BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.12.2001, 14:29     #21
Timo 320iC   Timo 320iC ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Timo 320iC

Aktuelles Fahrzeug:
116i F20, Bj. 12/12, 320i Touring E91, Bj. 4/12, Mini One, Bj. 03/12

SB-T*
Wenn Du mit der jetzigen Optik durch die H&R Federn zufrieden bist, würde ich sie drin lassen und nur neue Dämpfer kaufen. Fahre selbst die H&R 40/15 und habe 4 neue Sachs Dämpfer drin, genaue Typenbezeichnung weiß ich im Moment nicht, werden von Sachs aber empfohlen als ersatz für serienmäßig verbaute M-Dämpfer. Sie sind preislich nicht zu abgehoben, auf jeden Fall besser wie die ATU, und passen meiner Meinung nach gut zu den H&R-Federn. Klar ist ein Komplettfahrwerk in der Abstimmung unereichbar, bin mit dieser Kombination aber hochzufrieden, hast auch einen guten Restkomfort dabei. Hatte zuerst auch nur die H&R- Federn mit den Seriendämpfern drin, war eine bescheidene Lösung. Der Unterschied zu den neuen Sachs-Dämpfern war stärker als ich erwartet habe. Dies wäre mein Vorschlag als günstige Alternative. Wenn Du die Premium-Variante willst, aber kein Gewindefahrwerk, kann ich Dir das Bilstein-Komplettfahrwerk empfehlen. Bin ich schon in verschiedenen E36 gefahren und ist noch genialer, und tiefer, wie das M-Fahrwerk. Tieferlegung liegt hier glaube ich so um die 35 mm, lasse mich aber gerne belehren. Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben!!

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 26.12.2001, 14:38     #22
chr.hager   chr.hager ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E 46 320 CI 2,2 Liter
Nein.Das sagt ja keiner, dass man kein M-Fahrwerk oder auch ein Schnitzer-Fahrwerk nehmen sollte.Nur wirste bei den Fahrwerken in der Regel auch noch einwenig den Namen mitbezahlen.Die liegen preislich in ner anderen Klasse, sind letztlich aber auch nicht besser als Fahrwerke andere Hersteller.Und diese Fahrwerke von BMW bzw. Schnitzer sind eben keine Gewindefahrwerke.
Alt 26.12.2001, 14:45     #23
Sven328i   Sven328i ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M3 Cabrio
Timo: ändern die Sachs Dämpfer was an der Höhe? bzw. Härte?

Ich habe halt im Moment hinten gerade so meine 245er untergebracht, nach ewigen hin und her mit bördeln und der gleichen, und daher hab ich halt ABSOLUT kein bock mehr daran was zu ändern, und soweit ich das jetzt verstanden habe hätte ich da bei dem kw fahrwerk wieder probleme...

im prinzip ist seriendämpfer + h&r federn ok, nur leben da halt die dämpfer nicht lange, wie timo schon sagte, also wenn es da von sachs bessere gibt, die nicht viel härter/tiefer sind, sollte ich mir das mal überlegen...

Gruss, Sven
Alt 26.12.2001, 14:47     #24
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Sven..Du hättest bei nem Gewindefahrwerk keine Probleme mit Karossieriearbeiten oder sonstigem.Das ist ja das tolle an nem Gewindefahrwerk.Du kannst das so einstellen, dass es eben "passt".
Alt 26.12.2001, 14:51     #25
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:

SB-T*
An der Tiefe änderst Du durch die Dämpfer nichts, an der Härte schon, ist aber auch so gewollt, so federt Dein Wagen bei Bodenwellen etc. nicht mehr so tief ein, gerade bei ausgelutschten Dämpfern fährt sich ein Auto mit Tieferlegung eben schlechter als mit neuen.
Alt 27.12.2001, 14:56     #26
Matze   Matze ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
328iA Cabrio (E36), 318iA Limo (E46)

Lö-B
Jetz mal ne blöde Frage. Selbst bei einer 40mm Tieferlegung solten die Dämpfer nicht schon bei 60TKm den Geist aufgeben. Wie hast du es denn festgestellt?

Gruss, Matthias
Alt 27.12.2001, 15:05     #27
HAN Oli   HAN Oli ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
328 Touring
H&R Federn

hi,

ne dezente tieferlegung such ich ja auch (für nächstes jahr halt...).
in meinem letzten auto (kein bmw) hatte ich H&R-Federn drin - das ding ist absolut zu hart gewesen, komfort=0! ok, die kurvenfahrten waren geiler.
jetzt mein prob: ich will ja nur dezent, wenig tieferlegen OHNE viel komfort einbüßen zu müssen. wie sind die h&R Federn fürn 3er? ganausohart? die teile sind ja recht günstig, aber wenn mir wieder soviel komfort flöten geht, dann lass ichs. gibt es "weiche" tiederlegungsfedern?

sorry, wenn ich diesen thrwad so unterbreche, aber ihr scheint da ja ahnung zu haben....

CU
HAN Oli
Alt 27.12.2001, 18:29     #28
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:

SB-T*
Finde die H&R 40/15 keineswegs zu hart, trifft möglicherweise auf die 60/30 zu, gibts ja auch von H&R. Für den Compact gibts von H&R Federn mit identischer Tieferlegung in Komfort- oder Sportabstimmung. Obs die mittlerweile auch für andere Modelle gibt weiß ich nicht. Allerdings kommt die Härte nicht immer von den Federn sondern hängt auch stark vom Dämpfer ab. Noch ne Anmerkung zum "sind ja recht günstig!" Finde ich jetzt also eher nicht, aber Qualität hat halt eben seinen Preis. Was sollen sie denn kosten für Dich? Meine haben letztes Jahr 340 DM gekostet, bekommst auch schon billigere, von anderen Herstellern, außer Eibach und AP würde ich da aber nix in nem BMW verbauen!
Alt 27.12.2001, 19:11     #29
marco   marco ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
VW Touareg, E60 520i Limo, Arbeit F11 530xdT
@sven

HI,

grundsätzlich bin ich auch derjenige, der KW-Gewinde FW gern empfiehlt. Aber was nützt Dir ein hoher Preis, für etwas, was Du gar nicht brauchst/willst. (Kw hat auch nicht verstellbare Komplettfw so um die 1200 DM denke ich).

So wie ich das aus deinen Beiträgen herauslesen kann, willst Du glaub ich ein FW, einmal eingebaut, gute Fahreigenschaften und nix Schrauben... Da würd ich an Deiner Stelle original M-Dämpfer (oder vergleichbare aus dem Zubehörhandel) und H+R Federn dazu nehmen. Dann hast Du denke ich nen guten Kompromiss zwischen Tief und Komfort und hast trotzdem Deine Ruhe damit.

*einerdemdieSchraubereilangsamaufdieNervengeht*

gruss marco
Alt 27.12.2001, 19:16     #30
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Das ist richtig.Ein KW-Fahrwerk ohne Verstellung gibts ab ca. 500 Euro.Ist mit Sicherheit auch nicht schlecht.Aber eigentlich hat man von nem Gewindefahrwerk mehr, auch wenn man nicht der Schrauber schlechthin ist.Ich bin auch kein Schrauber und würd mir denk ich auch ein Gewindefahrwerk kaufen, da man hiermit einfach flexibler bezüglich der Tieferlegung ist.
Was nun aber auch nicht heißen soll, dass andere, nicht verstellbare Fahrwerke schlecht sind.Man ist damit nur nicht so individuell flexibel.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen