BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2002, 10:44     #1
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Gerd Sihler

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
New Beetle 1,8t Sport Edition

UL-VW
Mein Auto "singt"...

Manchmal singt mein 330i 07/01 . Und zwar tritt das auf, wenn ich mit leichtangelegtem Gas fahre. Gehe ich ganz vom Gas, oder trete weiter zur Beschleunigung drauf, verschwindet es.
Es tritt auch nicht grundsätzlich auf, sondern IMHO Lastabhängig. Ich kann nicht genau orten woher es kommt, auf jeden Fall aus der Gegend Getriebe, Kardan, Achse. Mann kann's vor allem schlecht von Aussen untersuchen, da es ja "nur" beim Fahren auftritt, bzw. bei offenem Fenster der Fahrtwind zu laut ist.

Da ich jetzt 1. Ölwechsel durchführen lasse, möchte ich auch gleich dieses Problem ansprechen und vielleicht kann mir jemand Tip's geben worauf wir achten müssen um es zu finden. Nicht das dies einen Suchauftrag mit unvorhersehbarem Ausgang beim Händler gibt.
Bislang störte es mich nicht sooo sehr, da ich meist auf den BAB's unterwegs bin und da trifft dieser Fall relativ selten zu. ABer gerade auf Landstrassen kann dies schon recht stören, denn es ist ein relativ hochfrequentes "Singen".

thx, Gerd

Userpage von Gerd Sihler

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 11.01.2002, 10:47     #2
Tom-M3   Tom-M3 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 Cabrio
Was verstehst Du unter singen!?

Gruß Thomas

Mein 2.-liebster Schatz
Alt 11.01.2002, 10:50     #3
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:
E46 M3 Coupé (Jg. 01) + E88 125i (Jg.09) + E91 325xi (Jg.06)

BL XXX XXX
Hatte bei meinem was ähnliches. Ist es immer bei der gleichen Geschwindigkeit? Bei mir war so bei 95km/h. Erst dacht ich es wär nur im 5ten und Drehzahlabhängig (war bei ca. 2300U/min. zu hören). Als ich dann mit dem Mechaniker gefahren bin sagte er, ich solle mal im 4ten 95 fahren, und siehe da, war auch zu hören! Ich hab dann auf Garantie ein neues Differential bekommen. Jetzt ist wieder alles i.O. Ist allerdings ein E36, aber könnte trotzdem etwas ähnliches sein.
Userpage von Gonzo Spritmonitor von Gonzo
Alt 11.01.2002, 11:25     #4
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:
E46 M3 Coupé (Jg. 01) + E88 125i (Jg.09) + E91 325xi (Jg.06)

BL XXX XXX
@Michael 320
Europlus (kaum Neuwagen, ist ja ein E36 ). Man bedenke allerdings, das war hier in der Schweiz! Da es aber auch Europlus heisst (ich glaube "wir" sind auch in Europa... ) sollte es gleich sein.
Überigens. Wenn sie Dir das zahlen kannste gleich nach nem kürzer übersetzten Diff. fragen. Dann geht der untenrum wie Sau! ABER aufgepasst, dann fährst Du bei Autobahngeschwindigkeiten mit einer sehr hohen Drehzahl, und vmax ist auch viel früher Schluss!

@Gaudscho
Hmm, ist nicht bei den E46 M3`s ein Problem mit der HA bekannt? Ja, ich weiss, Du hast einen 330i, und ich nehm auch mal an, die HA vom M3 ist etwas anders, aber könnt ja sein.

Geändert von Gonzo (11.01.2002 um 11:46 Uhr)
Userpage von Gonzo Spritmonitor von Gonzo
Alt 28.01.2002, 17:12     #5
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

UL-VW
Problem gefunden...

heute war ich beim Ölservice (hab übrigens TWS verwenden lassen ) und sprach auch dieses Problem an.
Ergebnis ist eine Nacharbeit im Bereich eines Gleitwellenlangers an der Kardanwelle, das bei Geschwindigkeiten zwischen 100-130 Km/h auftritt und ein "Singen" erzeugt.
Das Problem als solches war bereits bekannt und daher ist auch eine mögliche Abhilfe von BMW beschrieben.
Na dann hoffe ich mal, dass diese auch Wirkung zeigt.

Gerd

Userpage von Gerd Sihler
Alt 28.01.2002, 18:24     #6
Michael 320   Michael 320 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Michael 320

Aktuelles Fahrzeug:
320i Limousine (E36/M52)

AB
Dann viel Glück Gaudscho - bei uns anderen wars meistens das Differential (ich hab morgen Termin Differentialwechsel).

Meiner
Alt 28.01.2002, 18:37     #7
Der Drifter   Der Drifter ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 Coupé Clubsport
@Gaudscho

sag uns bescheidt ob wieder alles klar ist!

See you
Alt 14.02.2002, 17:17     #8
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

UL-VW
Re: Problem gefunden...

Zitat:
Original geschrieben von Gaudscho
heute war ich beim Ölservice (hab übrigens TWS verwenden lassen ) und sprach auch dieses Problem an.
Ergebnis ist eine Nacharbeit im Bereich eines Gleitwellenlangers an der Kardanwelle, das bei Geschwindigkeiten zwischen 100-130 Km/h auftritt und ein "Singen" erzeugt.
Das Problem als solches war bereits bekannt und daher ist auch eine mögliche Abhilfe von BMW beschrieben.
Na dann hoffe ich mal, dass diese auch Wirkung zeigt.

Gerd
Heut war's soweit. Die "Massnahme" bedeutet an der Kardanwelle, und am Kofferraum hauptsächlich werden Schallschutzmatten angebracht, dass die auftretenden Schwingungen in o.a. Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereichen nicht mehr ins innere übertragen werden.
Das ganze ist übrigens nicht unbedingt ein 330i Problem, sondern kann auch bei andern E46 auftreten. Mein Händler hatte es wohl auch schon am 318i. je stärker die Motorisierung desto eher ist theorethisch die Möglichkeit des Auftretens.
Es wird zwar nicht unbedingt verleugnet hier ein Problem zu haben, aber doch ein wenig in die Schiene "Manche hören's gar net" gekerbt.

Wie auch immer, ich bin tatsächlich bislang zufrieden, habe ja gleich ne Testfahrt gemacht. Das ganze Auto war einiges ruhiger, fast zu ruhig dachte ich und hab doch gleich mal den Unterdruckschlauch der Auspuffklappe geprüft. Und siehe da, hat man mir die doch einfach wieder angeschlossen !
Na das hat sich bald, wenn erst der Eisenmann drunter hängt, dann gilt Sound rein, Geräusch draussen...

Gerd

Userpage von Gerd Sihler
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen