E36 320er Cabrio. Einige Fragen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo!
    Bin neu hier und habe gleich mal einige Fragen.
    Also, ich möchte mir im Winter ein 320er Cabrio kaufen. Nun würde ich gern wissen ob dieses Auto typische Macken hat, auf die ich beim Kauf achten sollte. Was mir aufgefallen ist, zwischen Baujahr 96 und 97 ist ein heftiger Preisunterschied. Woran liegt das? Wurde da was schwerwiegendes verändert? Ansonsten würde ich mich natürlich über jegliche Antworten,ob positive oder negative Erfahrungen mit diesem Modell gemacht wurden, freuen.
    Jo, fürs erste Posting ganz schön lang*g* Aber so ein Autokauf will ja auch nicht über´s Knie gebrochen werden.



    Beste Grüsse
    Asphalti

    Tief! Silber! Diesel!

  • hy,
    erstmal willkommen hier!


    im monat 7/96 wurde ein facelift durchgeführt.
    andere frontnieren und andres innenleben (von der optik eben)
    zudem ist bis 95 der m50 motor verbaut und danch kommt glaube ich der m52 motor. hoffe mal das meine infos so weit stimmen!


    ------------------
    *** mess with the best, die like the rest ***


    Bilder gibts hier:
    meine Homepage
    meine Userpage

  • Hallo Du.
    Also ich fahre einen 320 i Cabrio Bj.7.97 ich habe ihn seit 98.Ich kann nur sagen Super,es ist keine Rakete,aber man hat 6 Zylinder und 150 Ps.mit einem K+N Luftfilter und ein andere Endttopf läuft er auch besser über das gesamte Drehzahlband.Was ich wichtig finde beim kauf eines Cabrios,ist das er gepflegt ist und auch genügend Ausstattung hat.Mängel hatte ich noch keine.Sind mir auch keine Bekannt.Das mit Bj.96 oder 97 ist richtig es war ein facelift,und der Motor.
    Also hoffe das hilft Dir.
    Gruss Pascha





    ------------------
    Pascha

    Pascha

  • Hi...


    ein paar Dinge.


    Die Heckscheibe ist bei älteren Modellen an der Stelle, wo sie gefaltet wird, eingerissen. Generell würde ich auf Geknarze und Geklapper achten. Das nervt auf Dauer ziemlich und paßt überhaupt nicht zum ruhigen Triebwerk. Eine Rakete ist der 2 Liter natürlich nicht, aber wenn man sich die Hörner etwas abgestoßen hat, reicht es.


    Zum Thema Ledersitze: Sieht zwar gut aus und ist ganz praktisch, wenn Mutter Natur Rückstände darauf hinterläßt. Andererseits schwitzt man sich relativ schnell die Klamotten naß, wenn man bei Hitze offen fährt.


    Eine sehr unangenehme Eigenschaft von meinem 320er(04/95): Schwingungen bei einer bestimmten Frequenz. Ich hab das hier schon mal gepostet - leider ohne Antwort (vielleicht erbarmt sich doch noch jemand => http://www.bmw-treff.net/ubb/Forum2/HTML/000883.html ). Die Werkstätten sind eigentlich auch ratlos oder ausweichend. Eine Werkstatt werde ich jetzt noch probieren, aber mittlerweile bin ich fast soweit, die Kiste wieder zu verkaufen. Auf diesen Punkt (Laufruhe, leichteste Schwingungen) werde ich beim nächsten Cabrio am meisten achten. Also bei der Probefahrt immer schön die Gullideckel und Schlaglöcher suchen.


    Gruß


    antenna

  • Hallo
    Gute Wahl, fahr auch ein 320i Cabrio( mit Gewindefahrwerk, 17Zoll usw.), is zwar manchmal etwas nevig wenn ich mit meinem Kumpel unterwegs bin, weil der hat ein 328i Cabrio(geht ein ganzes Stück besser), dafür ist bei mir die Versicherung ein ganzes Stück billiger!!
    Noch ein kleiner Tip zu den Vorangegangenen, schau dass du einen mit vollautomatischem Verdeck bekommst, zwecks Faulheit beim öffnen!!
    Gruß

    M3 Cabrio

  • Hallo!
    Erstmal danke für die Antworten! Freut mich bis jetzt fast nur gutes zu hören.
    Was genehmigt sich denn der 320er so auf 100km ? Da habe ich bis jetzt ziemlich unterschiedliche Aussagen gehört.
    Möchte auch gern ein KW-Gewinde verbauen, das ist ja nicht so knüppelhart. Wie sieht es da aus? Muss ich mich auf ein Knistern und Klappern einstellen oder bleibt er doch recht steif?
    Was ist denn genau mit den Schwingungen gemeint(voriges Posting)? Kann mir da momentan nicht so recht etwas darunter vorstellen.


    Beste Grüsse
    Asphalti

    Tief! Silber! Diesel!

  • Hi Asphalti,
    unserer ist ein 328i aus 2/96 - sehr ruhig, etwas Klappern an den
    Scheiben und Türdichtungen aber nicht echt störend, und auch nur
    bei schlechten Straßen.
    Die Merkmale sind ja fast alle schon genannt worden, aber überleg dir´s mit dem Fahrwerk nochmal, nachdem wir auf 225/245 und 17" Original BMW umgerüstet haben, ist der Unterschied des Klapperns wg.
    des geringen Gummianteils schon stärker als z.B. mit den Winterreifen.
    Empfehler Hardtop im Winter oder eben abmelden (aber wer will das
    wirklich ?)
    Achte auf Schleifspuren am Verdeck, sonst Führung justieren lassen,
    desgleichen bei Klappergeräuschen an den Scheiben.
    wirkl. nur mit elektr. Verdeck machst du oft auf, auch an jeder Ampel
    da schnelle Öffnung möglich.
    Achte auf wackelnde Sitze besonders in höheren Positionen der Sitzhöhenverstellung.
    Evtl. auf störendes Geräusch Benzinpumpe achten, bei sehr hohem Pfeifton könnte Austausch fällig werden.
    Scheinwerferabdeckungen nicht beschlagen ?
    Sonst hatten wir an unserem keine Mängel, es ist einfach ein unglaubliches Spassgefühl im Sommer und das wirklich nicht nur wg.
    der Motorleistung.
    MFG
    Cornelius

  • @Cornelius


    Hi!
    Danke Dir für die Tips! Werden mir sicher weiterhelfen.
    Falls mir noch was einfällt, werde ich Euch wieder auf die Nerven fallen*gg*


    Beste Grüsse
    Asphalti

    Tief! Silber! Diesel!

  • Hi,


    noch ne kurze Anmerkung zum Verbrauch.
    Mein 320i braucht aktuell ca. 10l Super/100km. Ok, ich bin kein "Heizer",lass' es aber ab und zu auch mal krachen.


    Ansonsten bin ich bis dato mit der Maschine (BJ 11/99, hab' das Ding seit Ende Mai 2001) sehr zufrieden, bis auf die Dinge wie Scheibenklappern etc. was die Anderen bereits angesprochen haben.


    Wenn Du ein Angebot mit Sportfahrwerk bekommst, halte ich das für eine gute Wahl zwischen Komfortund Sportlichkeit, ebenso bin ich von meinem M-Sportpaket begeistert (Spoiler v/h lackiert etc; was sich dahinter verbirgt steht irgendwo in einem Thread weiter hinten).


    Viel Erfolg bei der Suche.


    Gruss...Tom

    _____________


    Gruss...Tom

  • Hi Asphalti,
    Ich hab zwar kein Cabrio, aber ich hatte einen 320er Jg. 5/96 Limo. Bin damit in knapp 3 Jahren 60tkm gefahren und hatte nix! War Top Zufrieden damit! Kann ich nur empfehlen!
    Als Tip, ich würde auf jeden Fall nur bei einem BMW Händler kaufen!


    ------------------
    Gruss
    Gonzo


    328i - geht wie die Sau!