BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2001, 23:19     #1
Lutz   Lutz ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318 iA Limousine (E 36)

RD-
Scheinwerferwaschanlage E 36

Hallo Leute,

hat jemand von Euch schon mal eine Scheinwerferwaschanlage nachgerüstet? Das kann doch eigentlich nicht sehr schwierig sein und wäre jetzt im Winter doch recht nützlich.

Vollen Tank und freie Straßen

Lutz

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 29.12.2001, 23:57     #2
culixo   culixo ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 328i E36 Limousine ; Volvo V50 D3 R-Design Geartronic
Ich überlege auch gerade, die Scheinwerferreinigungsanlage in meinem 328er E36 nachzurüsten, wäre also auch an einer diesbezüglichen Antwort hinsichtlich Machbarkeit und Kosten interessiert.
Alt 30.12.2001, 00:03     #3
Nico320   Nico320 ist offline
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Hallo Leute.

Ich habe sie mir eingebaut und bei der Gelegenheit gleich auf die "neuere" Niere umgerüßtet. Es gibt von BMW ein Nachrüßtsatz für die Scheinwerferreinigungsanlage.
Kostet 620 DM der Satz. Ist zwar nicht einfach es einzubauen, aber nicht unmachbar.

Nico

Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
Userpage von Nico320
Alt 30.12.2001, 10:04     #4
stevie323iA   stevie323iA ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
X3 2.0dA

OHV-BX 3
Hi @all,

mir hat der freundliche BMW-Händler rund 450,00 gesagt, sind die regionalen Unterschiede so groß?
Habe mir die Nachrüstung im TIS angesehen, ist recht kompliziert, außerdem gefallen mir diese recht großen herausstehenden Teile nicht so recht.
Habe mir einzelne Teile vom 5er besorgt und werde dies im Frühjahr an meinem 3er nachrüsten, jetzt ist es mir zu kalt draußen.
Einen neuen Wasserbehälter braucht man nicht, es genügt, in den alten eine Bohrung für den WischWasch-Motor anzufertigen.
Ich habe bereits das Komfort-WischWaschModul drin, jedoch erspare ich mir die Verkabelung und werde das Steuerrelais an dem normalen Wascherstrom anschließen, so werden die SW bei jedem Scheibenreinigen mit gesäubert!
Alt 30.12.2001, 10:20     #5
Lutz   Lutz ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318 iA Limousine (E 36)

RD-
Einbauanleitung für Scheinwerferreinigungsanlage?

Hallo Nico,

ist beim Nachrüstsatz für die Scheinwerferreinigungsanlage eine Einbauanleitung dabei oder nur die Teile und man darf dann ausprobieren, wie alles zusammen paßt? Hast Du noch die Einbauanleitung und falls ja, könntest Du sie einscannen?

Viele Grüße

Lutz
Alt 30.12.2001, 10:28     #6
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Hallo Lutz,

bei allen Nachrüstsätzen von BMW ist eine Einbauanleitung dabei.
Diese ist üblicherweise recht gut und detailliert.
Das einzige was fehlt sind teilweise Vorarbeiten. Da heißt es dann lapidar
- Abdeckung XY abnehmen
aber es ist nicht beschrieben wie.

@All: Die Preisunterschiede gibt es nur zw. Händler und NL.
Die NL muß sich an die Empfehlung von BMW halten, der Händler darf frei kalkulieren.

Übrigens: Das mit dem Behälter ist so ne Sache. Da gibt es zwei Größen. Wenn man den kleinen hat, sollte man schon komplett nachrüsten.

Georg.

@Lutz: Du hast ne Mehl!

Geändert von Georg (30.12.2001 um 10:32 Uhr)
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Alt 30.12.2001, 10:44     #7
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
X3 2.0dA

OHV-BX 3
Ich habe bereits einen 6 Liter Behälter und da ist bereits eine Aussparung drin, da muß nur noch gebohrt werden, Dichtung drauf, Pumpe drauf!
Die Originalen Anleitungen sind eigentlich o.k. Habe mal eine PDC nachgerüstet. Hatte nur die BMW Crimpzange nicht und habe die Stromverbindungen mit Conrad Quetschverbindern hergestellt.
Alt 30.12.2001, 11:44     #8
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Hallo Lutz

Die Einbauanleitung habe ich zwar, aber eine Möglichkeit zum einscannen habe ich nicht. Die ist aber mit dabei. Eigentlich ist es auch nicht so schwer. Der Umbau ist relativ gut beschrieben. Es ist natürlich richtig, das der Umrüßtsatz 450 DM kostet. Aber da ist leider die Hochdruckpumpe für Netto 78,54 DM und der größere Flüssigkeitsbehälter für Netto 44,21 DM leider nicht dabei. Damit bist Du wieder bei ca. 620 DM.
Ich habe zu meinem BMW Händler gute Bez. und er hat mir den Ausdrücker für die Pins gegeben. Ansonsten brauchst Du noch Schnellverbinder zb. von Conrad.

Gruß Nico

Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
Userpage von Nico320
Alt 30.12.2001, 12:24     #9
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
X3 2.0dA

OHV-BX 3
Wenn man jedoch die Einzelteile kauft kommt dass manchmal güstiger,
wie gesagt den Behälter brauchst Du nicht, die Schellen und kabelverbinder hat man in der Bastelkiste und den Schlauch kann man sich auch billiger besorgen (es reicht auch PVC-Schlauch z.B. fürs Aquarium).
Das teure Komfort-WischWaschModul (100,00) muss man ja nicht ausbauen (verkürzt somit auch die Einbauzeit erheblich) und man erspart sich die komplizierte Elektroverkabelung.
Alt 30.12.2001, 21:34     #10
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
@ Stevie

1. Den größeren Behälter braucht man normalerweise, da wie bei mir nur der kleine 2,5 l Behälter eingebaut ist. Warum bei Dir nicht so? Schon verwunderlich.
2. Schellen in der Bastelkiste. Das ist eine Hochdruckscheinwerferwaschanlage. Mit "irgentwelchen" Schellen aus der Bastelkiste wirst Du nicht weit kommen.
3. Den Schlauch kann man sich auch billiger besorgen (es reicht auch PVC-Schlauch z.B. fürs Aquarium). Nochmal. Es ist eine Hochdruckwaschanlage. Diesen "Aquariumschlauch" kannst Du da wohl auch vergessen. Der wird wohl nicht mal den ersten Test überstehen. Der Schlauch von BMW ist 1 cm stark.
4. Komfort-Wisch-Wasch-Modul? Anbei liegt ein kleines Steuergerät, damit bei eingeschaltetem Abblendlicht und betätigter Wisch-Wasch-Anlage die Scheinwerfer kurz gesäubert werden. Einschaltdauer ca. 2 sec.

An alle die sich so etwas einbauen wollen.
Ich würde mir überlegen so ein Wisch in mein Auto einzubauen. Jedenfalls, wenn man es im laufenden Betrieb auch wirklich nutzen will. Es bringt nichts, 50 DM beim Einbau zu sparen und im Enddefekt nur Ärger zu bekommen. Man glaubt gar nicht, wie lange es dauert, bis man die Stoßstange und die Scheinwerfer ausgebaut hat, um an der Scheinwerferreinigungsanlage zu arbeiten.

@ Stevie323iA Sei bitte nicht böse. Es ist nicht gegen Dich, sondern gegen diesen "Aquariumschlauch" und die Schellen aus der "Bastelkiste".

Gruß Nico

Userpage von Nico320
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen