BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2001, 06:52     #1
Schulanfaenger   Schulanfaenger ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
5er Touring
Nachrüstung BC im E46

Hallo Freaks,

ich fahre einen E46 320d (BJ 4/99) mit Klima und würde gern den BC nachrüsten. Der Nachrüstsatz kostet etwa 230 DM, darin enthalten sind u.a. der Temperaturfühler und dessen Kabelsatz sowie ein anderer Blink/Abblendschalter.

Nun meine Frage: Da ich Klima habe ist der Temperaturfühler bereits verbaut. Es müsste doch eigentlich ausreichen, nur den Blinker/Abblendschalter zu ersetzen und den BC per DIS freischalten zu lassen (was kostet diese Freischaltung?)- oder?

Gruss
Andreas

Driving BMW is real fun!

_/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 23.12.2001, 12:26     #2
kalle   kalle ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0
Hi,

habe den Nachrüstsatz gerade bestellt. Gleiches Fahrzeug, gleiches Alter. Ich glaube aber nicht, daß aufgrund der Klimaautomatik dier Außentemperatursensor bereits installiert ist. Wozu auch ? Die Klima braucht keine Infos über Außentemperatur.
Nachrüstung sollte trotzdem kein Problem sein - Kabelsatz is ja dabei.

Ich glaube, man muß den BC noch nichtmal extra per Software anmelden. Der BC ist ja ohnehin immer im Kombiinstrument vorhanden, was fehlt ist nur der Schalter. Daher einfach Blinkerschalter tauschen, Außentemperatursensor dran und fertig.

Wieder ein Beispiel für besch...ene Aufpreispolitik bei Sonderausstattungen. Für BMW wäre es billiger, BC als Standard einzubauen. Aber man kassiert halt lieber 430 Flocken extra von 90% der Käufer...

Viele Grüße,
kalle
Userpage von kalle
Alt 23.12.2001, 16:35     #3
Olin   Olin ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Olin

Aktuelles Fahrzeug:
F06 640d, E92 M3

M- TH ****
Welchen BC meint ihr? Ist das nicht sowieso Serie? Ich hab auch nur Aussentemp, Verbrauch, Reichweite, Durchscnittsgeschwidigkeit, Rest-km und Uhr. Noch nicht mal, wie sogar im Golf III Verbrauch I und II. Wozu also Geld ausgeben?

Da hat der Olin recht!
Userpage von Olin
Alt 24.12.2001, 14:58     #4
Schulanfaenger   Schulanfaenger ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
5er Touring
@ kalle:
Danke für Deine Antwort. Der Temperaturfühler ist bei der Klima definitiv schon drin - ich habe nachgesehen (sitzt hinter der vorderen Stossstange auf der Fahrerseite) Wozu er genau notwendig ist, kann ich Dir nicht sagen
Dass Du den BC nicht per DIS freischalten musst, halte ich für unwahrscheinlich - aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren, auf jeden Fall solltest Du mich auf dem Laufenden halten, was Deine Nachrüstung betrifft. Insbesodere würde mich interessieren, wie problematisch der Wechsel des Blinkerschalters ist
Jaja, die Preispolitik bei BMW. Die hat offensichtlich wirklich nicht viel mit den tatsächlichen Kosten, sondern vor allem etwas mit Prestigedenken zu tun (Beispiel BC, MFL ...)

@ Olin:
Ja es gibt Leute, die noch nicht mal eine Aussentemperaturanzeige in Ihrem BMW haben (darum geht es mir in erster Linie - in Anbetracht der derzeitigen Witterungsverhältnisse besonders).
Der BC ist AFAIK nur bei den Sechszylinder-Modellen Serie.

Gruss
Andreas

Driving BMW is real fun!

_/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/
Alt 25.12.2001, 11:13     #5
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0
Hallo,

freut mich zu hören, daß der Temp.sensor schon drin ist - spart Arbeit
Die Frage ob freischalten oder nicht beantwortet spätestens die Einbauanleitung.
Wenn denn mein Nachrüstsatz endlich eintrudelt - kann wg. Feiertagen ein bissel dauern.
Wechsel des Blinkerschalters sollte kein Problem sein: Airbag raus, Lenkrad ab, Schalterträger raus. Der Schalter ist nur darin eingeclipst. Stecker ab und dann das ganze rückwärts
Da ich auch gleichzeitig das MFL nachrüsten will, muß ich die Hauptarbeit eh machen.

Ich melde mich, wenn die Teile da sind...

Viele Grüße,
kalle
Userpage von kalle
Alt 25.12.2001, 16:42     #6
knalli   knalli ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320i e91
Hallöchen,
hochinteressantes Thema,da habe ich auch mal ne Frage.Ist die Nachrüstung des BC beim 318i (E46, Bj 6/2000,Klimaautom.)auch so einfach?Mir fehlt nämlich auch die Aussentempanzeige,also nur Blinkerhebel raus und rein und ggf.freischalten lassen ,wenn ich das richtig verstanden habe?
Alt 26.12.2001, 22:30     #7
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0
@knalli:
Der Nachrüstsatz ist für alle E46 4-Zylinder der gleiche. Teilenr. ist 62 13 0 015 965.
Dürfte also kein Unterschied sein.

Viele Grüße,
kalle
Userpage von kalle
Alt 28.12.2001, 16:46     #8
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0
Hi,

habe heute die Teile erhalten.
Es muß bei vorhandener Klima (manuell oder Automatik) tatsächlich nur der Blinkerschalter ausgetauscht werden. Kein zusätzliches Kabel erforderlich!
D.h. es reicht sogar, den Schalter einzeln zu kaufen, es muß noch nichtmal der Nachrüstsatz sein!
Der BC muß dann allerdings per Software angemeldet werden, aber das darf auch nicht mehr als ein Trinkgeld kosten.

Morgen wird das Ding und das MFL eingebaut...

Viele Grüße,
kalle
Userpage von kalle
Alt 28.12.2001, 17:22     #9
jan   jan ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
A8 4,2TDI+/TTR225
das einzig brauchbare am BMW-BC ist die Restkilometeranzeige bis zum nächsten Tankstop.
Die BCs von Audi,Skoda,VW und Seat sind wesentlich brauchbarer.
So resetet sich einer der beiden Tageskilometerzähler nach ca. 2-3 Stunden Fahrtunterbrechung von selbst.
Er zeigt gefahrene KM, Durchschnittsgeschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch der momentanen Strecke an. Sehr praktisch!
Der andere BC ist wie bei BMW manuell
zurück zu setzen.

Außerdem hat man eine permanente Anzeige von Uhrzeit und Außentemperatur..
Der E46 ist zwar in vielen ergonomischen Dingen gut, aber bei dem Elektronikschnickschnack verbessserungswürdig.

Gruss, Jan
Alt 28.12.2001, 19:46     #10
knalli   knalli ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320i e91
Hallo kalle,
danke für Deine Info,werde mir auch ein BC einbauen,melde Dich bitte hier nochmal und schreibe mal wie kompliziert das tauschen des Blinkerhebels ist,da muss doch der Airbag raus,eben da traue ich mich nicht so ran!!Viel Erfolg für Dein Vorhaben
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen