BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.12.2001, 16:44     #1
VB-Driver   VB-Driver ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von VB-Driver

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW Z4 3.0si roadster E85, BMW 430d Gran Coupe F36, BMW 325d Touring F31

VB-X-XXX
Sportfahrwerk für Allrad-3er (E46)

Hi BMW-Fans.

Mich würde mal brennend interessieren, welche Möglichkeiten es gibt, einen xi/xd-3er dem Erdboden etwas näher zu bringen .

Da BMW die "sportliche Fahrwerksabstimmung" im 325xi, 330xi und 330xd nicht anbietet, vermute ich, dass es technisch nicht möglich ist diese Komponente einzubauen.
Bei renomierten Tunern (Schnitzer, Alpina, Hartge, Hamann, etc.) finde ich auch nirgends ein Sportfahrwerk für die Allradmodelle .

Kennt jemand den Hintergrund, warum niemand ein Sport-FW anbietet, oder gibts vielleicht doch irgendwo eins.
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Gruß
kleiner.Heizer

Geändert von VB-Driver (25.12.2001 um 17:51 Uhr)
Userpage von VB-Driver Spritmonitor von VB-Driver

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 25.12.2001, 19:56     #2
chr.hager   chr.hager ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E 46 320 CI 2,2 Liter
sowas wird deshalb nicht angeboten, da man sich ja eigentlich vom zweck her für die xi modelle eine andere einsatzmöglichkeit denkt.nämlich das leichte gelände..deshalb ist das auto auch ab werk "höhergelegt".
ich hab aber gelesen, dass die firma H&R derzeit mit der entwicklung von sportfedern beschäftigt ist.ein genauer termin ist jedoch noch nicht bekannt.
Alt 25.12.2001, 20:09     #3
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ***BMW-FrEaK***

Hi Leute,

also ich habe bis jetzt leider auch noch nix von nem Sportfahrwerk für nen xi oder xd gelesen bzw. gehört.

Ich finde es aber auch net so toll das es kein Sportfahrwerk bzw. eine Tieferlegung ab Werk gibt. Schaut man sich doch einfach mal Audi an, dort bekommt man quattro Fahrzeuge auch mit Sportfahrwerk und sie sind nich "höhergelegt".

Der 330xi wäre schon ne feine Sache wenn er auf Wunsch genau so tief liegen würde wie die anderen 3er E46 mit aufpreispflichtigem Sportfahrwerk. Es gibt ja auch Leute die sich einen Audi quattro einfach aus dem Grund holen, weil sie in kalten Regionen leben und wegen den Witterungsbedingungen der quattro klar seine Vorteile hat und nicht weil sie mit ihrem Audi ins "leichte" Gelände wollen.

Wenn ich im Süden von Deutschland leben würde, dann würde ich auch über einen Audi quattro bzw. einen 330xi nachdenken. Den xi würde ich jedoch nur kaufen wen er sich optisch von den anderen 3ern nicht unterscheidet und nicht so "hochgebockt" aussieht.

MfG.
Alt 25.12.2001, 20:15     #4
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Wenn das BMW ab Werk anbieten würde, dann wäre der eigentlich Zweck des Autos ja einwenig verfehlt.Soll ja so ne Art halber Geländewagen sein.Mit dem Xi oder auch Xd sollte man ja eigentlich auch leichtes Gelände meistern können.Ich muss sagen, dass ich diese Geschäftspolitik auch nicht ganz nachvollziehen kann.Meine man kann den Zweck der Verwendung ja auch dem Kunden selbst überlassen und muss hier nicht eingreifen.Aber sind wir mal ehrlich...ein "richtiger" BMW muss doch Heckantrieb haben...sonst ist auch kein richtiger BMW
Das steht hier aber denk ich nicht zur Debatte.Auf jeden Fall befindet sich, wie gesagt, z.B. bei der Firma H&R eine Tieferlegung mit Sportfedern in Entwicklung.
Alt 25.12.2001, 20:24     #5
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ***BMW-FrEaK***

Hi again,

das mit dem Heckantrieb is schon klar, aber BMW hat die ganze Sache angeblich ganz gut gelöst. Man soll vom Handling her fast keinen Unterschied zum normalen Hecktriebler merken, da 60% des Antriebs an die Hinterachse geht und 40% an die vordere.

Ich finds auch dumm das BMW im Prinzip dem Kunden keine Spielraum lässt. Man könnte ja zumindest gegen Aufpreis ein Sportfahrwerk anbieten! Da sind wir mal wieder bei einem Lieblingsthema von mir. Es gibt so einiges was mir an der Produktpallete von BMW nicht so gefällt, aber das gehört hier jetzt nicht hin!

Wie gesagt ich denke, dass eine Allrad 3er eher für Leute ist die in Regionen mit kalten Witterungsbedingungen leben und denen Allrad einen klaren Vorteil verschafft. Man sollte den Allrad einfach so anbieten wie es auch Audi mit dem quattro tut!!!

MfG.
Alt 25.12.2001, 20:36     #6
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

VB-X-XXX
Hi Leute.

Also das is mir schon klar, dass man den X-3er fürs leichte Gelände "höher legt", aber meine Frage bezog sich eher auf den Fall wie ihn ***BMW-FrEaK*** erläutert hat.

Ein Dreier gehört auf die Landstraße und net ins Gelände
... da könnt er ja dreckig werden

Deshalb seh ich den Allrad nur als Traktionsvorteil (z.B. im Winter) und da ist es eigentlich egal, wie hoch oder tief er liegt. Ein "Tieferer" sieht IMHO halt besser aus und fährt stabieler als einer mit dem Normalo- oder dem 17mm höheren Fahrwerk.

Bitte versteht mich nicht falsch, wenn ich wieder mitm "Quaddro" komm
Aber da muss ich dem ***BMW-FrEaK*** zustimmen. Die haben in der STW bewiesen, dass ein Allradler auch auf der Straße (z.B. im Regen) einen Vorteil hat und da braucht man halt kein "hohes" Fahrwerk.

Ein echter FREAK eben, dieser ***BMW-FrEaK***

Gruß
kleiner.Heizer

Geändert von VB-Driver (25.12.2001 um 20:40 Uhr)
Alt 25.12.2001, 21:35     #7
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Da geb ich euch beiden Recht..ein BMW gehört einfach auf die Strasse und nicht ins Gelände.Das ist vollkommen richtig.Mir ist es auch absolut unverständlich, dass es BMW nicht ähnlich handhabt wie Audi mit dem Quattro-Antrieb.Aber Automobilhersteller haben manches Mal so Ihre Eigenarten die niemand von uns so richtig versteht.
Das der BMW mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung besser auf der "Strasse" steht als mit dem "höhergelegten" Fahrwerk ist auch mal klar.Ich bin auch kein Freund von zuviel Abstand zwischen Rad/Reifen und Radhaus.
Ich schätze einfach mal, dass man warten muss bis die Tuner etwas in der Hinsicht Federn bzw. Fahrwerk für den Xi bzw. Xd entwickeln.
Alt 25.12.2001, 22:12     #8
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

VB-X-XXX
Danke schonmal für eure Antworten - was aber nicht heißen soll, dass sich nicht noch andere zu Wort melden dürfen - auch wenn eher eine Diskussion übers Einsatzgebiet von 3ern dabei rauskam

@ Christoph: Ich habe gesehen, dass du "FB" an deinem 320er hast. Wo haste den denn gekauft?? Händler oder NL - und welche(r).

Gruß
kleiner.Heizer
Alt 25.12.2001, 22:15     #9
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Genau.Das ist doch auch mal ganz interessant...ne Diskussion übers Einsatzgebiet eines BMWs. obwohl die Frage alleine eigentlich schon ne Frechheit ist ... ein BMW gehört auf die Strasse

@ kleiner.Heitzer

Antwort auf Dein Anliegen kommt per PrivatMessage ;-)
Alt 27.12.2001, 01:52     #10
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

VB-X-XXX
HAB EINS GEFUNDEN

Hi Leute.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Also bei H&R gibts unter der Artikel-Nr. 29383(-2) einen Sportfedersatz für die Allradmodelle.
Des Weiteren ist unter der Nr. 29382-1 ein Gewindefahrwerk im Programm von H&R, das alerdings scheinbar nur für den 330Xi angeboten wird.

Gruß
kleiner.Heizer
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen