BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2002, 19:12     #1
neophoto   neophoto ist offline
Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320CI (E46)

AB-X
MFL nachrüsten

Habe einen 320CI Bj. 03/2000. Ich wollte mein Sportlenkrad durch das neue mit der Aluspange ersetzen. Habe nämlich vor ein paar Tagen ein solches mit MFL bei Ebay ersteigert. Den nötigen (runden) Airbag habe ich bei BMW bestellt und das ganze heute einbauen lassen. Ich war mir sehr unsicher, ob die MFL Tasten und Tempomat funktionieren werden, da mein Händler zwar Ölwechsel etc. sehr gut beherrscht, aber alles andere... na ja.
Auf jeden Fall wurde hier ja schon öfters darüber geschrieben und die Kabelvorbereitung für MFL sollte ja bereits in den 6Zyl. Modellen vorverlegt sein (oder?). Heute Abend als ich den Wagen abgeholt habe hat mich der Servicetechniker bereits mit keinem sehr hoffnungsvollen Blick empfangen. Einige Funktionen des Lenkrades würden funktionieren (Tempomat), andere (Radio) nicht. Es fehlt ein Kabelbaum, der normalerweise beim Umrüstkit auf MFL dabei ist, aber bei meinem Lenkrad nicht dabei war. Von diesem Kabel gibt es scheinbar auch noch mehrere Versionen, deshalb wäre es nicht so einfach das hinzubekommen (Ich merkte schon das es ihm lieber wäre ich würde damit zufrieden sein). Die Überraschung kam allerdings auf dem Weg nach Hause, es ging nämlich nix! Keine Radiosteuerung und auch kein Tempomat. typisch!!!

Einzig das toll anzuschauende Lenkrad war etwas Balsam auf meine Wunden...

Schönes Wochenende,

Mario

PS: Habe nun ein Sportlenkrad mit Airbag übrig - jemand Interesse (300 Euro)?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 11.01.2002, 21:46     #2
kalle   kalle ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0
Hi Mario,

Kabel komplett vorverlegt sind erst ab 06/00. Leider knapp verpaßt
Es sind aber maximal 3 Verbindungen die fehlen, und zwar vom Stecker an der Lenksäule 2 Drähte zum Lichtschaltzentrum und 1 Draht zum Motorsteuergerät.

Ich kann dir nur empfehlen, den Kabelsatz einzeln zu kaufen und einzubauen. Laß dir mal bei BMW die Bestandteile des Nachrüstsatzes 65 71 0 016 106 auflisten, da ist der Kabelsatz dabei. Der Einbau ist kein Problem, das Lenkrad muß dazu nicht mehr abgenommen werden.
Lohnt sich auf jeden Fall...

Gruß,
kalle
Userpage von kalle
Alt 12.01.2002, 01:58     #3
asm   asm ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von asm

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C220CDI T-Model
Hallo,

hier treffen zwei interessante Aspekte zusammen...

1. Jemand, der sein altes Lenkrad auf das neue MFL umgebaut hat
2. Jemand, der Ahnung hat...

:-)

Ich hoffe, ihr könnt auch mir helfen, denn...

3 verschiedene BMW-Händler haben mir gesagt, ich könne nicht umrüsten (E46 Bj. 4/98 - also der erste, den es gab). Lenkrad könnte ich bekommen, Airbag-Einheit auch.. kein Problem. Aber das Nachrüsten des Kabelbaums sei nicht möglich oder mit soviel Aufwand verbunden, daß es kostentechnisch kaum machbar wäre!?

DREI Händler - EINE Auskunft (seltene Übereinstimmung). In anderen Foren wurde ebenfalls gezweifelt, ob es finanziell tragbar sei...

Aber das kann doch nicht sein, oder? Was kann den ein Kabelbaum kosten? Und wieviel Aufwand kann das schon machen?

Ich weiß, daß im 4/98er noch NICHTS war, ist mir bekannt. Aber wo ist das Problem einen Kabelbaum nachzurüsten???

Hoffe auf Antworten!
Alt 12.01.2002, 09:43     #4
kalle   kalle ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0
Hallo asm,

zunächst hatte ich den Eindruck, daß ein BMW-Händler grundsätzlich sagt, MFL nachrüsten würde nicht gehen. Ich frage mich, ob die wirklich so wenig Ahnung haben, oder ob dahinter Methode steckt...
Habe das selbst in 2 Fällen erlebt - und dann ging es doch. Beide 320d 01/99, einmal mit Sportlenkrad (Lenkradkranz getauscht), einmal mit Plastik-Serienlenkrad (Airbageinheit mit Prallplatte getauscht). Kabel waren jeweils die 3 wie oben beschrieben. Funktionierte in beiden Fällen reibungslos.

Da BMW mir nicht helfen wollte, habe ich mich nur am Zubehörkatalog orientiert.
Und nach den Angaben darin befürchte ich, daß in deinem Fall die Händler tatsächlich Recht haben könnten - außer du hättest den Diesel, dann ginge es auf jeden Fall, unabhängig vom Bj
Aber bei den Benzinern gab es wohl tatsächlich eine Änderung ab 09/98.
Ich zitiere mal aus der Preisliste des Zubehörkatalogs: "...für Sportlenkrad - Benziner, 6-Zyl.-Modelle ab 09/98 bis 06/2000 und Diesel-Modelle bis 06/2000." Diese Bezeichnung ist m.E. nicht eindeutig, könnte entweder heißen: "nur 6-Zyl. Benziner und auch die erst ab 9/98, 4-Zyl.-Benziner gar nicht" oder "alle Benziner, 4-Zyl. ab Serienstart, 6-Zyl erst ab 9/98".
Welches Modell hast du denn ?

Da zwischen Diesel, Benziner, 4 und 6 Zyl. unterschieden wird, gehe ich davon aus, daß die Unterschiede am Motorsteuergerät (Busansteuerung ?) liegen. Bei der DDE gab´s keine Änderung, bei der DME weiß ich das nicht. Möglicherweise ist bei den allerersten Benzinern noch die "alte" Steuergerätegeneration verbaut worden...

Prinzipiell müsste es natürlich dennoch möglich sein, die Kabel zu ergänzen/ändern. Aber ohne detaillierte Unterlagen - oder baugleiches Fahrzeug mit MFL - wäre mir das zu heiß.

Sorry...

kalle
Userpage von kalle
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen