BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2002, 19:52     #11
VB-Driver   VB-Driver ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von VB-Driver

Aktuelles Fahrzeug:
BMW Z4 3.0si roadster E85, BMW 430d Gran Coupe F36, BMW 325d Touring F31

VB-X-XXX
Zitat:
Original geschrieben von Nudel

Hallo,

ich habe mal `ne Preisliste vom September rausgestöbert (Facelift) und da umfaßte das Felgenangebot nicht die Sternspeiche 89, weder als Extra noch als Serie.

Still und heimlich ist diese dann ab sofort Serienausstattung.........

BMW könnte ruhig mal die Prospekte oder Preislisten ändern!!

Gruß
Nudel
Hallo Leute.

Ich denke, ihr verwechselt da etwas: Zubehör ist nicht gleich Sonderausstattung !!!
Zuberhör ist alles was im "Original BMW Zubehörkatalog" drinsteht. Sonderausstattung hingegen ist alles, was ab Werk in/an die Autos eingebaut bzw. angebaut wird und somit in der Preisliste des jeweiligen Modells drinsteht !!!
Ihr seht also, das sind zwei Paar Schuhe.

Und diese Sternspeiche 89 gibt es bei BMW im Zubehör schon seit über einem Jahr (seit Modelljahr 2001 - also Ende 2000). Irgendwann vor ein paar Wochen ist ein Radsatz dieser Felge als Serienausstattung in die Produktion der 330i & xi Limo & Touring eingeflossen. Als Sonderausstattung ist diese Felge in KEINER MODELLREIHE verfügbar - so wie letztes Jahr diese schmale 17"-Felge des 330Ci/i/xi (Doppelspeiche 79 müsste das gewesen sein), die war auch nie als Sonderausstattung erhältlich, sondern nur als Zubehör!

Ab diesem gesuchten Zeitpunkt stand diese Felge auch als Serienfelge für den 330i/xi in der Preisliste. Wie ihr erkannt habt, stand sie im September noch nicht drin, sie ist somit erst später (Novemer/Dezember) in die Produktion eingeflossen. In der Liste von 01/02 steht sie jedenfalls drin!!!
___(oo==00==oo)___
___[_].............[_]___

Geändert von VB-Driver (08.01.2002 um 19:57 Uhr)
Userpage von VB-Driver Spritmonitor von VB-Driver

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 08.01.2002, 19:53     #12
346C 2.2   346C 2.2 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von 346C 2.2

Aktuelles Fahrzeug:
E46 325Ci, F 650 Dakar

ES
jetzt habt Ihr mich aber neugierig gemacht...

...auf die Felgen. Auch wenn ich eigentlich habe was ich wollte: hat jemand Fotos von den obigen Teilen??? *danke fein*

346C
Alt 08.01.2002, 20:10     #13
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:

VB-X-XXX
@ "320Ci"

Klaro hab ich die Pics

Also erst mal was vorab. Alle 3 Felgentypen haben das Format 8x17 und sind für den E46 mit 225er Gummies bereift.

Oben der erste steht auf der "neuen" Sternspeiche 89. Diese ist nun seit diesem unbekannten Datum Serie für den 330i/xi und für die anderen Modelle als Zubehör erhältlich.
In der Mitte der zweite steht auf der "klassischen" Sternspeiche 44, die schon seit 1998 für den E46 erhältlich ist.
Und unten der dritte steht auf der "neuen" Sternspeiche 96, die mit dem Facelift eingeführt wurde und für alle E46 als Sonderausstattung erhältlich ist.

Die Bilder sind übrigens per Screenshot aus dem CarConfigurator von BMW geschossen.

___(oo==00==oo)___

Geändert von VB-Driver (08.01.2002 um 20:27 Uhr)
Alt 08.01.2002, 23:00     #14
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Hallo @all,

ich werde mir jetzt erst einmal neue Prospekte und Preislisten bei BMW bestellen müssen.........

Gruß
Nudel
Userpage von Nudel
Alt 09.01.2002, 01:17     #15
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:

VB-X-XXX
@ Nudel

LASS ES SEIN. BIS DIE DA SIND KANNST DU FROH SEIN, WENNS DAS MODELL NOCH GIBT

Nee, mal im Ernst. Teilweise muss ich Basti und Dir zustimmen. Die Prospekte hinken den tatsächlichen Produktkonfigurationen teilweise wirklich nach.

Also aus eigener Erfahrung: Wenn dieses Online-Team von BMW so weiterarbeitet wie in den letzten Monaten seit der neue Configurator online ist, ist dieser einfach die beste Möglichkeit, sich über die Konfigurationen zu informieren. Die müssten nur irgendwo mal auf ner Extraseite schreiben, was sich geändert hat, sonst steht man auf einmal da wie "unser Basti" und wundert sich. Bei den Alus fällt das ja noch auf, aber wenn die da heimlich irgend son elektr. Helferlein ändern, merkt das ja niemand.

Und was die PDF-Dateien angeht: Die vergessen wir mal ganz schnell wieder
Am besten die benennen den PDF-Ordner in "BMW-Klassik" um und lassen alles wies ist

Noch was: Aufpassen bei BMW-Händlern: Bei den Prospekten immer aufs Datum achten. Ich hab auch schon "alte" Prospekte gesehen, wo "neue" Preislisten drinlagen. Wenn in einem solchen Fall die Bezeichnungen in Liste & Prospekt nicht 1000%ig übereinstimmen, können das verschiedene Teile sein.
Vor ein paar Tagen hab ich hier einen Thread gesehen, wo ein Kunde nach einer Probefahrt einen 330i mit Sport-FW bestellt hat und danach das modifizierte Modell (nicht das Faceliftmodell) mit extra hartem Sport-FW bekommen hat. Das is dann extrem blöd, weil soetwas steht auch nicht mal in dem Prospekt drin
___(oo==00==oo)___
Alt 09.01.2002, 08:09     #16
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
Und da wäre da noch das Thema der "verdeckten Sonderausstattungen" über die nichts nach außen dringt und über die eigentlich nur das Verkaufspersonal was weiß und was nie in Prospekten oder so auftaucht.

Oder weiß man im Allgemeinen, daß man auf besonderen Wunsch ab Werk für den 330i immer noch die Doppelspeiche 79 mit 205er (Sommer)Bereifung bekommen kann? Wohlgemerkt als Sonderausstattung direkt bei der Neuwagenbestellung (ohne Aufpreis). Grund hierfür ist die Schneekettentauglichkeit dieser Bereifung - falls vielleicht eine Handvoll Kunden darauf bestehen sollte.

Für den 330d gibt es die 205er Bereifung übrigens in diesem Rahmen nicht.

Basti
Alt 09.01.2002, 11:45     #17
346C 2.2   346C 2.2 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von 346C 2.2

Aktuelles Fahrzeug:
E46 325Ci, F 650 Dakar

ES
@VB-Driver

hätte ich ja nun auch selbst drauf kommen können, mal in den Car-Konfig zu gucken...

Die neuen Stern 96 gefallen mir aber wirklich gut.

346 C
Alt 09.01.2002, 13:16     #18
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
Hallo,

mal ein paar Kommentare zu den Prospekten, alle Stand September:

1. Im Prospekt wird nicht erwähnt, dass mit Sportpaket die Titanumfänge beim 330i wegfallen, in der Preisliste steht es kleingedruckt

2. Im Prospekt oder Preisliste steht nicht, dass man den 316i nach wie vor mit dem alten 105 PS-Motor bestellen kann

3. Es ist nirgends angegeben, dass beim 316i und 318d die Klappe für das Ablagefach oberhalb des Aschenbechers fehlt

4. In der Preisliste des neuen Compact steht nicht, dass der Dachhimmel bei der Option Designausstattung "California" und "Monza" immer anthrazit ist

5. Der Preis der Option "Ablagepaket" steht in der Liste immer noch mit 100 €, obwohl dieser auf 50 € gesenkt wurde, weil die Komfortöffnung gestrichen wurde

Und so weiter...........

Die Prospekte sind IMHO erst mit Erscheinen des neuen Prospektlayouts im Jahre 2000 so fehlerhaft.

Gruß
Nudel

Edit: Wußtet Ihr, dass der Compact seit kurzem in Verbindung mit Ablagepaket über eine verschiebbare Abdeckung für das Ablagefach hinter dem Warnblinkschalter verfügt? Ich bis gestern auch nicht.......

Geändert von Nudel (09.01.2002 um 13:21 Uhr)
Userpage von Nudel
Alt 09.01.2002, 14:14     #19
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:

VB-X-XXX
@ Nudel.

Hallo.

zu 1) Also bei mir steht das auch nicht in der Preisliste, was ich aber auch nicht als Problem sehe. Außerdem stimmt das gar nicht. Beim Sportpaket bzw. Aerodynamikpaket fallen die Titanumfänge nicht weg. Die Scheinwerferblende ist auch mit Aerodynamik-Paket in Titan. Und was die Teile am Lufteinlass des vorderen Stoßfängers betrifft (die beim Serien-330i silbern lackiert sind): Diese Teile existieren beim Sportpaket nicht mehr und können somit auch nicht silbern lackiert werden. Es fällt also nichts weg, sondern es kommt ein komplett neuer Stossfänger dran, der nun mal keine Titanelemente enthält.

zu 3) Das stimmt nicht. Seit dem Facelift ist diese Klappe bei allen drin.

zu 4) Es steht aber im Prospekt, was alles zu den Designausstatungen gehört.
___(oo==00==oo)___
Alt 09.01.2002, 15:05     #20
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
Hallo,

@VB-Driver:

Bei mir steht in der Preisliste, dass die Scheinwerferblenden beim 330i mit Sportpaket auch in Schwarz sind und nicht in Titan.

Bei meinem Händler stand ein Facelift-316i (105PS) und ein 318d, bei denen fehlte definitiv die Klappe für das Ablagefach.

Beim Compact steht es mit dem schwarzen Himmel kleingedruckt bei den Farb/Polsterkombination im Prospekt, da hast Du recht, habe gerade geschaut.

2:1 für mich!

Gruß
Nudel
Userpage von Nudel
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen