BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.12.2001, 21:51     #1
kraus_318   kraus_318 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von kraus_318

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
W202 MB C180
ZV beim e36

Servus!

1) Bei meinem e36 318i Bj. 94 kann ich meinen Kofferraumdeckel schließen und öffnen. Ein Bekannter erzählte mir, bei seinem 320i (Bj. 91) könnte er mit dem Kofferraumschoß sämtliche Türen der ZV öffnen und sperren. Dies ist bei mir nicht der Fall, kann nur den Kofferraum schließen/öffnen, aber nicht damit die Türen betätigen. Frage: Liegt ein Defekt bei mir vor oder hat diese Möglichkeit nur der 320i???

2) Dann noch eine komische Sache: Bei dem o.g. "Bekannten" mit dem 320i e36 Bj. 91 tritt folgender Fehler auf: Sobald es kalt ist (<0C), kann er seinen Wagen nicht mehr schließen. Sobald er den Schlüssel zum Schließen dreht, schließt die ZV alle Türen, nach 1 Sekunde aber gehen alle Türknöpfe sofort wieder hoch, und alles ist offen. Dies kann man mehrmals machen, keine Änderung. Auch von der Beifahrertür kann man so den Wagen nicht schließen. Was könnte dies sein und wie könnte man das beheben?? Er muß jetzt nämlich immer Wache stehen (!), bzw immer manuell ins Auto kriechen und alle Knöpchen selber runterdrücken.

Danke für Eure Antworten, Matthias

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 25.12.2001, 23:35     #2
Mtommy   Mtommy ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E91 325i
Hallo,

ich kann nur zum Punkt eins einen Kommentar abgeben.
In meinem coupe kann ich auch mit dem Kofferraumschloss alle Türen und Tankdeckel schliessen und öffnen.
Weiss nicht ob bei dir ein defekt vorliegt, oder es einfach so ist.

Gruss, tommy
Userpage von Mtommy
Alt 25.12.2001, 23:41     #3
Michael G   Michael G ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 318ti Compact (M44) und Porsche 968
Bei meinem 318ti Compact (Modell 1996) geht die ZV für die Türen auch über die Heckklappe. Der Ex-BMW meiner Mutter (316i, BJ 1995) hatte dies ebenfalls, genau wie der "neue" mit BJ 1998. Imho ist dies bei ZV normal. Anscheinend liegt hier wirklich ein Defekt vor, da ich dies bisher bei jedem E36 mit ZV so kenne.

von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968
Alt 26.12.2001, 09:56     #4
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Moin!

Zu punkt 1: Da hat BMW mal was geändert, daß zwar in der entsprechenden Schloßposition das Kofferraumschloß von den Türen aus mitgesteuert wird, aber nicht umgekehrt (Diebstahlschutz).
AFAIK ist es aber so, daß das Auto zwar alles schließt über den Kofferraum aber nicht öffnet.
Schau mal in die BA. Da sollte es erklärt sein.

Zu Punkt 2: Schau mal hier im 3er die nächstenSeiten durch. Da hatte "Vanessa" das umgekehrte Prob.
Da ist einer der Kontakte der die ZV-Stellung weitergibt eingefroren oder schwergängig.
Wenn Dein Spezl abschließt, meldet dieser Kontakt, daß die Fahrertür nicht zu ist und dadurch gibt die ZKE wieder nen Öffnungsimpuls an die ZV.
Der Kontakt wird benötigt, wenn die ZV mechanisch öffnet (z.B. wenn das Auto veriegelt ist und man von innen über den Türöffner aufmacht) um die anderen Türen nachzuführen.
Abhilfe: Erst mal Auto richtig anwärmen und trocknen - sprich mal ne Zeit lang fahren, daß die Nässe verschwindet, sofern vorhanden.

Georg
Alt 26.12.2001, 11:10     #5
Cris   Cris ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E36 328i Limo

RÜD-RO XXX
Hey!

Hab ein ähnliches Prob.. nur ich glaube bei mir is dat Heckschloss kaputt.
Ich kann dat Auto am Kofferaum auf aber nich zuschließen...

Grüße Cris
Alt 26.12.2001, 11:48     #6
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
W202 MB C180
Danke, werde Punkt 1 mal in der Werkstatt klären lassen. Anscheinend soll dies bei meinem e36 vorhanden sein, ist aber defekt.

Zu Punkt 2: Mein Bekannter meint, es liegt nicht an der Nässe, sondern der Kälte. Nur dann kann er den Wagen nicht verschließen, weil ja die Stifte wieder hochkommen. Bei Regen gibts keine Probleme. Also könnte das vielleicht das Steuergerät der ZV sein???????
Alt 26.12.2001, 12:37     #7
Nico320   Nico320 ist offline
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Hallo Kraus

Das die Zv von der Heckklappe nicht alle Türen öffnen kann, ist bei diesem Bj. normal bzw. so gewollt. BMW hatte mir erklärt, das wenn ich hinten was einlade, kann vorne keiner einsteigen und was klauen. Habe mir dann eine Funkfernbedienung eingebaut und deswegen stört es mich nicht mehr.

Gruß Nico

Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
Userpage von Nico320
Alt 26.12.2001, 14:58     #8
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
W202 MB C180
@Nico: JA, vielen Dank. Genau das wollte ich eben wissen. Einige meinten nämlich es sei fehlerhaft, andere eben es sei schon in Ordnung so. Dann bin ich ja echt wieder beruhigt. Ist also doch alles in Ordnung. Sag mal, wieso behauptet dann mein Bekannter felsenfest, bei seinem 320i Bj. 91 wäre das möglich????? Ist das eben damals so gewesen, und hat BMW sich gedacht, OK, wenn einer hinten was einlädt, kann ja vorne einer einsteigen, also bauen wir da mal eine Sperre ein?? War das bei den früheren Modellen noch möglich, daß man vom Kofferraum alles öffnen konnte?? Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe, hast mir nämlich schon so gut geholfen, da ich mir jetzt den nervigen Weg zum BMW Händler sparen kann.
Alt 26.12.2001, 17:07     #9
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
@kraus: Liegt aber trotzedem an Feuchtigkeit, die bei Kälte gefriert und daher den Schalter blockiert.

Georg
Alt 26.12.2001, 17:55     #10
Nico320   Nico320 ist offline
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Hallo Kraus

Genau. Bei den früheren Modellen war dies möglich, später nicht mehr. Ab wann genau, das weiß ich zwar nicht, kann mir aber vorstellen zum Facelift 9/92 (mit dem seitlichen Blinker).

Gruß Nico

Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
Userpage von Nico320
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen