BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2002, 17:11     #1
Klobuznik   Klobuznik ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Klobuznik

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E82 X3 3.0iA und einen E30 325i Cabrio '89
Über Qualität der "Jetzt helfe ich mir selbst" Bücherserie

Hallo an alle,
Mir gefällt die Technik, aber nicht beruflich sondern als hobby, um zu verstehen was so alles in meinem Wagen rumgeht. Als ich meinen 530i '89 E34 noch benutzte, kaufte ich mir Band 141 der Serie "jetzt helfe ich mir selbst" wo ich viele und nützliche informationen fand über meinen Wagen und dessen Technik. Als meine Frau sich seinen E36 318iS Coupe kaufte, kam Band 153 natürlich mit ins Bücherregal. Die ausführlichen Beschreibungen, vielen Tricks, ausführlichen, Anleitungen wiedereinmal vom feinsten. Ofizielle Grafiken über Schnitte von den Motoren, Beschreibungen von Kleinarbeiten,usw...alles super.
Als ich meinen alten füfer gegen den aktuellen E46 320d Touring kaufte, warte ich wieder gespannt auf Band 214 um zu sehen was für Neuigkeiten, Tricks und Anleitungen ich lernen würde....
Aber dann kam die grosse Enttäuschung. Das Buch ist eine, 272 Seiten lange Beschreibung von den verschiedenen Austattungen und Features von der aktuellen 3er Serie die du in jeder Zeitschrift finden kannst. Viele Fotografíen sind nicht mal richtig: Ich meine die haben e36 an stelle von e46 benutzt ¿?(zb: Seite 76). Andere sind von einer soooo schlechten Qualität dass man fast nicht heraussehen kann vofon es sich geht. Wenig zu tun für einen do-it-yourself Bastler. Alles bewegt sich in der selben richtung--->Direkt zur Werkstatt, Schade. In ein paar jahren werden unsere Wagen einfache "Black-boxen" sein. Wir werden Sie fahren aber wir werden Sie nicht verstehen...Scheint jemand will eine riesengrosse Dunkelheit über uns decken,haha

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 06.01.2002, 18:47     #2
blade76   blade76 ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
328i E36 Limo
Re: Über Qualität der "Jetzt helfe ich mir selbst" Bücherserie

Zitat:
Original geschrieben von Klobuznik
Als meine Frau sich seinen E36 318iS Coupe kaufte, kam Band 153 natürlich mit ins werden
Sorry, is zwar nix zum Thema, konnte mich aber nicht zurück halten
"meine Frau sich seinen E36"
Muß ich mir da Gedanken machen????

Bye
blade76

BMW PAGE
MOTORRAD PAGE
Alt 06.01.2002, 19:52     #3
pitt   pitt ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E36 323i Coupe
Hi Klobuznik,

habe mir auch das "jetzt helfe ich mir selbst" für den E36 zugelegt und ich sage nur Schrott, absoluter Schrott.

Abgesehen davon dass da offensichtlich nur die ersten Modelle als Anhaltspunkt genommen wurden, sind die Elektrikpläne ein Witz, die Beschreibungen bisweilen völlig falsch (oder wie verstehe ich das wenn statt 2 Abreißnippeln plötzlich 3 Schrauben vorhanden sind), Sportpakete bisweilen überhaupt nicht erwähnt und am Ende noch so Bemerkungen wie "... diese Arbeit sollten Sie unbedingt in einem BMW - Fachbetrieb ausführen lassen..." drinstehen.
Leider habe ich in Buchform noch nichts besseres gefunden.

So denn
Pitt
Alt 06.01.2002, 19:59     #4
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Dies ist IMHO das beste Buch, wenn man die offiziellen Werkstattanweisungen mal außen vor läßt. Leider nur für hüben wie drüben identische Modelle verwendbar...

E36: Hier klicken!
E46: Hier klicken!

Jan Henning
Alt 06.01.2002, 23:38     #5
XNeo   XNeo ist offline
Senior Guru

Jan Henning hat wie immer Recht...
...preislich allerdings sind die vorgeschlagenen Werke nicht ganz mit den oben erwähnten vergleichbar, oder?

Aber ich denke, daß man an den aktuellen Autos (fast) nix mehr selbst machen kann ist natürlich gewollt. Selbsthilfebücher für den 7er sind schon seit Jahren Mangelware. Jetzt sind wir halt auch bei den 3er-Fahrern so weit. Wirklich ärgerlich finde ich das E30-Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" - meins behandelt nämlich nur die Motoren vor 1987, von den späteren sind gerade noch Motorraumbilder und techn. Daten drin sowie viele Seiten Abhandlung über die Vorteile der 4-Ventil-Technik...

Henning.

Alt 07.01.2002, 00:05     #6
Dresches  
Gast

Ich hatte mal ein Reparaturhandbuch irgendwo gesehen, da stand sogar drin wie man einen E36 kurzschließt (auch dieser Instrumenten-Selbsttest)!!!! Allerdings weiß ich nicht mehr von welchem Verlag das war...
Alt 07.01.2002, 00:40     #7
Captn Difool   Captn Difool ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 Touring

ES
Das "So wird's gemacht" (Delius-Klasing) gefällt mir auch besser als "Jetzt verhunze ich mir mein Auto selbst", ersteres behandelt auch den Motor, gibt mehr Anzugsmomente an, vermeidet dümmliche Überschriften alá AMS und ist etwas aktueller.

Leute investieren
in Tuning, welches sie eigentlich nicht brauchen, von Geld das ihnen woanders dann fehlt, nur um Leute beeindrucken zu wollen, die ihnen gar nichts bedeuten.
Userpage von Captn Difool
Alt 07.01.2002, 00:51     #8
Michael G   Michael G ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 318ti Compact (M44) und Porsche 968
Dafür fehlt dort sämtliches Richtung Karosserie.... Also der Mix macht es. Beide Bände gleichzeitig.

von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968
Alt 07.01.2002, 20:37     #9
pitt   pitt ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E36 323i Coupe
Ich muss hier noch mal einen nachlegen zum Thema:

Problem: Glühlampe des Kombiinstrumentes kaputt.

"Jetzt helfe ich mir selbst":
Seite x: Kombiinstrument ausbauen, davor jedoch Lenkrad ausbauen siehe Seite y
Seite y: Lenkrad ausbauen: ...blablabla..., Hinweis: Airbag - Lenkräder dürfen nur von einer autorisierten Fachwerkstatt ausgebaut werden...

Ja haben die denn eine Vollmeise?
Ich weiß wohl, dass es mal 3er ohne Airbag gab aber so ein Kommentar! Und außerdem ist die Lösung doch so easy:
Lenkrad ganz nach unten, Schrauben lösen, Lappen auf Lenkrad zum Schutz gelegt und Kombi einfach nach rechts rausgenommen, Glühlampe ausgetauscht, alles wieder zusammengesetzt - fertig. Mann muss das Lenkrad kaum anrühren! ***Argh***
So'n Schrottbuch!!!
Alt 07.01.2002, 20:47     #10
sanituning   sanituning ist offline
Guru
  Benutzerbild von sanituning

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i M Technik 2: 2,5 24V

MK-SN 74
das beste buch gibts auf cd und nennt sich tis

Themen-Optionen