsgutachten versus S-V. mit Teilegutachten. Letzteres kostet ca. 30 % mehr, obwohl gleiches Teil, nur mit anderer Gutachtenkopie:mad:


    Grüße

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto