BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2002, 18:43     #1
asm   asm ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von asm

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C220CDI T-Model
E46 100.000 km - und jetzt???

Hallo,

ich fahre nach gerade mal 4 Jahren nun mit erschreckender Geschwindigkeit auf die 100.000 km-Marke zu... und frage mich jetzt natürlich: Was erwartet mich?

Da ich meinen BMW nun schon seit 3 Jahren Zug um Zug in Details verändere, um mich ein wenig von der Serie abzuheben, könnte ich mich nur schweren Herzens von ihm trennen. Den Wertverlust möchte ich nicht auch noch mal tragen... habe mir seinerzeit gesagt "der Wagen wird mindestens 6 Jahre gefahren".

Aber damals dachte ich auch nicht daran, dass ich - aus Freude am Fahren sei dank - so schnell in den 6-stelligen Bereich reinrutschen würde.

Überlegung wäre also, sich jetzt noch vom guten Stück zu trennen, um sich einen Jahreswagen zu zulegen. Aber dann wieder ganz von vorne anfangen? Und man weiß ja nie, was schon so alles mit nem Jahreswagen gemacht wurde.

Was erwartet mich denn beim E46? Gibt's hier schon Erfahrungswerte oder seid ihr alle so gut bestellt, dass ihr pünktlich zum Einjährigen den nächsten vor der Tür habt?! :-))

Serien-Stoßdämpfer sollen bis 150.000 keine Probleme machen - aber ich habe ein Schnitzer-Fahrwerk und dazu kann mir keiner aus Erfahrung berichten.

Getriebe / Kupplung? Was ist damit?

Motor? Mein BMW-Meister sagte mir mal, er würde einen gebrauchten BMW-Motor bis 100.000 km ohne Bedenken kaufen... bei normaler Fahrweise und Pflege halten die mindestens 250.000 km.

Worauf muß ich besonders achten?

Was würdet IHR machen? Verkaufen und neues suchen? Oder am bewährten festhalten? Für einen Neuwagen reicht das Geld leider nicht schon wieder.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 14.01.2002, 19:07     #2
ChrisFaber   ChrisFaber ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
F01 760i, E91 330iA Touring, E46 330dA Touring, E86 Z4M Coupe, VW Käfer 1302 Cabrio '71
also wenns denn ein Sechszylinder ist... (in deinem Profil steht leider nix... ausser dein alter... tesses... und schon nen E46 ) sollten die Kilometer kein Problem bereiten... aber bei den anderen weiss ichs nicht, und kommt ja schliesslich auch auf deine Fahrweise an... also ich würd den evtl. doch schon jetzt verkaufen, weil 100.000km schliesslich auch phsychologische Hemmschwelle bei den Käufern ist bzgl Preis... der müsste dann relativ niedrig sein... und wenn du den Wagen eh nur immer bis 100.000km fährst dann ists auch egal ob es ein jahreswagen ist weil 100.000km halten doch so ziemlich alle BMW Motoren... (wenns nicht so wär, wärs kein BMW).
Und wie siehts aus mit dem alten "Fahrwerk"... hast du noch die federn und Dämpfer zuhaus rumliegen, weil dann würd ich die einfach da bei dem einbauen und die schnitzer teile in den neuen übernehmen... oder dem Käufer anbieten, dass er das normale kriegt (von deinem Jahrewagen) und du nur die beiden tauschst.
Ich denk Getriebe hält auch ewig, also mind. 200.000km, aber wie es mit der Kupplung ausschaut.. liegt auch an deinem fahrstil...

hoffe geholfen zu haben,

christian

P.S.: ich glaub ich würd mir einen neuen gebrauchten (-->Jahreswagen) kaufen...
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen