Scheibenwischertechnik im e46

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • jo!


    was ich mal fragen wollte: ich fahre immer mit regensensor-einstellung. ist es normal dass der scheibenwische nach dem ausschalten des wagen und anlassen nicht reagiert, so daß ich den wischerschalter einmal aus- und anmachen muss damit die regensensoreinstellung eingeschaltet wird?!


    es kann regnen wie es will, der wischer regt sich nicht nach dem anlassen - als jedes mal wischer aus und dann wieder anmachen.


    cu



    ------------------
    -hier ist mein Blechhaufen!


    -ich HASSE die Klimaautomatik in meinem Wagen!

  • Das ist Absicht. Was passiert z.B. wenn Du in eine Waschstrasse fährst und vergisst, den Regensensor auszumachen. Könnte böse enden. Deshalb muss der Regensensor nach jedem Neustart des Motors wieder aktiviert werden. Entweder durch Schalterstellung 1, durch kurzes Bewegen des Rädchens auf dem Hebel oder durch Betätigen der Wisch-Wasch-Funktion.
    Hoffe, geholfen zu haben


    ------------------
    The Ultimate Driving Machine
    Gruss, Olin

  • Das regelt die Intensität des Regensensors. Gibt 3 oder 4 Stellungen. Je weiter man mit dem Rädchen nach oben geht, desto eher schalten sich die Wischer ein. Ich habs eigentlich immer auf Stufe 1


    ------------------
    The Ultimate Driving Machine
    Gruss, Olin

  • Moin!


    Den Sinn des Nach-dem-Anlassen-Scheibenwischer-wieder-anschalten-müssens habe ich auch mal bei meiner Werkstatt nachgefragt, zumal das bei meinem Benz vorher nicht notwendig war. Darauf bekam ich auch die schon von Olin beschriebene Waschanlagen-Antwort, konnte sie aber nicht nachvollziehe, da ich (genauso wie schätzungsweise 98 % der autofahrenden Bevölkerung) den Motor in der Waschstraße nicht laufen lassen.


    Darauf erklärte mir der Meister, dass es genügend Leute gabe, die den Schlüssel nur auf Stufe 1 zurückdrehen, weil dann noch das Radio läuft - aber eben auch der Scheibenwischer. Ich habe mich jedenfalls dran gewöhnt und drehe bei einsetzendem Regen am Rad .


    Was mir aber gerade heute wieder aufgefallen ist: Ist es bei Euch eigentlich auch so, dass die Scheibenwischer selbst bei sintflutartigen Regenfällen nicht in die höchste Stufe schalten? Ich glaube nämlich damals im Prospekt gelesen zu haben, dass der Sensor auch das kann (oder ging es da nur um die Schaltung von Intervall- auf Normalwischen?)?


    Gruß
    Al




    ------------------
    Meine Userpage

  • manchmel hilft auch eine bedienungsanleitung weiter...

    piwi©
    Nicht jedes Facelift ist eine Schönheitsoperation... Meine Liebe begann mit einem E30 und endet mit dem E90. Mit nem F30 beginnt wohl eine Vernunftsehe...
    MA-PW XXX

  • piwi


    bis man in dem lexikon das sich benienungsanleitung nennt etwas finden hat man es hier im forum schon dreimal beantwortet.


    phil


    ------------------
    Ist es nicht schön....wenn man am abend von der firma weggeht.... und man weiss *snief*, dass ein BMW auf einen wartet?

  • Hi Al,
    das ist bei mir auch so. Wenns wirklich stark schüttet muss ich die Wischerstellung manuell auf volle Pulle stellen.
    Ich habe noch nicht herausgefunden, ob der Sensor auch auf die höchste Stufe schalten kann oder nicht. Beweifle das aber...


    ------------------
    The Ultimate Driving Machine
    Gruss, Olin