Höchstgeschwindigkeit 323Ci abgeregelt??

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • jan
    Natürlich hast Du Recht bzgl. deiner Anmerkungen zur nicht zutreffenden absoluten Voreilung. Aber gehen wir von einer halbwegs linearen relativen Voreilung aus dann errechnet sich diese zu gut 5.2% was weiterhin bedeutet das bei 4500 U/min eine Voreilung von etwa 237 U/min da wären, also ganz nah drann an den 250 die bei einer absoluten Voreilung gegeben werden. Es macht in diesem Drehzahlbereich über 4250 U/min also nichts weiter aus es so oder so zu sehen. Auch wenn es insgesamt verkehrt ist. In diesem Bereich ist es hinreichend genau.
    Aber das nur als Anmerkung

  • Ich weiss ja, dass ihr Physiker nicht alles so genau nehmt ;) aber in diesem Fall muss ich widersprechen. Eine elektronische Abregelung bedeutet Einfluß des Motorsteuergeräts auf die Einspritzvorgang (Schubunterbrechung). Das Leistungs- und Drehmomentmaxium ist bei 4500 1/min längst überschritten und deshalb wird der Drehzahlbegrenzer die zulässige Dauerdrehzahl auf 4500 eingrenzen. Den Aussagen "meiner dreht bis 5000" kann ich ehrlich gesagt nicht richtig Glauben schenken.


    EDIT: Dies war auf Deinen vorletzten Beitrag gemünzt aber der letzte bestätigt mein "Vorurteil" ;) Hinreichend und einigermassen genau.. das hab ich auch mal in Physik gelernt :D SCNR ;)

  • Olin


    Mann, aber darum geht es doch die ganze Zeit. Es ist Faktum das der Motor höher dreht als 4500 wenn man ihn in den unteren 4 Gängen ausdreht. Die Abschaltung kommt dann im roten Bereich irgendwo hinter 4800 u/min.
    Wenn das nicht so wäre, wäre diese ganze Diskussion doch für die Katz! Nur dieser Unterschied im Verhalten der Drehzahlbegrenzung zwischen den unteren 4 Gängen und dem 5. macht uns Glauben das da eine elektronische Vmax Beschränkung ist. Ich bin schon eine Reihe von Autos gefahren, wo eine reine gangunabhängige Drehzahlbegrenzung da war. Diese setzt dann aber im 5. Gang an der gleichen Stelle ein wie in allen anderen Gängen (I.d.R. Bergab weit über V-Ebene).
    Beim 320d ist dem nicht so! Glaubs mir! Der regelt im 5. signifikant früher ab als in den unteren 4!


    Gruß, Andreas

  • Wenn ihr das aus Erfahrung sagt, muss ich es wohl glauben. Ich kann's mir zwar nicht vorstellen, weil es für eine Abregelung keinen Grund gibt aber OK. Warten wir mal ab, was Jan von BMW erfährt. :)

  • Hallo


    BMW-Kundenbetreuung:


    Der 320d mit 100KW wird durch die Übersetzung und seinen Drehzahlbegrenzer im seiner Höchstgeschwindigkeit begrenzt. Der Drehzahlbegrenzer ist vom eingelegten Gang unabhängig. Eine darüber hinaus gehende Regelung findet nicht statt. Eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit ist nur durch Anheben des Drehzahlbegrenzers und Erhöhung des Ladedrucks möglich, aber laut BMW nicht zu empfehlen ( Achtung H-Reifen). Drehzahlmesserwerte über 4500/min sind der Ungenauigeit des Instrumentes zuzuschreiben.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • hallo jungs (und mädels),


    ich habe mir den thread hier jetzt mal komplett durchgelesen und habe mich dabei bei jedem
    zweitem posting gefragt :<br><b>WIE KOMMT IHR AUF SOLCHE FANTASTISCHEN GESCHWINDIGKEITSANGABEN ?</b><br>


    mein 328 scheint da echt ne ausnahme zu machen ... er ist mit knapp 240 eingetragen und die erreicht er laut tacho auch gerade mal ... ich merke da nichts von einem begrenzer oder ähnlichem :heul:


    IST MEIN MOTOR SCHEISSE ODER FAHRT IHR MIT KEROSIN ?



    gruß
    0815

    >> LINUX is a bit like a wigwam, no WINDOWS, no GATES and an APACHE inside <<

  • Zitat

    Original geschrieben von 0815

    IST MEIN MOTOR SCHEISSE ODER FAHRT IHR MIT KEROSIN ?


    Hi 0815 ,


    nein, wir steigen aus und schieben an, damit wir die letzten km/h noch rauskitzeln können ;) Dein 328er sollte doch mit 242 eingetragen sein, denke ich, jedenfalls wenn es ein E46 ist.... (Warum füllt eigentlich keiner sein Profil aus oder gibt wenigstens an, um welches Modell es handelt??) Wenn er die lt. Tacho noch nicht einmal erreicht, streut der Motor wahrscheinlich leistungsmässig nach unten. Da anscheinend bei vielen der Tacho ziemlich weit vorgeht (besonders bei den Dieseln ;)), kommen halt etwas höhere Endgeschwindigkeiten als von BMW angegeben in den Beiträgen zustande.

  • ja ja ja, mein profil ;)


    werde ich gleich mal machen ... vorweg kann ich dir aber sagen das es sich
    um einen E46 handelt. ich verstehe nur teilweise nicht das hier jeder 240 und mehr fährt, das macht mich traurig .... ;)



    gruß
    0815

    >> LINUX is a bit like a wigwam, no WINDOWS, no GATES and an APACHE inside <<

  • Vielleicht ist Dein Fuß zu kurz? ;) :D Ich kann nur sagen, dass meiner mit 240 eingetragen ist und laut Tacho knapp an 250er Marke geht. Das ist dann wohl die normale Tachoabweichung.

  • Hmm... um mal ein bisschen vom Thema abzuschweifen... schadet dem Motor eigentlich der Drehzahlbegrenzer? Mein alter 320i mit 110kW lief da ja auch im 5. Gang locker rein und das gab dann doch ein ziemlich abruptes Beschleuningungsende mit viel Geruckel :D Bei meinem neuen 320i mit 125kW hab ich das zumindest im 5. Gang noch nicht probiert (ich kaufe mir auch NIE wieder Winterreifen mit V-MAX 190... ehrlich).
    Angenommen ich düse mal 50km über die herrlich freie A44 nur am oberen Limit... habe ich dann endlich die Möglichkeit auch mal die Garantie von BMW zu geniessen???

    Sixpack is all i need...

  • hi...


    also mein 320i E36 lief sogar mit 18" und 255 reifen hinten in den drehzahlbegrenzer... und das lt tacho bei 225km/h (wegen 18 zoll bisschen mehr).


    *habe aber offenen luftfilter + edelstahl auspuffanlage...*:)

    Wer "Tippfehler" findet, darf sie behalten :rolleyes:

  • Dann geb ich halt auch mal meinen Senf dazu. Meiner is mir 236 km/h eingetragen und die erreicht er gerade so. Bergab sieht die Sache schon anders aus. Da dreht die Nadel über die 250er-Markierung hinaus. So etwa bis 260 (muss aber ein ziemlich steiler Berg sein ;) ). Dann ist aber auch schon der Drehzahlbegrenzer am Arbeiten und die Nadel steht auf gut 6600 U/min. Wollte ich nur mal loswerden.
    Andi

  • Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage. Ich fahre ein E46 320 ci ( 2.2 l , 170 PS ) Cabrio .
    Von dem Bregrenzer habe ich auch noch nichts gespürt, aber muss auch zugeben, daß ich ihn bisher nur bis 220 km/h laut Tacho gefahren bin, und da stand der Drehzahlmesser bei knapp 6400 U/min, und somit deutlich im roten Bereich. Jetzt frage ich mich, wozu kennzeichnet BMW ab 6000U/min ein roten Bereich, wenn das Fahrzeug mit 223 km/h angeben ist. Das würde ja heißen, das ich ohne Probleme längere Zeit im roten Bereich fahren kann, sonst würde ich ja garnicht die Endgeschwindigkeit erreichen. Aber wozu ist denn dann ein roter Breich da, ich dachte immer um mir mitzuteilen," moment mal, du überdehst den Motor" , oder wie seht ihr das?? Ist es kein Problem den Motor längere Zeit im roten Breich zu fahren??? Wie sieht es da mit der Garantie seitens BMW aus, wenn wirklich was passiert ???


    jodi

  • Hi,


    ein roter Bereich ist heute doch nur "Show", damit der Drehzahlmesser besser aussieht. :)
    Steht in der Anleitung nirgendwo was von "zulässige Dauerdrehzahl"?
    Was für einen Sinn würde ein Drehzahlbegrenzer bei 6.X00 U/min machen, wenn bei 200 Umdrehungen weniger schon gefahr für den Motor bestehen würde.
    Ich denke mal, daß man den roten Bereich so verstehen kann, daß es dort besser wäre in den nächsthöheren Gang zu schalten, weil der Wagen dann besser beschleunigt. Nur nach dem 5.Gang kommt natürlich nichts mehr (naja, meistens), deswegen befindet man sich auf der Autobahn im roten Bereich.
    Ich kenne auch Autos mit roten Bereichen auf dem Drehzahlmesser, die können durch den Drehzahlbegrenzer gar nicht dort hinkommen. Auch nur Show.
    Haben die BMW mittlerweile nicht alle den selben Drehzahlmesser (also zumindest einen für Benziner und einen für Diesel)? Ich glaub schon. Vielleicht sind die Begrenzer unterschiedlich programmiert, aber der rote Bereich fängt doch immer bei 6.500 U/min an. Und bei 6.000 U/min der rot gestrichelte.
    Also ich würde mich von dem roten Bereich nicht verunsichern lassen.


    Gruß
    Udo

    Seit Juni 2021 ist Flashbeagle CO2-neutral.

    Er verstarb selbstbestimmt und ohne Schmerzen an den Folgen einer Krebserkrankung, die mit Leber- und Lungenmetastasen unheilbar geworden war.

    Flashbeagle hinterlässt einen BMW und zwei Fahrräder.

  • Hi,


    wieso könnt Ihr eigentlich alle so hoch drehen? Bei mir ist bei ca. 6000 schluss... im 4. Gang steht die Tachonadel da bei 250, wenn ich dann in den 5. geh, kommt nochmal was... wieso dreht meiner denn keine 6.400 oder 6.600... könnt man da nicht noch mehr Leistung rausholen?


    Gruß Sebi