BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2002, 23:22     #1
king   king ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von king

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
X1 x18dA, 318d tour E91, 116i 5-trg. F20

OG-RW
Standheizung beim 320d E46

Hi,

Habe gehört, dass eine Nachrüstung einer Standheizung beim 320d E46 erheblich biliger ist als sonst, da schon werkseitig ein Heizgerät verbaut ist. Stimmt das? Für was wird das benötigt, ausser für die Sthz?? Kann mir das jemand verraten? Wieviel kostet eine Nachrüstung der Sthz und ist es sinnvoll?

Gruß

King
Userpage von king Spritmonitor von king

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 05.01.2002, 12:49     #2
Maik11   Maik11 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
X3 3.0dA, 04/2006, silbergrau-metallic; Toyota Yaris 1.33i Automatik Edition, merlingrau-metallic

MD-XX XX
Standheizung

Das ist so weit richtig, ein Teil der Standheizung ist bereits eingebaut (Webasto), siehst du auch, guck einfach mal unter die Haube, hinten links (Beifahrerseite, am Spritzblech).
Mein Händler gab mir vor einiger Zeit einen Komplettpreis von ca. 1.500 DM (ich nehme mal an, jetzt ca. 800€) inklusive Einbau.

Geändert von Maik11 (05.01.2002 um 17:50 Uhr)
Userpage von Maik11
Alt 05.01.2002, 12:55     #3
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
X3 3.0dA, 04/2006, silbergrau-metallic; Toyota Yaris 1.33i Automatik Edition, merlingrau-metallic

MD-XX XX
Standheizung

Das ist so weit richtig, ein Teil der Standheizung ist bereits eingebaut (Webasto), siehst du auch, guck einfach mal unter die Haube, hinten links (Beifahrerseite, am Spritzblech).
Mein Händler gab mir vor einiger Zeit einen Komplettpreis von ca. 1.500 DM (ich nehme mal an, jetzt ca. 800€) inklusive Einbau.
Userpage von Maik11
Alt 05.01.2002, 15:36     #4
MÄxx   MÄxx ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MÄxx

Aktuelles Fahrzeug:
3er
Hallo,

dieser "Teil" der Standheizung, den Du meinst ist der Zuheizer, den die TDI´s brauchen weil sie so knausern mit der Abwärme und sonst nach dem Start nicht warm werden würden.

Hoffe das stimmt alles soweit

Gruss MÄxx
Alt 05.01.2002, 15:57     #5
littlejo   littlejo ist offline
Freak
  Benutzerbild von littlejo

Aktuelles Fahrzeug:
320d (e91)LCI

BOR
der zuheizer ist ein komplette standheizung, alle teile vorhanden. dies ist aber nur bis bj 9/99. danach wurde ein elektrischer zuheizer verbaut. wenn der webastozuheizer eingebaut ist, brauchst du nur ein "fahrzeugspezifisches" kabel zur lüftung, eine schaltuhr oder fernbedienung und einen bmw-händler, der die ganze sache einbaut und per dis freischaltet.
hat bei mir einwandfrei geklappt.
cu andy
Alt 05.01.2002, 17:49     #6
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:

MD-XX XX
@littlejo:
Was hat das bei dir für Kosten verursacht? Ich frage deswegen, weil mein Händler etwas von ca. 1.500 DM gesagt hat. Aber die Teile die du aufgelistet hast, dürften inkl. Arbeitslohn wohl so viel nicht kosten, oder?
Ansonsten ist meiner Bj. 01/1999.
Userpage von Maik11
Alt 05.01.2002, 19:08     #7
schmittystyle   schmittystyle ist offline
Freak

Standheizung

Hi
der Aufrüstsatz Standheizung für 320d bis 9/99 kostet ca 1200 DM. Das teuerste darin ist die Fernbedienung (850DM).
Der Einbau dauert ca 1-1,5 Std und ist echt einfach.
Die Standheizung ist der absolute Hit im Winter. Es macht echt Spaß, den Nachbarn beim Kratzen zuzuschaun.

Gruß Schmittystyle
Alt 05.01.2002, 19:33     #8
loverman2000   loverman2000 ist offline
Senior Profi

Standheizung

@ marco: ich glaube bei dem thema kannst du am besten was dazu sagen. oder !?
Alt 05.01.2002, 22:58     #9
king   king ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von king

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
X1 x18dA, 318d tour E91, 116i 5-trg. F20

OG-RW
Standheizung

Hi Leute,

Hab jetzt mal bei meinem BMW Händler nachgefragt. Macht mich doch etwas stutzig. Er behauptet nämlich, der Einbausatz für den 320d touring ab 09/99 (meiner ist 03/01) kostet sage und schreibe 1.158,08 Euro, zzgl. Fernbedienung und Einbau versteht sich . Da kann doch wohl was nicht stimmen. Bis Baujahr 09/99 kostet er 651,90 Euro zzgl. FB+Einbau.

hmm, jetzt bin ich sprachlos. Hab so mit 500 Euro gerechnet, zzgl. Einbau. Man lernt halt nie aus und BMW war noch nie ganz billig

@littlejo: Was für ein Baujahr hat Deiner? Vor oder nach 09/99? Wenn nach 09/99 was hat der Einbau gekostet?

King

Geändert von king (05.01.2002 um 23:01 Uhr)
Userpage von king Spritmonitor von king
Alt 05.01.2002, 23:18     #10
marco   marco ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
VW Touareg, E60 520i Limo, Arbeit F11 530xdT
Also dann will ich mal wieder:

Hab nen 320d 3/99: Hab dann im Herbst ´99 die den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen. Hat mit FB alles in allem 1428 DM gekostet! Bin total zufrieden damit, nur mit dem Einbau war mein Händler etwas überfordert. (War der erste Einbau, den er machte).

Trotzdem schon mal als Tipp:

Fahrt nicht mit leerem Tank dorthin, denn sobald die Reserveleuchte brennt, springt der Zuheizer im Standheizungsbetrieb nicht mehr an. Das bleibt auch später so. Also im Winter immer bei 3/4 leer tanken! Sonst kanns nämlich ne Sicherung raushauen, war übrigens beim Einbau auch ein Problem.
Ferner gab´s ein Problem, weil die Software des Standheizungsmoduls nicht zu meinem Zuheizer gepaßt hat. Also Probleme über Probleme. Mein Händler war überfordert. Der kam nicht mal von selber auf die Idee, das die Reserveleuchte die Standheizung blockieren könnte.

Dann lief die Standheizung endlich, jedoch nicht lang. Schon nach ein paar Tagen und dem ersten starken Frost gab dann meine Batterie den Geist auf. Er sprang nicht mehr an, obwohl ich die SH gar nicht laufen ließ. Lag dann an der Batterie, hatte die automatische mit dem farbigen Bullauge obendrauf. Kann ich nur davon abraten. Mein Vater und noch ein Kumpel hatten mit so ner Batterie die selben Probs. Seitdem hab ich ne ganz stinknormale drin und die funzt optimal, selbst wenn die SH über ne Stunde läuft.

Ich hab auch mal bei Bosch-Dienst etc. gefragt, die können jedoch keinen Aufrüstsatz zur SH anbieten, da BMW einen Exclusiv Vertrag mit Webasto hat und die nur an BMW liefern. Also muss man wohl oder übel zu BMW.

So weit so gut, ich möchte meine SH nie mehr missen und freue mich jedesmal über die verdutzten Blicke meiner Nachbarn.........

@ king - speziell
Die unterschiedlichen Preise hängen davon ab, wie schon weiter oben gepostet, ob diesel-zh oder elektrischer-zh. Dein Preis mit ~650 € dürfte der Nachrüstsatz von mir sein, jedoch ist der mit Sicherheit mit FB. Der andere Satz mit ~1200 € ist die komplette Nachrüstung einer SH, wie wenn du keinen Zuheizer hättest.

Geändert von marco (05.01.2002 um 23:22 Uhr)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen