M-Sportfahrwerk

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi,
    hat einer von Euch Ahnung wie tief das orig. BMW-Sportfahrwerk für einen E46 328i Limousine BJ.98 ist ?


    Bei BMW ist man sich da wohl ziemlich unsicher: Herr X sagt: "15mm" - Herr Y sagt: "35mm"


    Ich möchte das Auto eigentlich nur vorn um ca. 15mm tiefer haben und hab keine Ahnung wie tief er jetzt schon ist, bzw. ob in meinem Fall mit Federn noch was zu machen ist.


    Falls jemand hier aus dem Forum einen E46 Limousine mit Original-Fahrwerk fährt:
    bitte sei so nett und miß mal den Abstand zwischen Kotflügel und Reifen, dann hätte ich einen Vergleich. Danke!


    Gruß
    Markus

    Geschwindigkeit ist ein Nebenprodukt..........kommt vom schnell fahr`n

  • Hi Markus,
    kann Dir mitteilen, dass der E46 320i von meinem Dad mit der sportlichen FW-Abstimmung um 1,5 cm tiefer ist als normal. Das mit den 3,5 cm ist IMHO das M-Fahrwerk.


    Dein Vorschlag auf Abmessen des Abstandes íst etwas problematisch, da sich die Karosserie mit der Zeit (vgl. Bj.98) etwas senkt und somit das Fahrzeug automatisch tiefer wird. Dies hängt wiederum von der Fahrleistung, Beladung, gefahrenen Strecken etc. ab, somit wirst Du damit keine repräsentativen Werte bekommen.


    Aber vielleicht kann ja jemand das mit dem Unterschied zw. sportlicher Abstimmung und M-FW bestätigen...


    gruss marco;)

    gruss marco

  • Hallo,


    Zitat

    E46 328i Limousine BJ.98 ist ?


    das ist dann aber einer der aller, aller, allerersten oder???


    Zu dem Problem weiß ich leider nichts.


    Grüße

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • Hallo Markus,


    kann ich nur bestätigen: 15mm = Original "sportliche Fahrwerksabstimmung", 35mm = M-Fahrwerk.


    Weiß vielleicht jemand, was die Nachrüstung der beiden Varianten etwa kostet ?


    Viele Grüße,
    kalle

  • Hallo Markus999,


    ich habe mal in der Preisliste für die e46 Limo nachgeschaut: es gibt dort nur die sportliche Fahrwerksabstimmung als Extra. Und, soweit ich weiß, ist die ca. 15mm tiefer als normal. Aber ein M-Fahrwerk finde ich dort nicht. Mir ist auch nicht bekannt, daß es direkt ab Werk ein Fahrwerk mit 35mm Tieferlegung gab.


    Außerdem sind die BMWs auch so schon ziemlich tief. Ich stelle jetzt im Winter fest, daß ich ständig die Schneeerhöhung in der Fahrbahnmitte streife, obwohl schon hunderte andere Fahrzeuge vor mir die Straße befahren haben ( Ich hab die sportliche Fahrwerkabstimmung im e46 Coupe Bj.99).


    Gruß
    Nobs

    BMW = Bring Mich Werkstatt - Es stimmt tatsächlich!!!

  • Hallo Leute.


    Die "sportliche Fahrwerksabstimmung" für den E46 setzt den Wagen durch Verkürzung der vier Tragfedern um 15 Millimiter herab. So heißt es im Katalog "Sonderausstattung & Farbkarte für 3er Limo & Coupé" von 1999. Dabei handelt es sich um das gleiche Modell wie 1998.


    Mich würde allerdings mal interessieren, seit wann es ein M-FW für den E-46 gibt???
    Hab noch nirgendwo was davon gelesen und kann mir auch nicht vorstellen, dass BMW ein Fahrwerk anbietet, dass 3,5cm tiefer liegt als der normale E46, zumal auch im M-SPORTPAKET "nur" die sportl. FW-Abstimmung (15 mm) enthalten ist.


    Gruß
    kleiner.Heizer


    Nachtrag:
    Sorry, hatte die Beiträge von "kalle" und "Nobs" noch nicht gesehen.
    Also ich stimme "Nobs" zu. IMHO gibts kein M-FW (außer im M3 - aber das ist ja was ganz anderes) für den E46. Finde auch, dass die 15mm reichen!


    Gruß
    kleiner.Heizer

    Gruß VB-Driver ........
    ___________________
    _____/_:cool:_:cool:_\_____
    ___(oo==00==oo)___
    ___[_].............[_]___

  • ab werk gibts beim E46 nur die sportliche fahrwerksabstimmung.das ist in der tat kein m-fahrwerk.das wiederrum gibts aber aus dem zubehör programm.steht im aktuellen katalog drin...ein preis und weitere angaben sind nicht genannt ... nur der hinweis sinngemäß "setzen sie sich mit dem händler wegen der technischen voraussetzungen und preis in verbindung."

    gruß
    christoph

  • Hallo,
    also ich habe mir die neue 325i Limo (Facelift)
    mit M II Sportpaket bestellt.
    Das M-Fahrwerk das im Sportpaket enthalten ist,
    hat eine Tieferlegung von ca. 1,5-2,0cm
    laut Auskunft meines Bekannten
    (Verkäufer bei BMW).

  • im sportpaket m2 ist aber gar kein m-fahrwerk enthalten.da ist lediglich das "normale" 3er fahrwerk mit ner sportlichen fahrwerksabstimmung und einer tieferlegung enthalten.

    gruß
    christoph

  • Also laut meinem Bekannten ist das M-Sportfahrwerk
    für den E46 das Fahrwerk was im MII-Sportpaket
    enthalten ist.
    Oder welches Fahrwerk meinst Du?
    Was beinhaltet dies?? Tieferlegung??

  • können wir uns nicht darauf einigen, dass es ein M-Fahrwerk beim E 46 nicht gibt!?
    hier wird dies "sportliche Fahrwerksabstimmung" genannt, der Wagen liegt besagte 1.5 cm tiefer.
    M-Fahrwerk gab es beim E 36.

  • Bravo.


    Endlich mal einer, der klare Worte spricht!!!
    Für den E46 gibt es kein M-Fahrwerk!!!
    Außerdem ist es egal, um welches "Sportfahrwerk" es geht (Zubehörkatalog, als Sonderausstattung, als Teil des Sportpaket I und als Teil des Sportpaket II) > Es ist immer das selbe Fahrwerk und das nennt sich offiziell sportliche Fahrwerksabstimmung !!!

    Gruß VB-Driver ........
    ___________________
    _____/_:cool:_:cool:_\_____
    ___(oo==00==oo)___
    ___[_].............[_]___

  • VB-Driver


    das ist nicht ganz richtig, was du sagst.beim E46 gibts sehr wohl ein m-sportfahrwerk.allerdings nicht ab werk, sondern im rahmen des zubehörprogramms.das fahrwerk, welches im sportpaket mII enthalten ist...ist ein normales fahrwerk mit nem sportlichen abstimmung samt tieferlegung... aber KEIN m-fahrwerk.das ist richtig.

    gruß
    christoph