was sollte ein E46 coupe drinhaben?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Michael G: Also meine PDC fängt dann an in einer schnelleren Frequenz zu piepen..


    Ich möchte sie nicht mehr missen...

    Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.


    Gustav Mahler

  • @ Michael G: Die PDC im 3er E46 zeigt dir gar nix an!


    Der Abstand wird nur akkustisch wieder gegeben! Das heisst desto näher du an ein Hinderniß rückwärts näherst um so schneller piept es. Ich glaube wenn noch 10cm (Nagelt mich da jetzt aber nicht fest. Bin mir nicht sicher ob es 10cm sind!) Abstand vorhanden sind, dann gibt es einen Dauerpiepton = nicht weiter!


    MfG.

  • @ Paladin: :D Ok es stimmt schon das Leder rutschiger is, aber ein normaler Mensch schnallt sich an!;)


    Die Stoff/Lederkombination ist an und für sich schon ok, aber ich finde Leder halt wesentlich schicker und edler. Ob man es bruacht oder nicht braucht ist Ansichtssache und muss jeder für sich selber entscheiden.


    Alcantara kann ich persöhnlich überhaupt net leiden. Wenn ich Alcantara anfasse bekomm ich nen Ausschlag!:D


    Naja, wenn man genug Geld hat und man Leder mag soll man es nehmen, ansonsten reicht auch die Stoff/Lederkombination.



    MfG.

  • Beim PDC im E46 is der Dauerpiepton imho gleich 30 cm, alles drüber wird durch Intervall des Tons angedeutet. Das System geht offiziell ab 1,5 m Abstand los.

    Gruß Michael
    PS. Gas is rechts ;)


    Meiner

  • Hi,


    also wenn ich mir mal den Car-Configurator anschaue, so finde ich, daß man schon problemlos den dicksten Motor bestellen kann, denn die happigen Preise kommen erst bei den Sonderausstattungen drauf.
    Ich wollte nämlich so kleine Feste feiern:
    Wenn ich mir einen 320Ci leisten kann, wenn ich mir einen 323Ci leisten kann, wenn ich...
    Bis ich halt bei meinem Wunschauto bin. Aber bei den Preisen könnte ich eher feiern, wenn ich mir Navi leisten kann, wenn ich mir M-Sportpaket leisten kann...


    Zum Thema:
    Ich finde, daß es doch stark darauf ankommt, in welche Richtung die eigenen Bedürfnisse gehen. Ich fand immer das M-Sportpaket Pflicht.
    Aber so in grau oder gar schwarz mit chrom, weisse Blinker und der 72M-Felge finde ich den Wagen auch superaussehend ohne M-Sportpaket. Wirkt elegant.


    Wenn ich kein Leder mögen würde, würde ich auch die Sitzheizung weglassen. Aber an Leder habe ich mich doch gewöhnen können und möchte es auf jeden Fall wieder haben.
    Obwohl:
    Je älter man wird, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, daß die Mitfahrer ihre letzte Mahlzeit oral entsorgen. :)


    Navi würde ich auch nehmen, aber ohne Fernseher. Da hört es dann doch auf. Wenn man kein Freak ist, sollte man wenigstens das Radio-Navi nehmen.


    Ablagenpaket, Regensensor, PDC, Klimaautomatik, Grünkeilfrontscheibe gehörem auf jeden Fall ins Auto und kosten beim 330Ci zusammen auch nur ~1200 Euro (hatte hier nicht mal das Eurozeichen schon funktioniert?). Darüber sollte man erst gar nicht diskutieren.


    Klimakomfortfrontscheibe, Xenon, sportliche Abstimmung und Sportsitze, CD-Wechsler, Fußmatten und Alarmanlage würde ich mir wohl noch gönnen. Eventuell noch was mit den Lautsprechern, aber da würde ich meinen Hifi-Fritzen noch fragen, was da zu empfehlen ist.


    Gruß
    Udo

    Seit Juni 2021 ist Flashbeagle CO2-neutral.

    Er verstarb selbstbestimmt und ohne Schmerzen an den Folgen einer Krebserkrankung, die mit Leber- und Lungenmetastasen unheilbar geworden war.

    Flashbeagle hinterlässt einen BMW und zwei Fahrräder.

  • bmw-freak, Joe328i


    Hallo Jungs, eigentlich wollte ich mich wegen meinem "M3"-Emblem an meinem Coupe gar nicht mehr äussern, ich habe es satt mich deswegen rechtfertigen zu müssen:-(
    Ich weiss selber das durch das Emblem kein "echter" M3 darauss wird, ausserdem wenn ich einen M3 besitzen möchte würde ich mir einen kaufen, vom Preis her ist da nicht mehr viel Unterschied, wenn ich dafür auf ein paar Extars verzichten würde! Und genau das ist der springende Punkt lieber einen 330CI mit Vollausstattung als einen M3 ohne Extras nur aus Image-Gründen, das man halt nen M3 fährt! Für mich ist der 330er das "vernünftigere" Auto den man darf nicht nur auf den Kaufpreis schauen, von den Unterhaltkosten ist der M3 für mich absolut uninteressant!!


    Das M3-Eblem hab ich einfach nur deshalb an meinem Auto weil mir das Emblem gefällt!!! Es gibt leute die kleben sich sowas in ihrer Garage an den Werkzeugschrank;-) weils ihnen gefällt und ich klebs mir ans Auto! Und jeder der sich ein bisserl mit BMW auskennt weiss sowieso das es kein M3 ist!!!
    Ausserdem hab ich ja schon ab Werk massenweisse M-Symbole an meinem Auto obwohl es kein "M" ist, am Lenkrad, am Schaltknauf, an den Einstiegsleisten an der Fußstütze jede Menge "M"s ab Werk!!!! Warum verbaut dan BMW so viele M-Symbole an einem Auto das nicht mit "M" zutun hat;-) Da dacht ich mir passt doch ans Heck auch noch ein "M";-)) Ausserdem heisst es ja M-II Sportpaket!!!!!!


    Ich bin normaler Weise auch eher der Typ der sich an einen M5 ein 520i-Emblem rankleben würde um Unwissende auf der Autobahn zu verblüffen, aber jetzt sind wir wieder am Anfang ein BMW-Kenner merkt das auch sofort!


    Fazit: Ich hab das "M3" Emblem nur wegen der Optik dran, weils mir gefällt und nicht wegen seiner Bedeutung;-)


    Gruss Powerdriver

  • Hallo ThiloL,


    ich fahre selber ein 328Ci e46. Darum aus dieser Erfahrung kurz ein paar Punkte.


    1. Electrocromer Innenspiegel: meiner nervt, weil er nicht stark genug abblendet.
    2. Regensensor: hat mein Bruder. Er ist mit der Regelung weitgehend zufrieden, aber leider ist der Sensor nach jedem Starten erst mal wieder aus und muß neu aktiviert werden.
    3. Vollederausstattung: hebt auf jeden Fall das Innenraumniveau. Sitzheitzung ist serienmäßig bei Leder. Ich wollte früher nie Leder haben, jetzt muß ich sagen möchte ich es nicht mehr missen.
    4. Xenon-Licht: hat meiner, aber ich könnte darauf verzichten. Das "Überholimage" mag höher sein, vielleicht machen andere dann schneller den Weg frei. Das ist natürlich nicht zu unterschätzen. Der Aufpreis ist aber schon ziemlich hoch. Sollte mal ein Leuchtmittel defekt sein, so kommen ein paar hundert Euro auf einen zu.
    5. Grünkeil-Frontscheibe: sieht gut aus, hat aber sonst keinen Nutzen. Der Grünkeil ist zu hoch und nicht dunkel genug.
    6. Klimaautomatik: ich weiß nicht, wie die Klimaanlage funktioniert, aber im Winter wünsche ich mir eine. Die Automatik läst die Füße kalt und mit Handeingriff bekomme ich auch keine zufriedenstellende Einstellung. Im Sommer funktioniert die Automatik einwandfrei.
    7. Multifunktionlenkrad: hätte ich gern (hat mein Bruder), auch wenn es wohl meistens nur eine Spielerei ist. Aúf langen Strecken ist der Tempomat aber eine echte Hilfe.
    8. Metallic-Lackierung: sollte man unbedingt nehmen. Ein zweischichtiger Lack ist viel unempfindlicher.
    9. Radio: ich hab das Business CD. Ist sonst ganz zufriedenstellend. Leider fehlt die Loudness-Funktion. BMW bietet im Zusammenhang mit der Armauflage kein CD-Fach an. Es paßt aber das CD-Fach von Fischer für die Mittelkonsole. Die Armauflage liegt dann zwar leicht auf dem Fach, aber es gibt sonst keine Probleme.
    10. Hifi-Lautsprechesystem: ich hatte keines. Deshalb habe ich viel Arbeit und auch ein bißchen Geld investiert um Tür- und Hecklautsprecher auszutauschen. Ob nun Hifi-System oder Harman-Kordon kann ich nicht sagen, da ich beide Systeme nicht kenne.
    11. Räder: ich habe die Mischbereifung 225er/255er 18". Das Fahrverhalten ist echt super. Mit Gasfüllung ist auch der Federungskomfort erträglich (im Zusammenhang mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung).
    12. Scheinwerfer-Waschanlage: bei Xenon Serie. Sonst weglassen. Bei Xenon empfiehlt es sich im Sommer die Sicherung zu ziehen. Sonst gibt es immer häßliche Spuren auf der Motorhaube.
    13. Sportsitze: ich bin froh, daß ich sie habe. Wie die Seriensitze sind weiß ich nicht. Vielleicht sind die ja auch ausreichend vom Seitenhalt her.


    Soweit zu den Extras, zu denen ich was sagen kann.


    Gruß
    Nobs

    BMW = Bring Mich Werkstatt - Es stimmt tatsächlich!!!

  • @ powerdriver:


    Is mir schon klar, dass dein 330Ci ne Stange Geld gekostet hat (habe ich aber auch schon vorher gesagt!). Ich bin auch eine großer Fan des M II Sportpakets und weiss auch das in deisem ne Menge "M" Zeichen enthalten sind. Mir gefällt das "M" Zeichen auch sehr gut, jedoch würde ich mir das "M3" Zeichen trotzdem nicht an meinen 330i packen! Es gibt nämlich auch das "M" Zeichen alleine ohne die "3"!!! Am besten ist wie gesagt hinten gar nix drauf zu haben, außer bei nem echten "M"!


    Naja, is ja auch egal! Ich weiss auch das sich jeder der sich nen 330Ci mit fast Vollausstattung leisten kann sich auch nen M3, vom Kaufpreis her, leisten könnte. Vielen Leuten würde beim Unterhalt des M3's die Kohle ausgehen oder vielleicht wollen sie auch einfach nicht einsehen so viel Geld für ein Auto jährlich auszugeben und holen sich deshalb nen 330Ci.


    Wenn ich mir ein Coupe bestellen würde, dann würde ich diesen auch mit Vollausstattung bestellen. Ich finds halt irgendwie panne wenn man einen 330Ci mit Vollausstattung kauft jedoch das kleine Radio-Navi vergisst. Spätestens beim Wiederverkauf wollen viele keinen 330Ci ohne Navi kaufen und die Farbe is dann auch so ne Sache.



    MfG.

  • ich werd' mir sicher auch keine m-zeichen ans auto kleben!
    nach reiflichen überlegungen hab' ich mich (rational denkend) für folgende extras entschieden:


    -business radio mit cd-laufwerk (ich brauche ein radio)
    -bi-xenon (das blaue licht muß sein)
    -metallic (eh' klar)
    -klimaautomatik (hat ja jeder popel-audi drin)
    -sportsitze (damit ich nicht hin und herrutsche oder aus dem auto falle; bei DEN kurvengeschwindigkeiten)
    -sitzheizung (die letzten tage, bis minus 20°C, waren basis für diese entscheidgung, außerdem bin ich fast 30)
    -innenspiegel automatisch abblendbar (die anderen fahren auch mit xenon und teilweise sogar mit nebelscheinwerfern)
    -weiße blinker (designsache)
    -sportl. fahrwerksabstimmung (was soll's)
    -regensensor und fahrtlichtassistent (billig und gut)
    -m lederlenkrad (ist etwas dicker; für meine großem pfoten)


    leder fetischist bin ich nicht und 3000,- dm ist das häßliche schwarze montana-leder einfach nicht wert.


    einverstanden???

  • Hallo Thilo.


    Das hört sich vernünftig an. Damit hast du alles, was du brauchst und kommst einiges günstiger weg als mit Vollausstattung - man kauft ein Auto ja nicht für den "Wiederkäufer" ;)


    Also, viel Spass mit deinem Bimmer - und mach mal ne Userpage mit ein paar Bildchen :D

    Gruß VB-Driver ........
    ___________________
    _____/_:cool:_:cool:_\_____
    ___(oo==00==oo)___
    ___[_].............[_]___


  • jupp. voll und ganz. würde auch in etwa dem entsprechen, was ich gerne hätte. bis aufn spiegel, da hätt ich lieber ne gescheite folie hinten drin, aber geschmäcker sind verschieden.
    zur sitzheizung: gut, gelle? auch ich bin mit meinen alten"25" schon froh darüber, besonders wenn man dann noch ne klimatronic hat, dann braucht man im winter keinen jacken anziehen (jacken=mantel o.Ä.)
    weiße blinker MÜSSTEN von bmw aus pflicht sein! die paar mark. das gelb kotzt mich an. aber auch hier, geschmäcker sind veraschieden :D



    zum m3-emblem thema:


    "Und genau das ist der springende Punkt lieber einen 330CI mit Vollausstattung als einen M3 ohne Extras nur aus Image-Gründen, das man halt nen M3 fährt! "


    habe weder 330 noch m3 (kann mir beides nicht leisten, im moment *fg*) --- wenn man doch nur m3 aus imagegründen fährt, warum hast DU dann das Logo drauf? wohl doch auch wegen IMAGE? ausserdem, was muss ein m3 viel extras haben? das ist doch ein sportwagen, da kommts aufn motor an, nich auf die extras.
    von den preisen her, naja, wenn ein 330ci mit allem soviel kost wie ein m3 ohne was, das spricht doch dann hier nur fürn m3. da is es wieder, das imagedenken.
    aber ein m3 is halt doch anders im unterhalt als all die anderen "sportlichen kfz's".


    jeder wies ihm gefällt, aber beeindrucken klann man mit nem m3-emblem aufm normalen bmw nur leute, die den unterschied nicht kennen (ca. 95% aller autofahrer???), denn die sehn eh nur "bmw" - da mach ich platz - (auch hier wieder dieses ominöse imagedenken!)
    ps: hier fährt ein 318i/e36 rum, voll im m3-style (kasnn auch ein 316 sein, kleiner runder auspuff, also 318 oder 316) und tief und vreit MIT einem M3-Logo drauf. jedesmal wenn ich den seh auf der AB, lach ich mich weg (nicht aus überheblichkeit, sondern weil der anscheinend wirklich denkt, dass das keiner merkt? )


    cu
    HAN Oli

    cu, HAN Oli
    _____