An alle mit Tempomat

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi!


    Ich hab in letzter Zeit immer wieder gehört, daß der Tempomat Hebel eine grüne LED haben soll, die allerdings sehr unglücklich angebracht ist, sodaß man sie aus kaum einer Sitzposition erkennen kann.


    Mein Test-118d hatte sowas aber definitiv nicht, mein :) weiß wie immer nicht bescheid.


    Ich kapier echt nicht, wieso die Händler so derart uninformiert sind - ich mein, im Prospekt nachschauen kann ich auch!!! Von jeder seite bekommt man bei BMW andere Informationen, die linke Hand weiß nicht was die rechte tut - und sowas bei einer "Premium" Firma...


    *wunder*


    Sorry, war ein bißchen off topic, also:


    Habt ihr so eine LED oder nicht? :confused::confused::confused:

  • Also, die Diskussion wird auch gerade bei Motortalk geführt,
    der 1er besitzt wohl keine LED am Tempomat noch im Kombiinstrument,jedeglich der Regensenosr (Wischerhebel) hat eine grüne LED die über seine Aktivität informiert.
    Der Tempomat hat wohl auch neuerdings keine LED im Kombiinstrument oder am Bedienhebel. Die Bedienung am Lenkrad (MFL)war so oder so die bessere Lösung. Meiner Meinung nach. (E46) hatte es glaube ich.


    Gruß
    Fabi

    Ich erwarte den Führerschein,leider erst in 3 Jahren. Viel schlimmer ist es das der 1er erst im April kommt.

  • Ich versteh es wirklich net, warum sich einige von Euch an der fehlenden LED so aufregen, okay, es war bzw. ist beim E46 eine angenehme Sache,
    wenn bei Aktivität des Tempomats diese grüne Anzeige im Cockpit aufleuchtet, deswegen weiß ich aber auch ohne dieser im Normalfall bescheid, ob der Tempomat an ist oder deaktiviert - zumindest meine Meinung... :rolleyes:;)

  • also mein 1er hat definitiv auch keine leuchte, das müsste ich bemerkt haben
    ich denk der thread sollte nicht in eine "bedienung am lenkrad war besser" Diskussion ausarten, das haben wir hier im forum schon öfter


    aber zur kontrollleuchte - es passiert mir des öfteren das ich mit dem linken Knie den Tempomat unbemerkt aktiviere und wenn man dann mal so mit 140 auf ein anderes auto zufährt, dann vom gas geht und das auto aber brav weiter mit 140 auf das andere draufhält, dann kommt man schon mal nen moment lang ins grübeln - genau aus diesem grund halte ich eine kontrollleuchte für sehr sinnvoll

  • Zitat

    ich denk der thread sollte nicht in eine "bedienung am lenkrad war besser" Diskussion ausarten, das haben wir hier im forum schon öfter


    Konnte,bzw. habe ich hier noch nie lesen können. Tut mir leid falls cih damit einen alten Schinken aus dem Schrank geholt habe,aber ich denke ich befinde mich hier in einem Forum und darf meine Meinung frei äußern,wenn sie andere nicht verletzt ;) und das macht sie eindeutig nicht .


    Gruß
    Fabi

    Ich erwarte den Führerschein,leider erst in 3 Jahren. Viel schlimmer ist es das der 1er erst im April kommt.

  • Also beim E65 bzw. E60 ist es ja so, dass man im Kombiinstrument nen Pfeil oberhalb der jeweiligen Geschwindigkeitsmarke hat, wenn der Tempomat an ist... Müsste im E87 nicht auch so etwas sein? Ende dieser Woche bekommen wir unseren Kleinen, werd das dann sofort abchecken...


    Gruß Francesco

    Fortes fortuna adiuvat - Den Tüchtigen hilft das Glück (hofftl.)! :)


    Meine Userpage

  • echt?? hab mir jetzt grad mal alles durchgelesen des ist ja schon ******e find ich , seh dass problem auch mit dem knie mal am hebel und schon bist ganz schön in der klemme!!!


    da hat bmw nix gutes gemacht!

    betrüge nie dein leben

  • Noch n Grund mehr, dem E46 hinterher zu trauern :)


    Klar erkennt man auch ohne optische Anzeigen, dass der Tempomat an ist, aber ich pers. fand das grüne Lämpchen trotzdem sehr sinnvoll...

    Fortes fortuna adiuvat - Den Tüchtigen hilft das Glück (hofftl.)! :)


    Meine Userpage

  • Sorry, Leute - mal ganz krass ausgedrückt: Wer eine LED braucht, um rauszufinden, ob der Tempomat an ist, sollte sich mal überlegen, ob er nicht eher einen Tempomaten fürs Hirn braucht.


    Ich habe beim 1er weder Vorwarnfeld, noch LED, weiss aber immer ober an ist oder nicht. Warum ? Das erkenne ich daran dass der Wagen die Geschwindigkeit hält.


    Wer hätte das gedacht.... :top:

  • und weiter - schön für dich wenn DU so toll bsit und das ned brauchst, ICH würd mich über die Kontrollleuchte sehr freuen, denn ich ich oben schon geschrieben hab:


    aber zur kontrollleuchte - es passiert mir des öfteren das ich mit dem linken Knie den Tempomat unbemerkt aktiviere und wenn man dann mal so mit 140 auf ein anderes auto zufährt, dann vom gas geht und das auto aber brav weiter mit 140 auf das andere draufhält, dann kommt man schon mal nen moment lang ins grübeln - genau aus diesem grund halte ich eine kontrollleuchte für sehr sinnvoll

  • :kpatsch:


    dann brauchst du 'nen tempomaten fürs KNIE


    Nicht sauer sein, soooo böse habe ich das nicht gemeint, und in der Tat, bei der von dir beschriebenen Situation wäre eine LED schön. Muss man halt kürzere Beine haben....


    Nix für ungut.

  • ok auch von mir nix für ungut, war auch ned ganz so gemeint :)


    ja, ich bin 185cm groß, aber seit meinem Cooper S sitze ich sehr weit vorne und da passiert das mit dem knie leider schon mal - es bleibt mir ja im prinzip eh nin anderes übrig, aber schade isses trotzdem das BMW sich dieses Lämpchen gespart hat - was übrigends schon beim Z4 angefangen hat

  • Ja stimmt. Aber der 1er hat wirklich viel Platz auch für lange Lulatsche - ich bin einer, mit 1.91 m.

  • im märz soll ja eine leichte Modellüberarbeitung stattgefunden haben. viellciht gibts das Lämpchen ja seitdem?


    Hat hier zufällig jemand seinen 1er zufällig mit Tempomat, der zufällig erst vor max 2 Wochen gebaut wurde zufällig heute geholt und kann uns das sagen ;) ?


    Gruß


    Zap

  • Ich guck mir mein im März gebautes Auto am Donnerstag an .
    Da könnte ich euch dann bescheid sagen.


    Gruß
    Fabi

    Ich erwarte den Führerschein,leider erst in 3 Jahren. Viel schlimmer ist es das der 1er erst im April kommt.

  • Entschuldigt, aber da muss ich doch mal ganz heftig über einige BMW-Fahrer grinsen. Vielleicht lasst ihr noch eine Leuchte einbauen, ob der Motor und das Radio an sind.


    Wer nicht merkt, dass der Tempomat an ist, der kann auch auf einen Trabant umsteigen........... :))))

  • Zitat

    Original geschrieben von z8man
    es bleibt mir ja im prinzip eh nin anderes übrig, aber schade isses trotzdem das BMW sich dieses Lämpchen gespart hat


    beim 8er wird der Tempomat auch über einen Hebel betätigt und dies dann nicht angezeigt - macht ja auch Sinn, da der Tempomat ja durch Drücken des Hebels aktiviert und gesetzt wird.
    Bei der Lenkradlösung wurde/wird der Tempomat ja zuerst aktiviert (dann leuchtet das Kontrollämpchen) und erst durch einen weiteren Druck auf die "Plus-Taste" gesetzt...

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • @ taifun!


    Du kapierst es nicht, gell? Dafür muß ich jetzt über manche MB Fahrer grinsen, denen es an Vorstellungsvermögen mangelt :D
    Es geht nicht darum, daß man ohne LED nicht merken würde, ob der Tempomat an ist oder nicht sondern um eine zusätzliche Warnfuntion, wenn man den Tempom. aus Versehen aktiviert hat und das Auto dann eben nicht langsamer wird, wenn der Fuß vom Gas geht...

    Nur weils bei anderen Modellen nicht üblich ist, heißt das noch lange nicht, daß das auch gut so ist. Die Installation einer Kontrollleuchte kostet Geld, das BMW wie bei der Motortemperaturanzeige gespart hat.