BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.09.2001, 00:04     #1
Brunni   Brunni ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E91 325i Touring
Smg ii

Hallo Leute,

hätte da eine Frage, wo mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann. Möchte mir einen 330 Ci mit dem SMG II getriebe zulegen, was ja jetzt für das normale Coupe auch zur Verfügung steht. Nachdem ich das M Sortpaket II auch nehme, wäre eigentlich das M-Lederlenkrad dabei. Hab das beim Händler gesehen und ist echt bequemer anzufassen. Angeblich gibts das SMG II aber nur mit diesem normalen Sportlenkrad. Weiß jemand, ob das stimmt und falls ja, ob das Lenkrad vom M3 mit den Schaltwippen auch auf den paßt? Begreife nicht, warum man das M3-Lenkrad nicht auch mit Schaltwippen machen kann. Ach nochwas. Weiß jemand, ob man beim SMG II im normalen Coupe die Wippe mit dem Daumen drücken muß, oder wie beim M3 die Wippe mit den Fingern zu sich zieht? So wie es aussieht, muß man die Wippe drücken, aber das stell ich mir nicht gerade bequem vor.
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Tschüß

Brunni
Userpage von Brunni

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 04.09.2001, 00:09     #2
vmax   vmax ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Tretroller
SMG im 330i ?
Das wüßte ich gern genauer.

vmax
Alt 04.09.2001, 05:15     #3
A.Theurer  
Gast

...
Alt 04.09.2001, 08:12     #4
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E91 325i Touring
Ja, laut meinem Händler im 330 Ci ab November lieferbar, 325 Ci etwas später. Wie es mit der Facelift Limousine aussieht, keine Ahnung, aber denke auch in dem Dreh.

Brunni
Userpage von Brunni
Alt 04.09.2001, 08:45     #5
Olin   Olin ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Olin

Aktuelles Fahrzeug:
F06 640d, E92 M3

M- TH ****
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Brunni:

Weiß jemand, ob man beim SMG II im normalen Coupe die Wippe mit dem Daumen drücken muß, oder wie beim M3 die Wippe mit den Fingern zu sich zieht? So wie es aussieht, muß man die Wippe drücken, aber das stell ich mir nicht gerade bequem vor.
Brunni
</font>[/quote]

Mit der Wahl des Lenkrads kann ich Dir leider nicht weiterhelfen Ist mir neu, dass man das SMG nur mit dem normalen Sportlenkrad bestellen kann.
Zur Schaltung: Beim 325/330 kannst Du links und rechts, sowohl hoch- als auch runterschalten indem du die Wippe nach vorne drückst bzw. zu Dir hin ziehst. Beim M3 ist eine Seite fürs Hochschalten, die andere fürs Runterschalten (nur Ziehen). Ausserdem gibt es beim normalen 3er keine Programme, die die Schaltgeschwindigkeit steuern.

------------------
The Ultimate Driving Machine
Gruss, Olin

[Dieser Beitrag wurde von Olin am 04. September 2001 editiert.]
Userpage von Olin
Alt 04.09.2001, 08:58     #6
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E91 325i Touring
Hallo,

na das ist ja blöd mit dem hoch und runterschalten. Wieso haben die das nicht wie beim M3 gemacht, rechts hoch- und links runterschalten?
Stell ich mir echt blöd vor, mit dem Daumen noch die Wippe nach vorne zu drücken. Das mit dem M-Lederlenkrad steht im Prospekt vom Facelift-Dreier. Da liegt ein Nachtragsblatt drin und da steht drin, dass bei der Steptronic das Sportlenkrad mit Multifunktion enthalten ist und nicht in Verbindung mit dem M-Lederlenkrad benutzt werden kann.
Hast Du denn das neue SMG schon in natura gesehen oder eventuell schonmal probiert? Gibts zwar offiziell noch nicht, aber weißt ja das mit den Richtungen, das ist ja eigentlich auch Insiderwissen, oder? Weißt noch mehr drüber?

Tschüß

Brunni
Userpage von Brunni
Alt 04.09.2001, 09:07     #7
Olin   Olin ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Olin

Aktuelles Fahrzeug:
F06 640d, E92 M3

M- TH ****
Glaub mir, nach ein paar Tagen hast Du Dich dran gewöhnt. Die Infos habe ich von einem Kollegen vom FIZ, steht aber meines Wissens auch schon in diversen Autozeitschriften. Ich kann mir vorstellen, dass, bei grosser Nachfrage, auch das M-Lenkrad in Verbindung mit dem SMGII und den getrennten Wippen kommen wird. Ist eben die Frage, ob Du solange warten möchtest

------------------
Gruss, Olin
Userpage von Olin
Alt 04.09.2001, 09:12     #8
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E91 325i Touring
Hi,

ist eher die Frage, ob ich solange warten kann. Bisheriges Auto läuft im November aus und eine Lieferzeit gibts ja auch noch und so schnell kommt das sicherlich nicht. Weißt Du, ob man zum hochschalten drückt oder zieht? Nehme mal ziehen an, denn den Wählhebel zieht man ja auch zu sich hin. Wird ne tolle Umstellung, denn beim Steptronic muß man ja zum hochschalten den Hebel nach vorne drücken. :-)

Brunni
Userpage von Brunni
Alt 04.09.2001, 09:45     #9
Olin   Olin ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Olin

Aktuelles Fahrzeug:
F06 640d, E92 M3

M- TH ****
@Brunni:
Korrekt, Ziehen heisst hochschalten, Drücken runterschalten. Du kannst aber auch den kurzen Schalthebel benutzen. Dort kannst Du auch eine Cruise-Automatik anwählen, bei der Du gar nicht schalten musst. Übrigens am Schaltknauf auch: ziehen: hoch-, drücken: runterschalten (im Gegensatz zur Steptronic)

------------------
Gruss, Olin
Userpage von Olin
Alt 04.09.2001, 09:56     #10
Frittenbude   Frittenbude ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
320CiC E46

RS
[blödfrag]
Was ist beim SMG II eigentlich an der Stelle, wo normalerweise der Schaltknüppel sitzt? Oder ist da immernoch ´ne "normale" Schaltung?
[/blödfrag]

------------------
Bilder vom Kölner Treffen gibt´s HIER!
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen