BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2002, 19:17     #1
Touringer   Touringer ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320dA touring FL, Golf III

KUS
Krankheiten beim E46 320d??

Hallo BMWler
Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe.
Da ich seit Mai 2001 als Firmenwagen einen E39 523iA touring (nahezu Vollausstattung) fahre bin ich (eigentlich ungewollt) BMW-Fan geworden. Die Folge war, meinen privaten Passat Variant TDI, Bj 98 in die Wüste zu verbannen und habe mir im Dezember einen E46 320d touring zugelegt. Bin bis jetzt sehr zufrieden, jedoch durch meinem Passat um einige schlechte Erfahrungen reicher geworden in Bezug auf Mängel und Krankheiten. (Der Passat war eine einzige Krankheit). Da mein 320d am 18. Januar 02 nun 1 Jahr alt wird und die Werksgarantie abläuft, hätte ich gerne noch eventuelle Mängel auf Garantie behoben.
Dazu brauch ich eure Hilfe. Wo sind Schwachstellen, wo kann was kaputt sein, gabs Rückrufaktionen usw? Bis jetzt habe ich manchmal Probleme den Rückwärtsgang reinzukriegen (kann aber auch am kalten Wetter liegen) und an 2 Seitenscheiben treten ab und zu Knackgeräusche auf.
Wie stellt sich BMW in Sachen Kulanz an?
Brauche auch noch eine gute Werkstatt. Hat jemand gute (oder schlechte) Erfahrungen mit BMW-Schäfer in Kaiserslautern gemacht in Bezug auf Service und Freundlichkeit?
Ich weiss, ne Menge Fragen, aber wie schon gesagt, bin halt neu hier und dies ist mein erster BMW.
Danke an alle.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 06.01.2002, 20:02     #2
Klobuznik   Klobuznik ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Klobuznik

Aktuelles Fahrzeug:
E82 X3 3.0iA und einen E30 325i Cabrio '89
Ufffffff, Bei mir sind Knackende Fensterscheiben ein Problem...Und bis heute und nach 4 Werkstattbesuche noch nicht gelöst....Mal sehen ob die es bald im Griff bekommen.
320d E46 Touring 5/00
Alt 06.01.2002, 20:17     #3
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Moin!

@ Touringer: Willkommen im Forum!

Ich will mich mal nicht großartig über meinen ersten 320d (Bj. 10/1999) auslassen, der ungewöhnlich viele atypische Mängel (Montagsautos gibt's bei jedem Hersteller) aufwies, und den ich deshalb gewandelt habe. Bei meinem jetzigen 320d (Bj. 06/2000) sind folgende Mängel aufgetreten:
  • knackender Fahrersitz: Kein typischer Mangel - wurde auf Garantie ausgetauscht. Seitdem keine Probleme.
  • Knackende Seitenscheiben: Bekanntes E46-Problem - es gibt dazu einen ausführlichen (und auch tauglichen) Servicehinweis von BMW. Bei früher gebauten Fahrzeugen (bis 6. KW 2000) war häufig ein Austausch der Fensterheber und zusätzlich der Fensterdichtungen und der Dachleisten erforderlich. Laufende Verbesserungen in der Serie führten dazu, dass nicht mehr die Fensterheber, sondern nur Dichtungen und Leisten getauscht werden mussten oder wie bei meinem (und wahrscheinlich auch Deinem) bereits das Nachziehen der Fensterheber dauerhaft Abhilfe schafft (erfolgt übrigens komplett auf Kulanz).
  • fleckige Shadow-Line-Zierleisten: können - wie bei meinem 320d - mitunter bei fehlerhaften Alu-Leisten auftreten. Austausch auf Kulanz.
Die Schaltung bemängeln einige E46-Fahrer - ist bei mir aber kein Problem. Rückrufaktionen bei meinem 320d sind mir nicht bekannt - allerdings bekommt ja von internen Serviceaktionen, die im Rahmen von Inspektionen etc. miterledigt werden, nichts mit. Ach ja, soweit ich weiß, wird von den BMW-Werkstätten (zumindest von meiner) eine kostenlose Durchsicht zum Garantieablauf angeboten. Frag doch einfach mal danach - da würde ich auch die Probleme mit der Schaltung und den Seitenscheiben ansprechen.

Erfahrungsgemäß gibt sich BMW im Vergleich mit Mercedes und Audi/VW sehr kulant; bei Mercedes wird man häufig an den Arbeitskosten beteiligt und das Kulanzgebahren bei Audi/VW ist IMHO eine einzige Katastrophe und fördert nicht gerade die Kundenbindung (allerdings konnte ich mit zuletzt Genannten nur bis 1997 Erfahrungen sammeln).

Seitdem die o. g. Mängel beseitigt wurden, läuft mein 320d einwandfrei, und ich bin absolut zufrieden. Selbst bei den bis gestern arktischen Temperaturen hört man Klappern oder Knarzen, und das Fahrverhalten finde ich einfach genial. Und die Maschine...Du wirst sie lieben!

Bei Deiner Werkstatt-Frage kann ich Dir leider nicht helfen - vielleicht gibt es ja jemanden, der sich in der Gegend besser auskennt. Ansonten viel Spaß mit Deinem Auto!

@ Klobuznik: Frag unbedingt nach dem aktuellen Servicehinweis in dieser Sache (müsste so im November letzten Jahres erschienen sein)! Es gibt eine Checkliste, die die Werkstatt abarbeiten muss - vielleicht wurde ja noch nicht alles berücksichtigt!

Gruß
Al
Alt 06.01.2002, 20:28     #4
jan   jan ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
A8 4,2TDI+/TTR225
Hallo,
erweitere doch die Garantie um weitere 2 Jahre. Kostet ein paar hundert Mark, aber das sollte es wert sein. Gibt es bei Deinem BMW-Händler (Eurioplus-Garantie). Dann brauchst Du nicht um Kulanz zu winseln und betteln..

Bez.Audi-Kulanz: obwohl meine Audis ständig Ärger machten, war zumindest das Kulanz-Gebaren problemlos. Das ist bei BMW nicht besser. VW kenne ich nicht - kann sein, das die andere Richtlinien haben. Ist bei jedem Hersteller km- und altersabhängig.

Gruss, Jan
Alt 06.01.2002, 21:50     #5
Maik11   Maik11 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
X3 3.0dA, 04/2006, silbergrau-metallic; Toyota Yaris 1.33i Automatik Edition, merlingrau-metallic

MD-XX XX
Mängel an 320d

Willkommen im Forum, hier gibt es wirklich sehr gute Tipps!!!!

Ich fahre einen 320d aus 01/1999, die Probleme mit den Fenstergeräuschen kenne ich ebenfalls zur Genüge, ist wirklich ein 3er Problem. Bei mir wurde angefangen mit dem Austausch der FH bis hin zum kompletten Wechsel der Leisten und Gummis im Türbereich, womit nach nun bestimmt 5-maligem Werkstattaufenthalt das Problem gelöst scheint (hoffentlich!!!)
Dann knarckste der Fahrersitz, wurde aber durch nachölen und nachfetten durch die Werkstatt beseitigt.
Mit meiner Scheinwerferreinigungsanlage (Xenon) hatte ich massive Probleme mit den herausfahrbaren Düsen: die waren anfangs ständig undicht, sodass die Teile (u.a. Teleskopstange) auf beiden Seite jeweils 2 mal komplett gewechselt werden mussten. Nach Angaben der Werkstatt ist der Mechanismus sehr anfällig.... , aber bis jetzt hält alles.
Die genannten Arbeiten wurden alle kostenlos erledigt.

Nach etwa 70 Tkm und außerhalb der Garantie hat sich mein Luftmassenmesser verabschiedet, soll nach Angaben von BMW auch nicht allzu selten sein: hier war man sehr kulant und berechnete nur ca. 120 DM, die Kosten des LMM (ca. 500 DM) übernahm BMW komplett!

Eine Rückrufaktion hatte ich 06/1999 bezüglich Airbag und Bremsen, was sich bei deinem Baujahr erledigt haben dürfte.

Ansonsten bin ich mit dem Wagen (auch mein erster BMW) und meiner Werkstatt SEHR zufrieden (der Link ist auf meiner Userpage), die aber für dich zu weit weg sein dürfte!

Hoffe, dir etwas geholfen zu haben!
Userpage von Maik11
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen