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Alt 11.01.2002, 20:18     #1
Ralf323ti   Ralf323ti ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 273

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 323ti
die Gangschaltung geht mies :-(

Hi Leutz!

Die Gangschaltung geht bei meinem Bimmer in letzter Zeit echt supermies...

Ist jetzt so seit zwei drei Wochen, dacht erst, es liegt wohl an der Kälte. Aber die letzten Tage ist es eher schlechter geworden, obwohl im Vergleich zu den Temperaturen wo es richtig kalt war, ist es ja schon fast wieder wie Frühling...

Also, die Gänge gehen echt schwer rein, liegt aber nach meinem Gefühl eher nicht am Getriebe selber, sondern mehr so an diesem ganzen Schaltungs-Dingsbums (...kenn mich damit nicht so aus, hättet Ihr jetzt nicht gemerkt, oder ?! ). Neben diesem Wiederstand, vor allem beim Umschalten in den zweiten Gang und beim Einlegen vom Ersten, wird die Führung des Schalthebels immer "schwammiger". Finde vor allem den dritten Gang bald nicht mehr ohne zu "rühren".

Ist echt ganz schön ärgerlich, bei meinem alten Opel (...ich will jetzt keine "buh" Rufe hören) habe ich das Getriebe so 240tKm strapaziert (...viele Races und so), das ging bis zuletzt wie eine "Eins". Mein Bimmer hat jetzt erst so 55tKm runter.

Hat jemand von Euch 'ne Ahnung, was das für ein Prob ist und wie man das lösen kann ?!

Ach ja, mein Ehrenwort, nienicht die Gänge "gerissen", mich nie verschaltet, nie die Kupplung vergessen *g*

Sage schon einmal Danke!
__________________
Gruß Ralf
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Alt 12.01.2002, 00:45     #2
TB320   TB320 ist offline
Junior Profi
 
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: D-34560 Fritzlar
Beiträge: 1.062

Aktuelles Fahrzeug:
320iA E36, 316iCompact,Golf IV,Porsche944
Hallo Ralf,
da sonst niemand antwortet( )...
Ich denke mal,dein Gefühl trügt dich nicht.
Über den Schalthebel wird ja eine ganze Mechanik in Bewegung gesetzt.
Dort wird der Hund begraben liegen.
Gruß
T.B.
__________________
Biedenkopf 2002, ich war dabei!

Das bescheidene Heute ist die gute alte Zeit von Morgen

Ich habe die langweiligste Userpage! Schau doch mal rein.
Userpage von TB320
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Alt 12.01.2002, 08:48     #3
Dodi   Dodi ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Dodi
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-41542 Dormagen
Beiträge: 268

Aktuelles Fahrzeug:
E36 316i Coupe (M43)
Habe bei mir in den letzten Tagen genau das selbe festgestellt!!

Wer kann denn mal helfen?
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Alt 12.01.2002, 11:11     #4
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.897

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Folgende Teild der Schaltung unterliegen einem gewissen Verschleiß:

- Lager Schalthebel Nr. 25 11 1 220 600

- Lagergbuchse des Schaltarmes (verschiedene Nummern je nach Modell)

Desweiteren kann man schauen, ob alle Distanz und Sicherungsscheiben an ihrem Platz sind. Fetten ist auch wichtig. Für den Ein- und Ausbau das Schalthebels berechnete die BMW-Niederlassung Saarbrücken gut 70 DM....

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
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Alt 12.01.2002, 11:27     #5
ingokoch   ingokoch ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: D-27299 Langwedel
Beiträge: 97

Aktuelles Fahrzeug:
E92 335i A
selbes Problem

Bei meinem 323ti geht die Schaltung auch (vorallem bei Kälte) deutlich schwergängiger
als bei meinem Letzten (316i). Ist aber wohl auch ganz logisch..

Leider flutschen die Gänge nicht so schön rein. Vorallem beim 2. und 5. kracht es leicht bei schnellem Schalten.

Fährt sich trotzdem schön..

ciao
ingo
Userpage von ingokoch
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Alt 12.01.2002, 11:39     #6
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.897

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Mit dem "schnellen Schalten" würde ich warten bis das Getriebeöl warm ist.

Grundsätzlich sollte man regelmäßig kontrollieren ob:

-Genug Getriebeöl drin ist (Sollte eigenlich die Werkstatt bei der Inspektion machen, genauso wie beim Differential...)

-Ob es nicht zu alt ist: ATF muß als Füllung regelmäßig gewechselt werden, MTF-LT-1 laut BMW nicht, aber ich bin da etwas skeptisch...

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
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Alt 12.01.2002, 16:26     #7
kevlin   kevlin ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: D-24000
Beiträge: 263

Aktuelles Fahrzeug:
E36 316i Limo

Plö WW **
ich hab das problem auch, aber wie schon gesagt wurde ist es etwas besser wenn der wagen bzw das getriebeöl warm geworden ist.

im sommer wird alles besser
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