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Alt 05.01.2002, 13:51     #1
Stefan   Stefan ist offline
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BMW E46 FL 320d touring
Temperatur Anzeige

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:

Die Kühlmitteltemperaturanzeige (Compact, 1995, 316) stand bei mir immer in der Mitte wie festgenagelt. Seit ein paar Tagen steht Sie jetzt ein bisschen weiter rechts (vielleicht ein oder zwei Millimeter). Ist das eine Ungenauigkeit im Instrument, oder läuft der Motor tatsächlich wärmer? (Wegen der Saukälte, oder vielleicht Anzeichen für einen Schaden?)

Danke...
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Stefan
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Alt 05.01.2002, 14:20     #2
Felix316i   Felix316i ist offline
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Ich hatte das auch einmal. Mein 316i E30 wurde vor allem auf der Autobahn gelegentlich wärmer, bis zu einem Strich zum roten. Ich habe dann festgestellt, dass eine Entlüftungsschraube, und zwar die neben dem Deckel auf dem Radiator, undicht war. Danach war alles behoben.

Viel Glück

Felix
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Alt 05.01.2002, 17:48     #3
Timo 320iC   Timo 320iC ist offline
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116i F20, Bj. 12/12, 320i Touring E91, Bj. 4/12, Mini One, Bj. 03/12

SB-T*
@ Stefan
Ist nicht nachvollziehbar! Gerade wegen der Kälte dürfte sich die Temperaturanzeige nicht so einfach weiter nach rechts bewegen. Ist Dein Kühlmittelstand in Ordnung, oder fehlt vielleicht Wasser?
Wieviel Kilometer hat Dein Wagen denn runter?
Wie läuft er denn im kalten Zustand? unruhig?
Wird er auch schneller warm wie früher?
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Alt 05.01.2002, 17:54     #4
Sven Schubert   Sven Schubert ist offline
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HOM-NA 77
Hab jetzt zwar leider auch keine Antwort auf die Frage, aber ich bearbeite das Thema mal ein bisschen, damit man gleich in der Liste sehen kann, um was es geht
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Alt 06.01.2002, 12:54     #5
Stefan   Stefan ist offline
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Hi,

Kilometerstand ca. 140000, schneller warm als sonst wird er eigentlich nicht (ich friere immer noch bis zur Autobahnauffahrt), Kühlwasser hat ein bisschen was gefehlt (minimal), Ölstand ist auch normal (also verbraucht nach wie vor fast kein Öl).

Ich weiß nicht so richtig wie auf die Anzeige draufschauen soll:

-schaut man normal auf den Tacho, steht die Anzeige einen "Tick" weiter rechts,
-schaut man genau senkrecht drauf, steht sie in der Mitte.

Wie gesagt, ich bilde mir halt ein dass das vorher nicht so war, und nachdem ich mal ein Auto in die Hände bekommen hab (Besitzer: Fahr mal schnell da hin und hol was ab), in dem nur noch rudimentäre Überreste von Wasser und Öl waren, bin ich was die Motortemp. angeht etwas empfindlich bzw. lieber vorbeugend.

Noch nachträglich reineditiert:
- Im kalten Zustand läuft er nicht unruhig (nachdem anlassen so ca. 1100 U/Min im Leerlauf,
kurz danach ca. 800 U/Min konstant; denke das ist normal so)
__________________
--
Stefan

Geändert von Stefan (06.01.2002 um 12:56 Uhr)
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Alt 06.01.2002, 15:08     #6
Timo 320iC   Timo 320iC ist offline
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SB-T*
Dann würde ich Dir empfehlen, wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, bei Deinem BMW-Händler das Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen zu lassen.
Minimaler Wasserverlust über die Zeit ist normal, aber man weiß ja nie.........
Gerade weil er schon 140000 runter hat, könnte durchaus sein, daß Deine Zylinderkopfdichtung am 4. Zylinder leicht undicht ist.
Soll jetzt keine Panikmache sein, würde ich aber abchecken lassen
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Alt 07.01.2002, 08:39     #7
Stefan   Stefan ist offline
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BMW E46 FL 320d touring
Hallo,

also es haben jetzt gefehlt insgesamt 0,2l Kühlmittel (auf die letzen 25000km).
Rein theoretisch sollte ja kar kein Kühlmittel abhanden kommen, aber dass Auto ist mittlerweile (fast) 7 Jahre alt. Erste Alterserscheinungen?

Die Anzeige hat sich mittlerweile wieder normalisiert...

Warum ausgerechnet am 4. Zylinder? Ist dass der vorderste Zylinder, an dem der Temp.Sensor sitzt?

Editiert:

Sagen wir mal worst case: Was kostet denn ca. der Austausch der Kopfdichtung beim 316er?
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Stefan

Geändert von Stefan (07.01.2002 um 09:33 Uhr)
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Alt 07.01.2002, 16:32     #8
Timo 320iC   Timo 320iC ist offline
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SB-T*
Ist der Hintere, Richtung Getriebe. Geht beim M43 ganz gerne kaputt
Doch wenn Dein Kühlwasserverlust wirklich so gering ist, gehe ich nicht mehr davon aus, daß hier ein defekt vorliegt
Sind dann auch keine Alterserscheinungen, sondern normaler Kühlmittelverlust, der sich mit langsamer Zeit bemerkbar macht. Vielleicht hast Du wirklich nur schief auf die Anzeige geschaut
Kostenmäßig fängt der Tausch der Zylinderkopfdichtung so bei ca 500 EURO an
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Alt 07.01.2002, 21:19     #9
Stefan   Stefan ist offline
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BMW E46 FL 320d touring
Hi,


bei der Gelegenheit Danke für die umfangreichen Infos!!
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Stefan
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Alt 07.01.2002, 21:27     #10
MisterLaki   MisterLaki ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
E36/325 Coupe
Kühlwasser-Temperatur Anzeige Compact E36

Kuk mall die wasserbumbe ,so habe meiner Kühler kaputt ke macht auf die fahr zum Urlaub
in Italia.In winter habe immer ein wenig wasser faloren,stadtfahr,
wie der teufel will in Urlaub ist das passiert.
prüfen lassen .
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