BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2001, 23:05     #1
Fabio   Fabio ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Fabio

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
SUV, ATV, Krad, Vespa

TÖL
Einige Fragen zum Navi-System im E46

Woran erkenne ich, ob der Rechner meiner Radio-Navi ein MK2 bzw. ein MK3 ist. Und welche genauen Unterschiede (Vor-/Nachteile) hat das eine oder das andere Modell?

Was ist denn momentan der aktuellste Software-Stand? Kann man die Firmware des Navirechners updaten lassen? Bringt das was? (Und was würde es kosten???)

Welche Karten-CD's laufen in den BMW-Navi's? Und welche sind die besseren? Ich hab momentan die von BMW mitgelieferte, ist glaub ich ne NavTech, wenn ich mich nicht täusche. Version 2000-2. Gibt's neuere? Oder bessere als NavTech, die auch von der BMW-Navi gelesen werden können?

Wie bring ich das verfluchte System dazu mich nicht immer wieder auf Routen zu lotsen, wo es selbst nicht weiter weiß ("Sie verlassen das erfasste Straßennetz.")??? Verdammt, Du scheiß Computer, Du hast gesagt ich soll hierhin abbiegen und jetzt weißt Du nicht mehr wo Du bist, oder was??? So ein Schrott!

Danke für alle Antworten!

------------------
PDC?! Hätt ich nie im Leben bestellt (ich kann doch einparken!). Jetzt möcht ichs aber nicht mehr missen! Gott, ist das komfortabel!!! ;-)
Userpage von Fabio

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 16.05.2001, 23:13     #2
Peewee   Peewee ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0i
Hi TCO!

Dass es ein MK3 ist, erkennt man meines Wissens (u.a.?) daran, dass sich die CD beim Auswerfen bzw. Einziehen dreht.

Bei meinem 330xd (17/2001) war die Version 2001-1 dabei. Ich habe aber hier im Forum irgendwo gelesen, dass es bereits eine Version 2001-2 gibt und muss wohl meinen Händler nochmal fragen, warum ich eine "alte" Version bekommen habe...

Und an den Antworten auf die weiteren Fragen wäre ich auch interessiert...

Gruß,
-Peewee
Alt 16.05.2001, 23:20     #3
Senior Guru
  Benutzerbild von Fabio

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
SUV, ATV, Krad, Vespa

TÖL
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Peewee:
Dass es ein MK3 ist, erkennt man meines Wissens (u.a.?) daran, dass sich die CD beim Auswerfen bzw. Einziehen dreht.</font>[/quote]
Aha, dann hab ich wohl auch nen MK3. Und was hat sich bei dem geändert im Vergleich zum MK2?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Bei meinem 330xd (17/2001) war die Version 2001-1 dabei. Ich habe aber hier im Forum irgendwo gelesen, dass es bereits eine Version 2001-2 gibt und muss wohl meinen Händler nochmal fragen, warum ich eine "alte" Version bekommen habe...</font>[/quote]
Na immerhin ne aktuellere, als ich sie habe. (Hast Dich wohl verlesen! *g*)

Mal sehen, wer Antworten auf die restlichen noch offenen Fragen hat.

------------------
PDC?! Hätt ich nie im Leben bestellt (ich kann doch einparken!). Jetzt möcht ichs aber nicht mehr missen! Gott, ist das komfortabel!!! ;-)
Userpage von Fabio
Alt 17.05.2001, 03:00     #4
SimonE46   SimonE46 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von SimonE46

Aktuelles Fahrzeug:
635d (E63-LCI)
Aaalso,

einige Gebite sind in der Tat sehr sehr schlecht digitalisiert, diess liegt dann jedoch nicht am Computer sondern an der Karten-CD, die Hersteller dieser CD´s Du kannst übrigens auch die von VDO-Dayton (mit VartaAtlas) nehmen, erhalten wiederum Ihrer Daten von denn entsprechenden Ämtern etc....

Nach meiner Erfahrung hast Du jedoch mit der VDO-CD -2001-02 lautet die aktuelle- eigentlich keine Probleme.

Die NAV Systeme sind halt nunmal von der Technik noch sehr anfällig, eigentlich sind wir alle eine riesen Beta-TesterGemeinde......

Achja, wenn Du mal eine VDO CD testen willst, sag Bescheid, ich schicke Dir dann meine alte (CD) :-))) mal leihweise zu...... Sie hat den gleichen Stand wie auch Deine.
Gruss
Simon

[Dieser Beitrag wurde von SimonE46 am 17. Mai 2001 editiert.]
Alt 17.05.2001, 21:13     #5
Hermann   Hermann ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Hermann

Aktuelles Fahrzeug:
E63 645Ci, E36 318i Cabrio, E39 523i Touring und Piaggio
@TCO
Das Du einen MK3 Rechner hast weißt Du ja inzwischen schon

Der MK3 hat zum Unterschied eine geänderte Speicherorganisation und einen eingebauten GPS Empfänger.

Die zur Zeit aktuelle Betriebssoftwareversion für den MK3 kannst Du im Menü Einstellungen ablesen. Sie ist zur Zeit 3-1/30 oder 3-2/30 jenachdem ob Radionavi oder mit Monitor.

Die Software kann man updaten. Kosten kann es etwas, muß aber nicht, bei uns wird es jedenfalls umsonst gemacht

Ob es was bringt? Erst gilt einmal, nie ein funktionierendes System zu ändern, allerdings bringt jede Softwareänderung auch wichtige Verbesserungen mit sich. Ich würde es machen lassen und denke das es nichts schadet.

Aktuelle Strassenkarte von BMW ist die 02-2001, über andere Strassenkarten bist Du ja hier schon bestens informiert worden

Ich bin überzeugt das mit dem neuen Betriebssystemupdate und mit der neuesten Strassenkarte dein "ich glaub ich steh im Wald" Prob behoben bzw. stark verbessert sein müsste.

Gruß Ärisch

------------------
Aus Freude am Fahren
Alt 18.05.2001, 09:04     #6
Senior Guru
  Benutzerbild von Fabio

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
SUV, ATV, Krad, Vespa

TÖL
3-2/30 also?! Hmm.. ich hab noch 3-2/10 (bei der Radio-Navi). Wie weit hink ich denn damit dem Stand der Zeit hinterher? Werde meinen Händler mal fragen, ob der Geld will für's updaten. Wehe ihm!

UND: Was kostet mich die aktuelle Karten-CD bei BMW denn? Lohnt sich die Anschaffung der 2001-2 noch, oder kommt eh in absehbarer Zeit eine neuere raus und ich sollte noch auf die warten?

------------------
"Sie verlassen das erfasste Straßennetz." - Du dummer Computer hast mich hierher gelotst, und kennst das Straßennetz nicht mal??? GRMPFL... #$%!+?/&§
Userpage von Fabio
Alt 18.05.2001, 13:25     #7
WernerHD   WernerHD ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46: 330d und 330Ci

HD-@@
Hi,
hab einen nicht eingebauten MK-??? Rechner, Teilenr. 65.90-6908529, Produktionsdatum Aug/2000, Typ: 22SY591/23. Ist dies ein MK-3 oder noch ein MK-2 ?

Danke

Werner
Alt 18.05.2001, 23:32     #8
Hermann   Hermann ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Hermann

Aktuelles Fahrzeug:
E63 645Ci, E36 318i Cabrio, E39 523i Touring und Piaggio
@WernerHD

Das ist ein MKIII Rechner
PS:Hab heute an Deinem Problem gewerkelt aber noch kein Ergebniss

@TCO

Wann das nächste Update kommt weiß ich leider nicht. Allerdings den Preis, den unerfreulichen, den kann ich Dir sagen 300,-

Gruß Ärisch

------------------
Aus Freude am Fahren
Alt 19.05.2001, 10:25     #9
jan   jan ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
A8 4,2TDI+/TTR225
auch mein überteuertes, nicht ausgereiftes Radionavi (BMW 330D, Ez6/2000) wird demnächst auf Garantie mit dem aktuellsten Rechner ausgerüstet. Betriebssystem-Updates im Frühjahr diesen Jahres waren erfolglos. Aktuelle CD ist 2001-2.
Gruß, Jan
Alt 19.05.2001, 13:16     #10
JD   JD ist offline
Senior Mitglied

Also ich kaufe nur jährlich bzw. alle 2 Jahre eine neue Karte. Halbjährlich auf keinen Fall. Es fällt mir aber oft auf wenn Straßen falsch navigiert werden, wie bei mir vor der Haustür es sehr lange dauert bis die Änderungen, trotz Meldung, aufgenommen wird.

Bei Autobahnen usw. sind die schneller, das ist ja auch wichtiger, aber wer mal eine lange Straße x-mal rauf und runter gefahren ist wegen eines Straßenfehlers, dann ist das schon ärgerlich.

Aber bei Navi gilt, später ist man immer klüger.

Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E46

Themen-Optionen